Vorhofflimmern bei Apple Watch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einkanal EKG zur Diagnostik wird schon seit über 50 Jahren nicht mehr gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf in einer Uni-Klinik
Von Experte HeinzHubert bestätigt

Apple schreibt dazu:

Die EKG-App ist nicht für eine Nutzung durch Personen unter 22 Jahren ausgelegt.

https://support.apple.com/de-de/120278

Vermutlich hast du auch eine entsprechende Meldung von Apple bei der Messung bekommen.

Wenn du also selber keine Beschwerden hast, dann würde ich das als Messfehler mit Ansage werten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

HundeSohn123123 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 20:34

Mein Arzt hat mir dies empfohlen da ich Medikament nehme die mein Herz in seltenen Fällen beinträchtigen können dazu Weiß ich das die Apple watch erst ab 22 ist das heiß aber nicht das die Meldung gleich falsch ist.

Babelfish  02.05.2025, 21:02
@HundeSohn123123

Die Meldung muss nicht zwingend falsch sein. Apple sagt aber, dass bei Personen unter 22 Jahren kein zuverlässiges EKG erstellt werden kann.

Die Info mit deinen Arzt hättest du auch eher bringen können. In dem Fall würde ich das dem Arzt mitteilen und ggf. das EKG zeigen. Du kannst ein EKG auch als PDF exportieren und per Mail schicken.

Vermutlich ist es trotzdem falscher Alarm aber besser auf Nummer sicher gehen.