Gründe für das Erstarken der AfD sind vielfältig. Wichtig ist, dass es nicht an der AfD liegt. Die macht nämlich schon lange nichts mehr außer gegen andere Positionen und Meinungen zu hetzen und sich dafür feiern zu lassen. Lösungen gibt es von denen ja eigentlich nie.

Der größte Grund ist, dass die Union (und in Bayern auch die Freien Wähler) sich von der Ampel abgrenzen wollen und das von rechts der Ampel machen. Populistische Forderungen, die auch so von der AfD kommen können. Und wenn der Diskurs des Sagbaren einmal nach rechts verschoben ist, dann wählen halt die Leute eher das rechte Original. Merz und co haben somit den größten Anteil am Erstarken der AfD.

Dann an zweiter Stelle kommen Springer und die Bild-Zeitung, die teilweise mit falsch dargestellten Informationen gegen die Regierung (und hier besonders gegen Habeck und die Grünen) hetzen. Auch wenn die Macht der Bild immer geringer wird, bleibt immer noch was hängen. Wenn man genug Dreck schmeißt, wird der Gegenüber dreckig.

An dritter Stelle folgt dann die Ampel, die zu zerstritten ist. Erfolge werden dem Koalitionspartner nicht gegönnt. Somit werden auch echte Fortschritte nicht als Meilensteine verkauft. Schuldig hier in meinen Augen die FDP. Aber auch schlechte Kommunikation von Grüne und SPD.

Viertens die komplexe Welt. Menschen mögen es einfache Antworten zu haben. Die Welt ist aber komplex geworden und Antworten oft nicht einfach zu geben, da viele Faktoren eine Rolle spielen. "Warum werden Lebensmittel teurer?", "Wieso habe ich keinen Arbeitsplatz?", "Wieso ändert sich die Temperatur?". Da sind Antworten wie "Ausländer sind Schuld", "Es ist das Wetter, das ändert sich immer" etc. einfach. Man sucht nicht die Schuld bei sich. Die Antwort ist so unkoplex, dass man sein Hirn nicht zu sehr beansprucht. Solche Antworten liefert die AfD und erreicht damit besonders abgehängte und bildungsferne Schichten.

Ich denke dass hat damit zu tun ,dass viele denken die AFD würde sie besser auffangen mit den Preisen.Vllt weil sie Putin nicht sanktionieren würden ,aber wenn sie in sanktionieren dann geht es auch nicht besser.

Zusätzlich würde ich noch sagen ,dass das vorallem wähler sind denen Klimaschutz egal ist und ampel wegen etwas anderem gewählt haben.

und ich glaube die steigende desinformation auf sozialen Netzwerken etc. ist auch ein grund

Eisenwind  04.05.2023, 08:18

Das hat nichts mit den Sanktionen zu tun.

Die AfD bleibt stabil auf 16 % (steigt auf 16.5%)

Bild zum Beitrag

... die Grünen stürzen kontinuierlich ab.

Die AfD ist eben tatsächlich die einzige Oppositionspartei, welche sich inhaltlich auch wirklich von den anderen abhebt und nicht, wie die FDP ihren Hintern für die Grünen hinhält oder wie die CDU alle Prinzipien über Bord wirft und sich als Grüne light präsentieren. Dabei liegen die Zustimmungswerte zu den Themen der AfD immer noch deutlich höher, als die Partei derzeit an Wähler anspricht. Es besteht also durchaus Potenzial noch höhere Anteile zu erreichen. Andere Länder sind da ja schon weiter und je schlimmer sich die Zustände aufgrund der fatalen Politik gebären, desto höher die Wahlergebnisse.

Opposition! Die AfD stellt sich gegen den ideologischen Umbau der Wirtschaft und Gesellschaft. Und leistet somit einen wichtigen Beitrag für unser Land.

Konkret wären das folgende Punkte:

  • Ablehnung der suizidalen "Energiewende", stattdessen zurück zur Kernenergie.
  • Irrsinniges "Verbrenner"verbot, welches den Kern unserer Wirtschaft zerstört, lehnen sie ab.
  • Ebenfalls werden solche kranken Gesetze abgelehnt, die den Bürgern hunderttausende Euro kosten und ebenfalls die Wirtschaft massiv schädigen wie das idiotische Heizungsverbot.
  • Stop der millionenfachen Masseneinwanderung kulturfremder Sozialstaatsfans. Sichere Grenzen und eine Einwanderungspolitik, die sich wie z.B. in Australien, an unseren Interessen orientiert.
  • Ablehnung des separierenden Ideologiesprechs (Gendern)
  • Bildungs- und Wirtschaftspolitik
 - (Politik, Krieg, Ukraine)
Junkie188  04.05.2023, 08:47

Es ist eben die Partei der Ablehnung.

Eisenwind  04.05.2023, 08:50
@Junkie188

Nicht ausschließlich aber unter anderem schon. Und das ist richtig und wichtig. Und mit Ablehnung sind ja auch eigene Lösungen und Vorstellungen verbunden, die man für den besseren Weg hält.

Eine Ablehnung ist also niemals reiner Selbstzweck.

Eisenwind  04.05.2023, 09:20
@Junkie188

So klein ist die AfD nicht und abgesehen davon ist dein Satz unsinnig. Es geht um eine andere Wirtschaftspoltik, welche nicht unseren Wohlstand vernichtet und das Land deinstustrialisiert.

Die meisten sind mit der Ampel unzufrieden - und das zu Recht!!! So eine schlechte Regierung hatten wir noch nie. Da ist es doch kein Wunder das die AFD mehr Stimmen bekommt als vorher.

Ganz einfach, man verspricht den Leuten das blaue vom Himmel, und im Gegenzug muss man nur ein Auge zudrücken für ein kleines bisschen Hetze, Rechtsradikalismus und Lügerei.

Wer zynisch ist, könnte jetzt natürlich Parallelen zu Arbeitsversprechen aus Wahlkämpfen von 1927-1933 ziehen.

Aber es muss ich eben jeder sein eigenes Bild machen. Vielleicht müssen wir auch einfach erstmal wieder richtig auf die Fresse fliegen bevor dem Rechtsruck endlich mal wieder Einhalt geboten wird, ich weiß es ehrlich gesagt nicht.