Die AfD profitiert von Krisen.

Die Pandemie, die Inflation, der Krieg... Das sind alles so Themen die den Menschen Angst machen. Und die AfD behauptet eben einen einfachen Ausweg aus dieser Situation zu bieten.

Das ist natürlich völliger Humbug. Wenn wir beispielsweise der AfD folgen würden und ließen die Sanktionen gegenüber Russland fallen, stellen die Waffenlieferungen ein usw. Es ist absolut kein Problem gelöst, es würden für uns komplett neue entstehen.

Mit diesem Verhalten würden wir unseren Verbündeten erstmal den Mittelfinger zeigen und uns Russland zuwenden. Das ist sicherlich Putins feuchter Traum, aber gut für unsere Bevölkerung wäre das ganz sicher nicht. Wir sind nicht alleine auf diesen Planeten. Welche Folgen das genau auslösen würde ist gar nicht richtig zu bemessen - tatsächlich weil die Vorschläge so absurd sind, dass niemand mit Verstand sie wirklich in Betracht zieht.

Bei der AfD geht es nicht darum intelligente Politik zu machen, da geht es darum zu sagen was "das Volk" hören möchte. Riesen Unterschied.

shinigami1984  09.05.2024, 18:53

Totaler Blödsinn. Wer fährt denn Deutschland gegen die Wand weil sie inkompetent sind? AfD? Nein. Die Altparteien. Die Außenministerin kann nicht mal Englisch. Verlassen Großkonzerne Deutschland wegen der AfD oder der katastrophalen Politik der Altparteien? Selbstverständlich macht die AfD intelligente Politik. Ihr spricht es denen nur ab, weil ihr AfD-Hasser nicht als dumm dastehen wollt.

Bei Yougov steht die AfD bei 23 %, bei den anderen zwischen 18 bis 21 %.

Das heißt doch, dass immer noch 77 % etwas anderes wählen würden.

Wenn aber die Krisen beendet sind, durch die der Anstieg der AfD entstand, wird es mit der AfD wieder abwärts gehen.

In zwei Jahren kann noch viel passieren.

Spiessertum  14.09.2023, 22:31

29% CDU + 23% AfD = Die Mehrheit möchte rechte konservative Politik

tanztrainer1  14.09.2023, 22:48
@Spiessertum

Die CDU sollte man nicht mit der AfD vergleichen.

Warum klappt es zum Beispiel in BW so gut mit den GRÜNEN und der CDU? Doch nur weil konservativ noch lange nicht extrem rechts ist.

Aus reiner Enttäuschung dieser Politik der Ampel heraus, ist dieser Unmut zu sehen.

Ein User hatte geschrieben, DE hat fähige Leute, leider sind sie nicht an der Regierung. Wenn das stimmt, es kann ja an Fakten geklärt werden, warum eine Partei mit 14,8 % Zustimmung der Bürger, ueber 85,2 % der Bürger deren Geschicke hauptsächlich bestimmen? Ich will nicht falsch verstanden werden, aber so ist es und warum das Wahlgesetz so etwas zulässt, das waere die Beantwortung?

  • Dummheit und Naivität
  • Unzufriedenheit mit der aktuellen Politik und Protestwahl (sehr dämlich. Man frisst ja auch nicht wenn einem im Restaurant was nicht schmeckt aus der Mülltonnen)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!
Von Experte Udavu bestätigt

Schätzungsweise etwa die Hälfte derjenigen, die sich pro AfD entscheiden, haben für sich wohl erkannt, dass die bisherige Regierungsparteien außerstande sind, die für sie sichtbaren Probleme anzupacken. Sie befürchten im Gegenteil, dass hohe Kosten auf sie zurollen, wenn die bisherige Regierung so weiteragiert. Auch die CDU erhält keinen großen Zuspruch, weil sie bereits in der letzten Regierungskoalition beim Thema Corona in ihren Augen enttäuschte.

Also vermutlich lässt sich diese potentielle Wählerwanderung an der Enttäuschung der bisherigen Regierungsarbeiten in den Krisen der letzten Jahre und der schlechten Kommunikation, sowie der aggressiven Umsetzung von Klimazielen festmachen. Weitere Faktoren könnten sein: relativ hohe Inflation, relativ hohe Energie- und Lebensmittelkosten, sowie stetig steigende Kosten bei vielen Dienstleistern.