Deutschlandticket - Ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich will das Ticket, weil....... 52%
Ich verzichte auf das Ticket, weil....... 32%
Anderes 16%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Einen wundervollen guten Morgen in die interessierte Runde.

Für mich würde sich das Ticket nur im Urlaub lohnen. Zur Arbeit fahre ich grundsätzlich mit dem Rad. Ich finde einfach nicht die Möglichkeit, wie es ohne Abo möglich ist und solange das nicht klar ist, würde ich statt dessen mir im Juni ein Niedersachsenticket für einen Tag und ein ÜSTRA Tagesticket für den gesamten Großraum und ein weiteres für die Stadt holen. Das ist zwar dann etwas teurer, wenn ich einen 4. Tag im Monat reisen möchte, doch die Bahn macht ihre Informationen zum Ticket leider nicht so klar.

Bei Verspätungen im Nahverkehr gab es mit den Landesticket gar keine Entschädigung. Jetzt beim 49,- € Ticket gibt es zumindest eine kleine Entschädigung, wenn es im Monat mindestens 4 Mal mit über einer Stunde Verspätung passiert, von 6,- €.

Es stimmt, wer zu bestimmten Zeiten irgendwo hin will, da ist das Ticket nicht sinnvoll. Das gilt jedoch für die schon vorhandenen Landestickets ebenso, denn schnellere Züge bei Ausfall durften auch mit den Landestickets nicht verwendet werden.

Ich werde Ende Mai ins Informationszentrum der Deutschen Bahn gehen und schauen, ob die eine Möglichkeit finden, dass ich es nur für den Juni bekomme, wenn dieses nicht ohne Umstände möglich ist, werde ich mir das Ticket nicht holen. Eine Tageskarte für Hannover kostet 6,- € und für den gesamten Großraum, also bis zum Steinhuder Meer oder in den Deister 9,20 € und eine Einzelfahrt innerhalb der Stadt 2,78 €.

Allen lieben Lesern einen schönen Dienstag wünscht Neugier4711.

Neugier4711  21.04.2023, 22:19

Vielen lieben Dank für den Stern.

Ich will das Ticket, weil.......

Moin Drache,

mein ÖPNV-Ticket in München kosten aktuell schon 65 Euro. Und damit kann ich ja nur die öffentlichen Verkehrsmittel in München fahren. Jetzt mit dem 49-Euro/Deutschlandticket kann ich auch alles in München fahren und halt auch den ÖPNV in ganz Deutschland. Somit 16 Euro günstiger und mehr für mich möglich. Also für mich ein klarer Gewinn.

Schade ist nur, dass man es direkt als Abo kaufen muss. Mir wäre es lieber, wenn man jeden Monat wieder die Wahl gehabt hätte, weil ich z.B. in Urlaubszeiten etc. oft auf ein Monatsticket verzichtet habe.

Viele Grüße

Howie

wilees  19.04.2023, 08:51

zumal das "ehemalige" Monatsticket ..... Das 30 TageTicket ist nicht an einen Kalendermonat gebunden war, sondern zu jedem beliebigen Tag gestartet werden konnte und dann für 30 aufeinanderfolgende Tage galt.

Es wäre begrüßenswert, wenn man ein Deutschlandticket auch einzeln via Barzahlung ( ohne eine Einzugsermächtigung erteilen zu müssen ) kaufen könnte - sprich nicht an ein Abo gebunden wäre.

Ich will das Ticket, weil.......

Ich habe sowieso ein Ticket und mit dem Deutschlandticket muss ich weniger zahlen und kann weiter fahren, also ja. :)

Ich will das Ticket, weil.......

im Alltag ist es für mich uninteressant da fahr ich mit dem Fahrrad in die Arbeit aber ich habe mir im Urlauch schon einige Städtetripps vorgenommen

Ich verzichte auf das Ticket, weil.......

... das Ticket, welches mein Arbeitgeber stellt, ohnehin schon großräumig um meinen Wohnort gilt und damit den Großteil meiner Verkehrsbedürfnisse abdeckt.