Smartwatch, welche Empfehlung?

Babelfish  03.06.2025, 23:41

Um eine vernünftige Antwort zu geben, musst du schon dazu schreiben, ob du ein iPhone oder Android Smartphone hast.

Toffifee06 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 23:49

Android

4 Antworten

Schrittzähler

Das haben alle. Allerdings werden Armbewegungen im Sitzen auch als Schritte gezählt. Das beste Ergebnis liefert einem das Smartphone selber mit Schrittzähler App in der Hosentasche. Da braucht man keine Uhr für.

Puls (evtl. Blutdruck)

Das können auch alle. Blutdruck kann allerdings fast keine Smartwatch messen. Das wird dann über die Pulsfunktion hoch gerechnet und ist alles andere als genau. Man kann höchstens abschätzen ob man mehr oder weniger Blutdruck als sonst hat.

Zum messen braucht man eine Manschette. Die einzige Uhr die ich kenne die "richtig" Blutdruck messen kann ist die von Huawai.

https://www.amazon.de/Herzfrequenz-Stress%C3%BCberwachung-Trainingsmodi-Gesundheitsgemeinschaft-Batteriebetrieb/dp/B0BJQHSV8K

weitere Gesundheitstracker/Sporttracker erwünscht aber nicht essentiell

Dafür braucht man dann andere Sensoren und an anderen Stellen des Körpers bzw. ganz andere Geräte wie eine Waage mit Bluetooth.

Die meisten Fittnesstracker sind mittlerweise "genormt" und deren Daten lassen sich in verschiedenen Apps benutzen und austauschen. Das hat man aber nicht aus Menschenliebe gemacht sondern damit Android & Co Dich überwachen können. Am Puls kann man zum Beispiel sehen wie Du auf ein Youtube Video reagierst oder zu bestimmten politischen Meinungen stehst bzw. wie Du auf Werbung reagierst. Ist natürlich alles Anonym :P. Also kannst Du verschiedene Fittnessgeräte kombinieren.

Schlaftracker (kein Muss)

Das geht auch über Puls und Schrittzähler (genauer Bewegungssensor). Hat also auch jede Uhr die Puls und schritte zählen kann. Wirklich genau ist das auch nie. Schlaflosigkeit wird als Schlaf erkannt wenn Du dich nicht bewegst.

Bluetooth Funktion um Nachrichten zu lesen/telefonieren, evtl. Musik

Bluetooth haben die alle. SMS, Watsapp und Benachrichtigungen kann man auch auf so gut wie jeder Smartwatch anzeigen lassen.

Musik und telefonieren geht normalerweise über das Handy, man kann dann mit der Uhr steuern ohne das Handy anfassen zu müssen. Nur Uhren die eine eigene SIM und SD Karte haben können selber Telefonieren und Musik machen ohne dass das Handy in BT Reichweite ist. Und die sind richtig teuer!

Alle Deine Anforderungen erfüllt die Amazfit. Das ist keine richtige Smartwatch sondern ein "Accessoire". Die Dinger haben Puls, Bewegung (Schritte), können Wetter, Benachrichtigungen usw. anzeigen, haben Schlaf tracking, können Deine Musik steuern, Anrufe annehmen/abweisen ohne das Handy an zu fassen und die neueren auch Blutsauerstoff messen. Die meisten haben auch einen Kompass, Höhenmesser und andere Funktionen. Auch sind die recht "billig", liegen also in Deiner Preisvorstellung.

https://www.amazon.de/s?k=amazfit

Es gibt eine Riesenauswahl an Formen und Farben und natürlich Fähigkeiten. Die Akkulaufzeit ist bei denen ziemlich gut.

Wenn Du aber genauere Messungen haben willst, dann musst Du viel Geld ausgeben und Dir so was wie die Huawai aus dem ersten Link nehmen.

Ich benutze eine Scanwatch von Withings. Das ist eine "Hybrid" Smartwatch. Also echte Zeiger und nur ein kleines Minidisplay. Die kann Benachrichtigungen anzeigen und anzeigen wer anruft. Musik steuern oder Anrufe annehmen oder ablehnen kann die aber nicht!

Die Messungen sind recht präzise. Mit richtigen großen medizinischen Geräten nicht zu vergleichen, aber für eine Smartwatch richtig gut. Ich habe die um meine Schlafapnoe zu überwachen und weil ich echte Zeiger mag. Statt irgendwelchen Unsinn an zu zeigen und zu speichern bzw. auszuwerten macht die im Zweifel nichts. Also wenn die Messung durch Vibrationen oder aus anderen Gründen versagt, zeigt die höchstens an, dass man sich gerade mal bitte nicht bewegen soll. Wenn man also eine Bohrmaschine benutzt, hat man also nicht Drölfzehntausend Puls in der Statistik.

https://www.amazon.de/s?k=Scanwatch+Withings

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pixel Watch 2. Gibt das ein oder andere Angebot gerade - 135€ für die Version mit Wifi und 150€ mit LTE

Von Xiaomi gibt es sowas auch teilweise sehr günstig. Hab meine letzes Jahr für 25€ im black friday Sale gekauft. Nichts besonderes aber Akku hält lange und erfüllt genau die o. g. Funktionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hallo,

Schrittzähler

Das bieten quasi alle

Puls (evtl. Blutdruck)

Puls ist ebenfalls immer dabei. Blutdruck wird schwierig in der Preisklasse. Da kaufst du dir lieber ein extra Gerät für

weitere Gesundheitstracker/Sporttracker erwünscht aber nicht essentiell

Sportarten bieten auch die meisten

Schlaftracker (kein Muss)

Bieten ebenfalls viele an. Doch wirklich gut sind nur Apple/Google/Fitbit

Bluetooth Funktion um Nachrichten zu lesen/telefonieren, evtl. Musik

Da gibt es auch viele Modelle

Äusserlich möchte ich ein elegantes, schlichtes Damenmodell 

Hier mal ein paar Empfehlungen:

• Huawei Watch Fit 4
  • Huawei Watch GT 4
  • Fitbit Charge 6
  • Fitbit Versa 4
  • Google Pixel Watch 2

Sie sind alle in deinem Budget und erfüllen deine Anforderungen. Bei den meisten gibt es auch optisch schöne Versionen bzw. "Damenmodelle"

LG