Problem mit Excel Macro die Datei im Netzwerk abspeichert / Wie Makro in Excel auf anderes Netzwerk abspeichern lassen?

3 Antworten

Mögliche Ursache:


Ist der Pfad unvollständig angegeben und wird dadurch als "relativer" Pfad interpretiert?

Erklärung:

Wenn der Zielordner nur als Laufwerksbuchstabe mit Doppelpunkt, aber ohne umgekehrten Schrägstrich (Backslash) angegeben wird, wird der "zufällig" auf dem Laufwerk M: aktuelle Ordner verwendet. Mit UNC-Pfad machst du das ja zwangsläufig richtig, aber bei Nutzung des "verbundenen Netzlaufwerks" wird das schnell vergessen.


Lösung:

Absoluten Pfad verwenden (z.B. "M:\" oder etwas wie "M:\Berichte" statt nur "M:", manchmal muss auch der nachfolgende Backslash angegeben werden -> "M:\Berichte\")


Den Backslash erzeugst du mit der Tastenkombination "AltGr"+ß.



sollte das Makro nicht in der Datei selbst stehen sondern in einem anderen Pfad (zB in einer Personal.xlsm), stimmt die Zuweisung des Knopfs natürlich nicht mehr.

Eigentlich banal, wird aber oft übersehen.

Wechselt dein Pfad ab und zu oder ist er einmalig hinterlegt?

Den DateiPfad musst du natürlich für dich anpassen.

Sub Speichern_PDF()
Dim DateiName As String
DateiPfad = "K:\Projekte\SHFV\Zahlungserinnerung\"
DateiName = DateiPfad & Range("F7") & "-" & ".pdf"
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
DateiName, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
End Sub

Danke, so hat es geklappt :) 

0

Excel Arbeitsmappe zu pdf exportieren.

Hallo,

ich habe eine Checkliste mit Excel erstellt. Diese beinhalten sowohl Optionsfeld als auch Kontrollkästchen. Wenn ich diese Als PDF exportiere klappt das auch wunderbar.

Nun habe ich folgendes Anliegen: Ich benötige ein Textfeld. Diese hat folgende Aufgabe: Wenn ich die PDF-datei Öffne gibt es einige Bereiche wo ich Texte eintippen soll. Wenn ich mit Excel ein Textfeld erstelle erkennt die PDF Datei diese jedoch nicht als Textfeld an.. was kann ich tun?

...zur Frage

Excel Makro - Screenshot erstellen und speichern

Hallo Excel-Freunde,

ich brauche ein Makro wie folgt funktioniert:

  1. Screenshot der aktuellen Mappe erzeugen.
  2. Bild auf Pfad abspeichern
  3. Das Bild darf mit dem nächsten Screenshot nicht überschrieben werden. Eine Screenshoterstellung mit Bildname "Datum Uhrzeit" wäre am besten.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

...zur Frage

Excel Makro! Wenn Zeile beschrieben, dann nächste Zeile... Wer kann mir bei diesem Problemchen behilflich sein?

Hallo,

ich möchte eine Exceltabelle für Artikel herstellen. Die Daten, die ich einfügen möchte, sind in Spaltenform gelistet ( von oben nach unten. Ich brauche die Daten jedoch in der Zeilenform. Um den Vorgang zu automatisieren habe ich ein Makro erstellt. Jedoch schreibt er mir die Daten immer in die gleiche Zeilen. Ich habe es leider, mit meinem Laienwissen, nicht hinbekommen eine "wenn, dann" Funktion einzufügen.

Meine Formel lautet folgendermaßen:

Sub Makro2()
'
' Makro2 Makro
'
' Tastenkombination: Strg+e
'
    Range("D23:D29").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Range("E9:K9").Select
    ActiveSheet.Paste
    Range("D23:D29").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.ClearContents
End Sub

Bei "Range("E9:K9").Select" brauche ich eine Funktion, die wenn der Wert zwischen E9:K9 besetzt/beschrieben sein sollte es dann auf E10:K10 die Daten einfügt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit meinem Problemchen behilflich sein könnte.

Vielen Dank

...zur Frage

VBA - Pfad über Fenster auswählen und als String speichern?

Hallo Community,

ich habe ein Makro geschrieben, das auf eine Excel-Datei zugreift. Der Pfad für die Datei steht in meinem Makro drin und ist als String abgespeichert.

Ich möchte aber, weil sich der Name der Excel Datei von Monat zu Monat ändert, dass sich ein Fenster öffnet über das man die richtige Excel Datei auswählt und das dann den Pfad zu dieser Datei in meinem Makro speichert.

Also nicht so wie es bis jetzt ist, dass der Pfad von anfang an drin steht, sondern so dass beim ausführen des Makros ein Fenster geöffnet wird wo man selbst die Datei und somit den Pfad auswählen kann.

Liebe Grüße

Chris

...zur Frage

Wie kann ich bei Excel einen Button erstellen der abspeichert?

Hallo,

Ich würde gerne bei Excel einen Button erstellen, der die Excel mappe auf dem Desktop abspeichert. Der Name der Datei soll in Zeile A1 stehen.

Den Button habe ich bereits erstellt. Ich scheitere noch bei dem Makro, weil ich keine ahnung davon habe. Ich habe etwas im Internet gefunden, was meinen Vorstellungen nahe kommt. Ich habe versucht es anzupassen, aber irgendwie klappt das alles nicht.

Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim lw_pfad As String
lw_pfad = ActiveSheet.Range("A1").Value
lw_pfad = InputBox("Geben Sie hier das Laufwerk und den Pfad an, wo die Datei gespeichert werden soll." & Chr(13) & Chr(13) & "(Ihre Eingabe wird in A1 als neuer Default-Wert gespeichert.)", "Datei speichern unter...", lw_pfad)
If lw_pfad = "" Then
  MsgBox "Die Datei wird nicht gespeichert, da Sie [Abbrechen] gedrückt oder nichts eingegeben haben.", , "Abbruch"
  Exit Sub
Else
  If Right(lw_pfad, 1) <> "\" Then lw_pfad = lw_pfad & "\"
  ActiveSheet.Range("A1").Value = lw_pfad
Rem MsgBox lw_pfad
ActiveWorkbook.SaveAs lw_pfad & ActiveSheet.Range("B2").Value & ActiveSheet.Range("C4").Value & ".xls"
MsgBox "Die Datei wurde unter " & lw_pfad & ActiveSheet.Range("B2").Value & ActiveSheet.Range("C4").Value & ".xls gespeichert.", , "OK"
End If
End Sub

Das ist, was ich bis jetzt habe.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

...zur Frage

Wie kann man mit einen Makro Ordner öffnen und dann die CSV-Dateil auswählen die im Zelle A1 geöffnet wird?

Hallo,

Ich brauche ein Makro mit dem ich einen Ordner öffnen, dort eine beliebige CSV-Datei auswählen kann und diese sich dann in der Zelle A1 öffnet.

bisher habe ich das im Netz gefunden:

Sub Weekly_Flash()

ChDir "C:\Users\Manuel\Downloads"

Call Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show

End Sub

Dieses Makro öffnet meinen Ordner, alerdings öffnet es die CSV datei in einer neuen Excel-Datei und nicht in der Zelle A1.

Ich kenne mich leider gar nicht mit VBA aus. :/ Habe nur im Internet immer wieder Makros eingefügt und geguckt was passiert und meinen Pfad angegeben :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?