EKG per Smartwatch/Fitnessband/Tracker messen - mit welchen Modellen außer Apple Watch geht das noch?

4 Antworten

Hey und Hallo Felix,

Bis jetzt gibt es Nur die Apple Watch 4 mit der entsprechenden Funktion für eine Aufzeichnung eines 1-Kanal EKG. In den USA ist die Genauigkeit aber noch nicht wirklich nachgewiesen worden. Jeglich ist bestätigt worden, dass die Apple Watch 4 auf Herzrhythmusstörungen darauf hinweisen kann.

Es gibt auf dem Markt zuhauf Armbänder und Uhren, die dir was versprechen, aber nicht alten können. Selbst dieses Bioscan Messgerät, wo man den Blutdruck messen kann, ohne wirkliche richtige Messung, ist ein Fake. Es funktioniert zwar, aber sämtliche Werte sind nicht übereinstimmend mit richtigen erhobenen Daten durch die regulären Messverfahren.

Wenn du wirklich richtig darüber Bescheid wissen möchtest über dich und deinen Körper, legt dir richtige Messgeräte an und gehe regelmäßig zu deinem Hausarzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hat bisher nur Apple entwickelt. Ab iWatch 4.

Sonst gibt es das nicht als Armbanduhr von anderen Herstellern.

Auch wenn andere das so nennen, sind es aber nur Pulsmesser, aber keine EKG

Die AppleWatch kann keinen Blutdruck messen.

Nur die AppleWatch hat bisher diese Funktion desEKG. Die Galaxy Watch Active 2 die vor kurzem vorgestellt wurde, hat ebenfalls diese Funktion eingebaut. Zumindest hat die Uhr laut Samsung die entsprechende Hardware. Soll aber erst frühestens nächstes Jahr freigeschaltet werden. Wahrscheinlich weil die Funktion erst durch gewisse Gesundheitsbehörden geprüft werden muss (so wie es auch bei Apple der Fall war).

Ein EKG kann man nicht messen, ein EKG ist die Messung 😅

aber wie bereits gesagt wurde scheint das nur die iWatch 4 oder höher zu besitzen