Findet ihr Leute ungebildet, die nur ihre Muttersprache können?

9 Antworten

Das würde ich pauschal nicht sagen, aber ich finde Menschen, die nicht einmal Englisch können schon ungebildet weil sie sich nicht zu interessieren scheinen.

Nein. Aber wenn sie nur Babyprache können! ;-)

Ernsthaft:. Die Muttersprache ist die, die durch Lernen aufgrund von Nachahmen entsteht. Wer zweisprachige Vorbilder hat, lernt beide. Das ist u.a. Usus bei Dialekt und Schriftsprache. In allen Fällen ist das Hören von Sprache Grundvoraussetzung. Bist du in deinen ersten Jahren mit deinen Eltern im Ausland wirst du die Sprache deiner Eltern ebenso lernen, wie die im Kindergarten. Diese Kompetenz ist gleichzeitig mehr Bildung als Einsprachigkeit, das schon. Aber Allgemeinbildung geht auch mit nur einer Sprachkompetenz! Lesekompetenz gehört zur Bildung. Und die wiederum ist Voraussetzung, um sich mit Hilfe von Geschriebenem weiter zu bilden.

Kann man so pauschal nicht sagen.

Es gibt sicher viele Leute, die aus Ländern kommen, in denen eine FS nicht zum Lehrplan gehört/e.

Nein, nicht jeder ist sprachbegabt. Alte Leute die im Zweiten Weltkrieg Kinder haben hatten gar nicht die Möglichkeit anderen Sprachen zu lernen. In Mehrsprachigen Ländern kann es sein das die Kinder dort nur die dortigen Sprachen lernen wie in Wales einige nur Walisisch und Englisch in der Schule haben. Wer Walisisch nicht als Muttersprache spricht muss es seit 2000 zum Glück lernen.

Bildung würde ich niemals über Sprache definieren, denn du kannst auch Sprachen vergessen oder vieles verlernen wenn du sie nicht regelmäßig nutzt.

Man guckt schon komisch komisch aus. Englisch russisch oder spanisch sollte man schon können denken die meisten.

Nur eine Sprache wirkt so als hattest du keine Schule gehabt