Bild unscharf in PDF aber in InDesign hochauflösend Hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem dürfte bei der PDF-Generierung liegen.

Probiere 2 Tipps:

  • Verwende PNG statt JPG - JPG-Artefakte kommen bei Umwandlung in PDF gern mal zum Vorschein
  • Manche PDF-Generatoren haben ein Problem mit Bildern von 275 dpi oder mehr (andere Quellen sagen 250 dpi oder mehr). Die werden bei der Umwandlung dann auf 200 dpi runtergerechnet, wodurch Bitmapbilder entstellt werden (ganz schlimm zu sehen bei Screenshots). Lösung: erkenne die Grenze zu stelle den dpi-Wert des Bilden auf etwas darunter ein.