Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn 11 Mio Tickets im Umlauf sind und das fest für 12 Monate, dann stimmt Deine Rechnung
Aber ich denke mal, daß die wenigestens Tickets wirklich für ein volles jahr durch gebucht werden
Also müßtest dann eigentlich Dein betrag nochmals durch zwölf teilen, da die Subevention monatlich ausgeschüttet wird
Die Freundin meines Vaters hat sichs jetzt für zwei Monate genommen und kam zur Erkenntnis: Brauch ich nicht

Allerdings wenn mich nicht alles irrt kommen 1,5 Milliarden vom Bund und 1,5 Milliarden von den Ländern

Nein, stimmt nicht.

Der Zuschussbedarf von 3 Mrd. Euro bezieht sich auf ein Jahr, das Ticket wird aber monatlich verkauft.

Gehe ich von einem gleichmäßigen Absatz von 11 Mio. Tickets aus, sind das
3 Mrd. Euro : (12 * 11 Mio.) = 22,73 Euro pro Ticket und Monat.

katzimausi123  09.11.2023, 13:56

Und selbst dann muss man noch die Kosten gegenrechnen, die vermieden wurden für z.b. die instandhaltung der strasse, die dadurch zurückgeht usw.

nein. deine rechnung ist falsch. das deutschlandticket kann sogar billiger gemacht werden und wäre immernoch ein gewinn für uns alle.

warum?

ganz einfach: stell dir vor jeder der passagiere würde aufs auto umsteigen und über die strasse donnern. dann müssten die straßen gemacht werden. das kostet richtig viel geld.

hinzu kommen noch die umweltschäden, die man beziffern müsste. auch zeitverluste durch z.b. stau auf autobahnen oder versorgung von verletzten durch unfälle. räumung der strassen etc. durch winterdienste.

all das hast du bei der bahn, ubahn usw. in der form gar nicht.

das ist so ein lächerliches märchen, dass das deutschlandticket unbezahlbar wäre und typisch für deutschland.

Man hatte 2 Mrd EUR angesetzt, aber niemand will weiteres Geld bereit stellen. Es ist wie immer. Unausgegoren und nie zu Ende gedacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?
katzimausi123  09.11.2023, 13:55

das ist nur dann der fall, wenn der bürger mal profitieren könnte oder die gesellschaft. wenn aber eine firma profitiert, dann ist geld im überfluss da.

typisch deutsch.