Access - wie kann man per VBA einen Datei-Pfad (PDF-Datei) in ein Hyperlink-Feld schreiben?

1 Antwort

OK - inzwischen habe ich den Fehler selber gefunden. Hyperlinks benötigen am Anfang und am Ende je eine Raute - so funktioniert es jetzt:

    Dim strCurrentSQL As String
strCurrentSQL = "UPDATE tbl_Bewerbungen " & _
"SET tbl_Bewerbungen.gedruckt = -1, tbl_Bewerbungen.Anschreiben = " & Chr(34) & "#" & strTargetFile & "#" & Chr(34) & " " & _
"WHERE ID = " & varRecordSetID(I) & _
"AND gedruckt = 0;"
strRecordSource = Me.RecordSource ' Speichern der Datenbankverbindung in einer Variablen
Me.RecordSource = "" ' Trennen der Datenbank-Anbindug zur Vermeidung von Schreibkonflikten
DoCmd.SetWarnings False ' Warnungen abschalten
DoCmd.RunSQL (strCurrentSQL) ' SQL-Anweisungen zur Aktualisiertung des Druckstatus
DoCmd.SetWarnings True ' Warnungen wieder aktivieren
Me.RecordSource = strRecordSource ' Wiederherstellung der Datenbankanbindung

VBA ohne excel starten

hi ich hätte eine frage ich habe mir jetzt eine vba datei erstellt also mit knöüfen und so . nur jetzt will ich die Datei vom destop aus öffnen ohne dabei excel zu benutzen oder offen zu haben

Ich will das die datei selbständig arbeitet also ein icon auf dem destop was ich anklicke und schon kommt meine vba datei ohne excell ich danke im voraus

MFG Halyl

...zur Frage

Daten aus Access exportieren und in Excel anzeigen lassen

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Ich soll ein Programm schreiben welches die Daten aus einer Datenbank holt und in Excel speichert und anzeigt. Leider sind mir die Überschriften der einzelnen Spalten nicht bekannt und müsste diese auch auslesen können. Auf meiner Suche habe ich vieles gefunden aber leider nicht was ich darauf anwenden kann.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

freeplate1994

...zur Frage

Excel- Wert aus Hyperlink auslesen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in Zelle T1 einen Dateinamen stehen. In Zelle V1 soll der Wert aus Zelle T6 aus der Datei mit dem Namen aus T1 versehen werden.

Habt ihr eine Ahnung wie ich das machen kann, da es einige Dateien sind?

Vielen Dank Fidentia

...zur Frage

Excel Schreibschutz

Hallo,

ich hab auf meinem Mac Excel 2011. Irgendwann muss ich irgendwo draufgekommen sein und jetzt steht neben den Dateinamen oben in Klammern "Schreibgeschützt". Wenn ich unter Datei --> Eigenschaften --> Allgemein gehe, ist unter Attribute ein haken bei schreibgeschützt (ist aber ein graues Feld, also kann nichts ändern) . Also ich kann nix abändern, ich müsste die Datei unter einem neuen Namen speichern. Wenn ich allerdings im Finder den Dateinamen ändere, ist schreibgeschützt aufgehoben.

Das komische ist nur, dass ich die Datei löschen kann. Und wenn ich ne andere Datei unter dem schreibgeschützten Dateinamen speichere, ist die neue Datei auch schreibgeschützt.

Also ist dann nur der Dateiname schreibgeschützt??? Wie kann ich das rückgängig machen?

...zur Frage

VBA - Pfad über Fenster auswählen und als String speichern?

Hallo Community,

ich habe ein Makro geschrieben, das auf eine Excel-Datei zugreift. Der Pfad für die Datei steht in meinem Makro drin und ist als String abgespeichert.

Ich möchte aber, weil sich der Name der Excel Datei von Monat zu Monat ändert, dass sich ein Fenster öffnet über das man die richtige Excel Datei auswählt und das dann den Pfad zu dieser Datei in meinem Makro speichert.

Also nicht so wie es bis jetzt ist, dass der Pfad von anfang an drin steht, sondern so dass beim ausführen des Makros ein Fenster geöffnet wird wo man selbst die Datei und somit den Pfad auswählen kann.

Liebe Grüße

Chris

...zur Frage

Erwartet mein Chef zu viel von mir? (Lehrling)

Hallo zusammen,

Ich lebe in der Schweiz und mache eine Ausbildung als Informatiker (2. Jährig, lerne kein Programmieren) ich arbeite in einem klein Betrieb, eigentlich nur ich und mein Chef. Somit mache ich eigentlich alle möglichen Aufträge die wir so erhalten. Vor kurzem sagte mir mein Chef ich solle Access 2010 lernen damit ich, an einer Datenbank einen Fehler beheben kann, also habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und ehrlich gesagt glaube ich nicht dass ich das vor Lehrende hin bekomme...

PS: Bin im ersten Jahr

Wie seht ihr das? Kann man das von mir erwarten?

Gruss lombart888

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?