Sehr ungebildet?

Wo fange ich am besten an mich zu bilden?

5 Antworten

Sie sollten lesen und sich regelmäßig die Nachrichten ansehen.

FallafelXtreme
Fragesteller

Sie? Also so alt bin ich noch nicht 😂

Ich glaube, jetzt alles nachzuholen, was du in 23 Jahren versäumt hast, ist schwierig.Dabei hättest du doch nur Augen und Ohren offen halten müssen.Das, was du hier anführst, ist Allgemeinbildung, dazu braucht man nicht unbedingt 'gebildet' sein.Man sollte schon sämtliche Hauptstädte Europas kennen und auch die bekanntesten Staatsmänner und Staatsfrauen Europas sollte man kennen.Auch Tierarten sollten einem vertraut sein, zumindest Tiere wie Löwen oder Haie.^^Man muss nun nicht unbedingt Tiere wie den Katta oder den Axolotl kennen.Auch die Planeten, die uns umgeben, sollte man schon wenigstens dem Namen nach kennen. Ich kenne sie, aber ich bin nicht der Maßstab.....den solltest du dir selbst setzen.

Habe die Ehre.

Die Fragen in einer Quizshow sind ja absichtlich so gemacht das sie eben nicht jeder weiß.

Also Namen wie aktuelle Bundeskanzler

Du weißt nicht das Angela Merkel Bundeskanzler ist?^^

Generell kann man an "ungebildet" natürlich etwas ändern. Ich würde dir da

https://www.tagesschau.de/100sekunden/

empfehlen. Sind halt die Nachrichten des Tages auf 100 Sekunden zusammengefasst.

FallafelXtreme
Fragesteller

Doch klar. War nur ein plakatives Beispiel. Halt viele allgemeine Sachen. Weiß schon recht viel, aber wie oben aufgeführt Tiere wie den Axolotl kenn ich jetzt nicht. Das meinte ich eher. :D

Kaen011  10.11.2021, 07:41
@FallafelXtreme

Es gibt etwa 1.4 Mio bekannte Tierarten, du wirst also immer die meisten Tierarten nicht kennen. Zu wissen was ein Axolotl hat nichts mit Allgemeinbildung zu tun, sondern geht eben schon in den Fachbereich.

Ich glaube nicht, dass Quiz-Shows etwas mit Bildung zu tun haben. Sie haben etwas mit (wahllos) angehäuftem Wissen zu tun; das hat aber wenig mit Bildung zu tun.

Geht mir auch so. Keine Ahnung wie das passieren konnte, ich bin ja nicht blöd oder so.