link in Pdf nachträglich einfügen

2 Antworten

Hallo snaisy75!

Neben meiner Annahme, dass es auch mit der Software, die du bereits nutzt, die ich aber nicht kenne, möglich sein sollte, einen klickbaren Hyperlink zu erzeugen, kann ich dir Folgendes zur online-Bearbeitung nennen:

Smallpdf: Hyperlinks online in PDF einfügen

Über die Webseite smallpdf.com können Sie Ihr PDF-Dokument zuerst in ein Office-Dokument umwandeln, dann die gewünschten Hyperlinks einfügen und schließlich das Dokument wieder in ein PDF umwandeln. Klicken Sie auf der Seite auf "PDF to Office" und dann auf "Choose file", um Ihre PDF-Datei einzufügen. Die Konvertierung startet direkt.

"Download File" laden Sie sich die Office-Datei herunter.

Fügen Sie die gewünschten Hyperlinks an die passenden Stellen im Office-Dokument ein. Sichern Sie die Änderungen. Klicken Sie unter smallpdf.com auf "Office to PDF" und fügen das angepasste Word-Dokument über "Choose file" ein. Sie müssen nun nur noch auf "Download file" klicken, um das fertige PDF mit den Hyperlinks zu erhalten.

(https://praxistipps.chip.de/hyperlinks-in-pdf-einfuegen-so-gehts_30048)

LG

gufrastella

Hallo,

dazu eignet sich das programm Sumatra PDF sehr gut.

Im Link ist die portable Version angegeben (portable heißt, es wird nicht am PC installiert und kann auch auf einem Speicherstick gespeichert werden (- ich bin Fan von Portable Apps, dort kannst Du es auch laden: https://portableapps.com/news/2021-07-21--sumatra-pdf_portable-3.3.3-released)

Bei dem Download von Chip.de wähle den

manuellen Download vom zu einem Speicherplatz über

Downloadserver Chip online.

Die Datei doppelt anklicken und entpacken (ist eine ZIP-Datei, die entpackt werden muss. Nach dem Entpacken die exe-Datei anklicken und fertig!

Diese entpackte Datei kann man dann wie oben beschrieben an einen beliebigen Speicherort abspeichern und benutzen.

Grüße aus Leipzig