Sind SchülerInnen mit (sehr) guten Noten in der Regel intelligent?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Nein, nicht unbedingt! 69%
Ja, klar! 31%

23 Antworten

Nein, nicht unbedingt!

Eine Korrelation gibt es bestimmt, aber wenn man z.B. in Biologie, Geographie oder Geschichte eine gute Note haben will, muss man nur eins tun: Auswendiglernen. Wenn der Schüler den Großteil seiner Freizeit aufgibt, um zu lernen, dann wird er sehr wahrscheinlich eine gute Note schreiben. Man muss auch kein Genie sein, um sich über effiziente Lernmethoden zu informieren, um diese zu nutzen.

Das Streben nach guten Noten würden manche bestimmt als intelligent ansehen, aber vielleicht ist derjenige nur sehr eitel oder hat keine Lust auf Ärger von den Eltern.

Nein, nicht unbedingt!

Intelligent ist ein Mensch der einen Weg geht den niemand anders vorher gegangen ist. Wenn alle etwas auf die selbe Art behandeln und dann kommt einer und macht es besser...Der ist intelligent. In der Schule gibt es intelligente und nicht so intelligente Schüler. Aber wer ist nun intelligent? Es gibt Schüler die später sehr erfolgreich geworden sind obwohl sie in der Schule eher mittelmäßig waren. Und es gibt Schüler die nur Einsen hatten und später in eine Fabrik arbeiteten.

Also?

Intelligenz ist nicht immer messbar mit Noten sondern mit Taten. Stellt man eine Person eine Frage und diese beantwortet die Frage so wie jeder andere diese beantworten wurde...ist er OK...Schlägt aber diese Person eine andere Vorgehensweise vor, die auch klappt und besser ist...Dann ist diese Person intelligent.

Der Unterschied z.B. zwischen Intelligenz und Fantasie ist dass, die Intelligenz sich ums jetzt dreht und die Fantasie um später! Alle Intelligente Menschen werden oft als "Träumer" benannt. Aus gutem Grund...Fantasie von heute ist die Realität von Morgen. Und wenn man das voraussehen kann...ist man, meiner Meinung nach, intelligent!

Nein, nicht unbedingt!

In der Regel ja, aber je nach Definition könnten beispielsweise auch aktive gutefrage.net Nutzer intelligenter sein als Nutzer, die gutefrage.net nicht aktiv nutzen.

Nein, nicht unbedingt!

Tatsächlich ist es nicht selten so, dass die intelligenteren Schüler/innen zu denen mit den schlechteren Noten gehören.

Schulnoten messen nicht die Intelligenz sondern nur ob man ein/e gute/r Schüler/in ist.

Der IQ wurde von Binet eingeführt um den schulischen Erfolg von Schülern vorhersagen zu können. Die Korrelation zwischen IQ und Abiturnote liegt bei nur etwa 30 %. Erstaunlicherweise liegt aber die Korrelation des IQ in Bezug auf den höchsten erreichten Bildungsabschluß im Alter von 40 Jahren bei etwa 70 %.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.