Schaubilder/Seiten von PDF in Word einfügen?

4 Antworten

Hier ein besseres Programm: https://www.getfreepdf.de/ Damit kann man PDFs direkt bearbeiten. Die Bedienung ist wie bei einem Layoutprogramm. Es hat deine gewünschten Funktionen.

Wenn man nur Abschnitte des Textes braucht und die Bilder nicht "perfekt" sein müssen, kann man das per Copy & Paste machen. Die meisten PDF Betrachter bieten einem an einen Bereich entweder als Text oder Bild zu kopieren.

Dann gibt es Programme die aus einem PDF ein Worddokument machen. Die sind aber teuer und funktionieren nicht gut.

Das Problem ist nämlich, PDF ist eine variation von PS (PostScript) und das ist eine Druckersprache. PDF/PS enthält eine Anleitung nach der ein Drucker - bzw. bei PDF auch ein Bildschirm - den gewünschten Inhalt auf eine Seite zusammensetzen soll. Da ist sozusagen hinterlegt an welche Position welches Zeichen kommt und wie es gezeichnet wird. Grafiken werden ebenfalls in eine "Malanleitung" übersetzt, bei PDF kann aber auch eine (meist vereinfachte) JPEG Datei eingebettet werden. Alle Positionsangaben beziehen sich auf die Seite. Bei Textverarbeitung sind Positionsangaben relativ zu Abschnitten, nicht zu der Seite. Auch enthält ein Textverarbeitungs Dokument viele Informationen wie Blocksatz, Zeilenabstand usw. was im PDF nicht drin ist.

Die PDF→Word Konverter können da nur raten und bauen einem teilweise Absurde Formatierungen in das Dokument damit die Seite gleich aussieht. Sobald man da aber zu viel editiert versagt die zusammengeschusterte Formatierung und es zerreißt die ganzen Aufteilungen und streut alles wild durch die Gegend.

Es gibt diverse Tools, da ich allerdings Linux benutze kenne ich nur die Linux tools. Die sind kostenlos, ich verwende nur Konsolenbefehle, die sind aber leicht zu handhaben.

Per "pdfimages" kann man alle Grafiken eines PDF als Bilddateien speichern.

"pdf2text" kopiert alle texte in eine TXT Datei. Natürlich gehen alle Formatierungen verloren, das PDF hat ja keine Formatierungen mit denen Word was anfangen kann.

Hat man die Bilder und den Text, öffnet man die TXT Datei, formatiert die per Hand und fügt dann die Bilder ein. So hat man maximale Qualität, minimale Dateigröße und saubere Formatierungen.

Wenn Du keinen alten PC hast auf dem Du Linux laufen lassen kannst, KNOPPIX läuft auch direkt von DVD/Stick ohne Installation auf Festplatte. Oder falls Interesse an Linux und/oder Programmieren/Basteln einfach einen Raspberry Pi kaufen, die sind nicht teuer. Ein Starterset in dem alles drin ist was man braucht (Außer Fernseher/Monitor, Tastatur und Maus) kostet etwa €60.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PDF mit Word öffnen, wird dann in ein Word Dokument konvertiert. Danach kannst Du die Inhalte verwenden. (es sei denn Du hast ein altes Office Paket - Version hast Du ja nicht angegeben)

Gehe auf das PDF Dokument, klicke alt + druck => nun auf Word gehen und auf einfügen