Schulden für die Zukunft - eure Meinung zu Inventionslücken der Bundesregierung?

3 Antworten

Für uns nicht unsere Kinder Kindeskinder werden noch dem ausgesetzt sein .Genau wie die Zerstörung Zwänge unserer Wirtschaft Energie

Hallo MataMata748,

wenn ich allein die Linknamen lese sehe ich vor allem eines, viel Geschrei. Ein Teil der ganzen Summen sind abstrus zudem fraglich inwiefern wir für all das überhaupt Geld bräuchten.

200 Milliarden für volle Digitalisierung
200 Milliarden für den Glasfaserausbau

Allein hier frage ich mich nach dem: Wieso? Wer braucht Glasfaser und Digitalisierung? Zudem wieso werden die 3G Netze welche auch Kapazitäten bringen abgeschaltet und somit erneut Lücken ins Netz geschlagen? Sinnlose Digitalisierung nutzt niemanden was. Ich als Bürger habe leider von Digitalisierung wenig und Konzernen hilft es auch nur noch mehr Personal einzusparen und Renditen zu erhöhen, dabei dann die Risiken für mich Kunde zu erhöhen.

80 Milliarden für das Schienennetz
50 Milliarden für den Sozialenwohnungsbau

Wohnungen? Allein bei uns in der Straße stehen 3 Häuser leer, die Wohnungen werden in Deutschland mitunter sogar mit Fördermittel abgerissen. Das Problem ist nicht pauschal das fehlen von Wohnungen sondern das sie nicht da sind wo gebraucht. Leider liegt das an der immer weitergehenden Zentralisierung in Städte wie Berlin.

Beim Schienennetz muss man auch aufpassen, denn wir haben sicher noch viele alte Netze, welche bisweilen mehr werden weil von der Bahn stillgelegt und bisweilen Nutzung durch dritte verweigert.

600 Milliarden Sondervermögen für Industrie
35 Milliarden die Klimasanierung der KK-Häuser
128 Milliarden für Netzaus und Energiewende

Sinn der Gelder erschließt sich mir nicht. Für die Industrie und die Netze ist die Wirtschaft verantwortlich, nicht der Staat. Wofür sollen 600 Milliarden in die Industrie investiert werden? Das meiste landet doch eh wieder nur bei Investoren. Wozu in Krankenhäuser Geld investieren wenn Lauterbach sie einstampfen will?

60 Milliarden für die Transformation
70 Milliarden für den KMU/Wirtschaft

?

Warum sind wir so rückständig

Weil die Kommunen zu Tode gespart werden und es keinen wirklichen Plan gibt. Es wird auch nicht darauf geachtet das die Wirtschaft ihren Pflichten nachkommt.

Wer ist Schuld

Aus meiner Sicht Bundespolitik und Wirtschaft. Leider grassiert der Lobbyismus überall und leider am schlimmsten der parasitäre. Es gibt Regeln für die Wirtschaft doch selbst wenn jene bei Konzernen nicht eingehalten werden passiert nichts. Es wird mehr Geld hin geschoben und das war es. Die Wirtschaft hat keinen Druck und somit Grund ihre Pflicht zu erfüllen.

Warum haben sich die Wirtschaft und Politik nicht drumgekümmert

Lobbyismus und Profit. Es gibt zu viele Politiker welche nur Lobbyisten von Konzernen sind. Da die meisten nur auf schnelle Profite aus sind, interessieren Investitionen in die Zukunft und Pflichten wenig. Politik schaut auch nur auf die nächste Wahl.

Es gibt sicher viele Baustellen und viel bedarf an Geld, doch nicht alles was ein Problem ist muss mit viel Geld gelöst werden. Man kann einiges auch mit Änderungen an Gesetze und vernünftiger Planung lösen.

MfG PlueschTiger

Warum sind wir so rückständig
Wer ist Schuld
Warum haben sich die Wirtschaft und Politik nicht drumgekümmert

ein großer Teil dessen was du aufzählst sind letzlich Subventionsleistungen für die Privatwirtschaft (z.B. Glasfaserausbau, Sondervermögen für Industrie etc.). Wir sind nicht "rückständig", in anderen Ländern sind die Zustände weit problematischer. Der Investitionstau z.B. in Frankreichs so viel gerühmten Atomkraftwerken ist erschreckend. Staatliche Investitionen für Subventionen kommen von Steuereinnahmen. Und da will ich das Geschrei hören wenn Steuern erhöht werden müssen. Warum sich die Industrie nicht kümmert? Nennt sich "Shareholder Value". Keiner darf das Geld der Eigentümer ausgeben.