Smartwatch mit NFC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Thema Zahlungsmöglichkeiten auf der Smartwatch sollte man eher das Betriebssystem betrachten.

Bei watchOS von Apple wird Apple Pay untersützt. Hier werden direkt Sparkassen Karten unterstützt und können in digitaler Form genutzt werden.

Bei den Samsung Smartwatches muss man zwischen TizenOS und WearOS by Google entscheiden.

TizenOS (bis Galaxy Watch 3) unterstützt in Deutschland ausschließlich Samsung Pay.

Bei Samsung Pay muss man sich ein neues virtuelles Bankkonto bei der Partnerbank anlegen. Am Ende wird das Geld von einem beliebiegen Konto per Lastschrift abgebucht. Im Geschäft werden VISA Karten Zahlungen getätigt.

Die Galaxy Watch 4 nutzt WearOS by Google als Betriebssystem. Neben Samsung Pay wird hier auch Google Pay unterstützt. Man ist also an die Banken und Dienste von Google Pay angewiesen. Wenn du kein echtes Bankkonto bei einer unterstützten Bank anlegen möchtest, bleibt nur PayPal oder vielleicht auch VIMpay. Bei PayPal ist es auch wieder eine Kreditkarten Zahlung (mastercard) im Laden und ein Abbuchen per Lastschrift.

Die Sparkassen App, die es z.B. für Android Smartphones gibt, gibt es nicht für WearOS Smartwatches. Die Möglichkeit fällt weg.

Es gibt auch andere Smartwatches mit WearOS. Skagen und Ticwatch sind dabei bekanntere Hersteller. Google bringt demnächst auch die Pixel Watch auf den Markt.

NFC sollte bei den Geräte auch vertreten sein. Günstigere Modelle könnte vielleicht darauf verzichten. Hier muss man dann Google Pay nutzen. Samsung Pay wird dort nicht unterstützt.

Wenn du am Ende eine EC Kartenzahlung durchführen möchtest, musst du wohl oder übel zu einer Apple Watch (und iPhone) greifen.

Wenn du keinen Zwischendienst wie PayPal oder Samsung Pay nutzen möchtest, bleibt eine Apple Watch oder ein neues Bankkonto bei einer Bank mit Google Pay Unterstütztung.

Wenn du mit PayPal oder Samsung Pay dazwischen klarkommst, kannst du zu einer Samsung Smartwatch oder einer beliebigen WearOS Smartwatch greifen.

Rafa14
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Ich habe tatsächlich gerade eine Samsung Smartwatch 4 bestellt, ich hoffe ich komme damit zurecht.

Das hat nicht allein etwas mit dem Handy, sondern mit dem Betriebssystem zu tun.

Nur iOS (also iPhone) bzw. Apple-pay unterstützt EC Zahlungen. Google-pay tut das nicht. Bei Google-pay geht es nur halb indirekt via Paypal. Hierbei wird dann zwar direkt von deinem EC Konto abgebucht, es handelt sich dabei aber um eine virtuelle Kreditkarte die in Deutschland eine etwas geringere Akzeptanz hat als EC Karten.

Fazit: Echte NFC EC Zahlungen sind nur via ApplePay und somit einzig und allein nur mit iPhones möglich. Was ich auch sehr schade finde. Zum Glück akzeptieren wirklich inzwischen fast alle Visa NFC Zahlungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rafa14
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe aber Apple oder Samsung Smartwatch gemeint und nicht Handys. Also das heißt es gibt nicht das, was ich suche 😏 sehr schade

tommgrinn  25.05.2022, 23:02
@Rafa14

Bei der Applewatch geht es zusammen mit einem iPhone.

Bei der Samsung Watch kann ich dir sagen, dass dort nicht einmal Paypal funktioniert, da dort (warum auch immer) virtuelle Kreditkarten nicht akzeptiert werden. Da geht also nur eine echte Kreditkarte.

Rafa14
Fragesteller
@tommgrinn

Oh je 🤦🏻‍♀️ ich dachte vielleicht ein neutrale Marke könnte so was bieten, da ich kein Apple Fan bin. Noch mal vielen Dank!

tommgrinn  26.05.2022, 07:14
@Rafa14

Nicht, dass ich wüsste. Es gäbe noch Samsung Pay aber die arbeiten auch mit einer virtuellen Kreditkarte. Warum auch immer bietet eine direkte Nutzung einer EC Karte nur Apple Pay an. Ich habe da selbst lange danach gesucht.

Google Pay (egal ob via Visa oder Paypal) wird aber auch in 99 % der Fälle akzeptiert. Ich kann damit selbst beim Bäcker ein Brötchen für einen Euro bezahlen. z.B. bei der DKB Bank ist die Visa-(debit) Karte kostenlos und die Beträge gehen auch direkt vom EC Konto ab.

Rafa14
Fragesteller
@tommgrinn

Aber paypal wurde ja auch gehen👍 Ich suche halt die Smartwatch womit ich bezahlen kann und natürlich Anrufe und WhatsApp empfangen kann, weil ich bei der Arbeit keinen Handy mitschleppen kann

tommgrinn  26.05.2022, 09:22
@Rafa14

Nein, Paypal mit Google-Pay über Smartwatch geht eben leider nicht.

PS: du bräuchtest wohl dann die LTE Version

tommgrinn  26.05.2022, 09:52
@tommgrinn

Also dann geht Paypal dennoch nicht, aber nur die LTE Version geht unabhängig vom Handy. Weist du wahrscheinlich schon, aber wollte es zur Sicherheit noch mal erwähnen.

Rafa14
Fragesteller
@tommgrinn

Vielen Dank nochmal, wirklich super erklärt !