Kann man in einer Excel Formel Prüfen ob ein Hyperlink funktioniert?

2 Antworten

Ohne Makro, nein.

Wäre ja auch ein Sicherheitsrisiko. Denn wenn Excel den Link prüft, muss Excel dem Link ja folgen, bzw. öffnen. Das könnte auch eine gefährliche Webseite sein oder eine schadhafte ausführbare Datei. Microsoft wird dieses Feature also so nicht von Haus aus anbieten.

Makros könnten das, aber die lehnst du ja bereits ab. Aber auch hier werden die Links geöffnet um sie zu prüfen, was dir im blödsten Fall Viren bescheren könnten.

llezeck
Fragesteller

Die Links sind da um durch eine Ordnerstruktur zu Navigieren in der Excel werden keine https:// links eingebettet

Kelrycorfg  06.12.2023, 13:45
@llezeck

Das mag sein. Das kann aber Microsoft nicht wissen was der Endanwender macht. Auch bei https können es bei Firmen Intranetseiten sein, die vertrauenswürdig sind. Aber auch das kann Microsoft nicht wissen.

Daher absolut nachvollziehbar, dass so ein Hyperlink Prüf-Feature erst garnicht eingebaut wird von Haus aus, um Schäden am Computer, dem gesamten Netzwerk, und daraus resultierenden Regressansprüchen am Ende zu vermeiden.

Ich würde es daher auch nicht reinprogrammieren. Das wäre ein viel zu großes Sicherheitsrisiko.

....direkt in einer Excel-Formel zu prüfen, ob ein Hyperlink funktioniert, ist nicht möglich. Excel-Formeln können keine Internetverbindung herstellen oder den Status eines Hyperlinks überprüfen.

Es gibt aber die Möglichkeit VBA zu verwenden falls Sie das in Betracht ziehen.

VBA Makro Vorschlag:

Zuerst eine Funktion definieren:

Function CheckHyperlink(link As String) As Boolean
  Dim request As Object
  Set request = CreateObject("MSXML2.XMLHTTP")

  On Error GoTo ErrorHandler
  request.Open "GET", link, False
  request.send

  If request.Status = 200 Then
    CheckHyperlink = True
  Else
    CheckHyperlink = False
  End If

  Exit Function

ErrorHandler:
  CheckHyperlink = False
End Function

aufgerufen wird diese Dann mit:

=CheckHyperlink(A1)

mit einer Wenn Anweisung können Sie dann eine Umleitung festlegen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
llezeck
Fragesteller

hmm schonmal nicht schlecht aber ich bräuchte das ganze nicht für https links. sondern um zu Prüfen ob eine Datei in einem Serverlaufwerk vorhanden ist (der Server wird durch eine Ordnerstruktur organisiert. ich schick dir mal ein bild

ManFromEarth  06.12.2023, 13:44
@llezeck
Function CheckFolder(folderPath As String) As Boolean
  On Error Resume Next ' Fehlerbehandlung aktivieren
  CheckFolder = (GetAttr(folderPath) And vbDirectory) = vbDirectory
  On Error GoTo 0 ' Standardfehlerbehandlung wiederherstellen
End Function

aufruf:

=CheckFolder("\\Server\Ordnerpfad")
llezeck
Fragesteller
@ManFromEarth

könntest du evtl. bitte die Freundschaftsanfrage annehmen damit ich dir ein Bild schicken kann. Bin sicher du bist auf den Richtigen weg bist, es wäre mir wahnsinnig wichtig. Vielen dank schonmal