Peter Lustig hat gar keine Kinder gehasst?

5 Antworten

Also bei mir ist es so, dass ich bis auf wenige Ausnahmen kaum Bild konsumiere. Wenn es mal sein muss, dann Reportagen von Kriegsreporter Paul Ronzheimer. Ansonsten sehe ich die Bild nicht als vertrauenswürdige Quelle an.

mit Kindern zu drehen ist anstrengend, und sie gehören einfach nicht vor die Kamera. Das ist Quälerei, immer."

Das Problem dabei ist, dass man a.) nicht weiß ob Lustig nicht doch gemeint hat, dass es eine Quälerei für die Kinder ist, b.) nicht weiß ob er es wirklich aus Boshaftigkeit gesagt hat, weil es für ihn ein Graus ist, mit Kindern zusammen zu sein oder c.) es für das ganze Team eine enorme Belastung darstellt, weil es ja doch eben wirklich harte Arbeit ist, die ganzen Aufnahmen in den Kasten zu krigen und Kinder nunmal bekanntlich mit Regieanweisungen oft nicht viel anfangen können.

Ich denke die Warheheit liegt bekanntlich irgendwo dazwischen.

Sollte Peter Lustig wirklich ein Mensch gewesen sein, der mit Kindern nicht viel anzufangen wusste so ist und bleibt das alleine seine Angelegeneheit. Offensichtlich hat man ihn in der Öffentlichkeit ja nie gesehen, wie er Kinder gequält hat oder der gleichen. Das wäre doch als Skandal ein gefundenenes Fressen, nicht nur für die Vier-Buchstaben-Zeitung sondern für die gesamte Presse gewesen.

So aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, gehasst hat er Kinder wohl nicht. Aber vielleicht konnte er wirklich nicht so gut mit Kindern. Um so beeindruckender wie authentisch er rüber kam in seiner Kindersendung. Ich meine wenn wir uns überlegen wie bierernst Cahrlie Chaplin eigendlich gewesen ist.

Mein Fazit? Irgend einen Skandal muss es ja immer mal geben. Möge Peter in Frieden ruhen.

Fotograf1986
Fragesteller

Warum zitierst du als Quelle die Fake News?

In dem Video wird doch von Kai Biermann (der das Intervew damals mit Peter Lustig gemacht hat, ganz klar und unmissverständlich aufgeklärt, das Peter Lustig nie solche Aussagen gemacht hat. Das die Bildzeitung das frei erfunden hat und andere Zeitungen diese Fake News dann ohne zu prüfen übernommen haben.

„Ich kann gut mit Kindern umgehen“, sagte Lustig damals. Nur in der Sendung habe er sie nicht gern, weil das Drehen zu anstrengend für sie sei. Für die Kinder, wohlgemerkt. „Das ist Quälerei, immer“, und davor wolle er sie beschützen.

Da gibt es nichts falsch zu verstehen. Schau dir doch das Video an und hör dir an was der jornalist dazu sagt, der damals tatsächlich das Intervew mit Peter Lustig geführt hat. Die Warheit liegt nicht irgendwo dazwischen sondern ist ganz klar.

Peppie85  23.03.2024, 15:49
@Fotograf1986

Selbst wenn er es so gesagt hat, oder auch nicht, dann wurde es hier aus dem context gerissen. und ganz ehrlich? wer nichts besseres zu tun hat, als sich darüber aufzuregen, dass jemand, oder offenbar Kindern nie etwas angetan hat, als Kinderhasser angeprangert wird, oder doch einfach nur Kinder "gehasst" hat, ob wohl es eher vielleicht so war, dass er einfach keinen besonders guten Draht zu ihnen hatte, der soll weiter diese vier Buchstaben Zeitung lesen.

peraspastra  23.03.2024, 16:56
@Peppie85

Ernsthaft, wie langweilig kann einem sein 0o Haufen dummes Zeug, fängt schon damit an, dass sich bis zum Tod ein Gerücht gehalten haben soll, und hört nicht da auf, wo die BILD eine Zeitung genannt wird.

Peppie85  23.03.2024, 19:51
@peraspastra

Mir fällt gerade ein, Pega. eine entfernte Bekannte von mir, hatte mal ein ganz ähnliches Problem. Ein gewisser Reiner, der für den Sender TTS Shows entwickelt hat, hat in einem reißerischen Artikel Pega's Opa beschuldigt, kleine Mädchen missbraucht zu haben, worauf sich dieser umgebracht hat.

Als Pega dann versucht hat, Rainer zu töten, sind beide im Krankenhaus gelandet. Dort hat Rainer dann entdeckt, was er für einen Schaden mit seinem Schundjornalismus angerichtet hat. und er hat versucht, den Schaden wieder gut zu machen.

Die ganze Story könnt ihr hier lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Free_Rainer_%E2%80%93_Dein_Fernseher_l%C3%BCgt

Wie sich herausgestellt hat, war das ganze von der Bildzeitung erfunden.

Nein, war es nicht.

Im Interview erklärte der "Löwenzahn"-Moderator unter anderem, warum in seiner Kindersendung kein einziges Kind zu sehen ist. "[…] mit Kindern zu drehen ist anstrengend, und sie gehören einfach nicht vor die Kamera. Das ist Quälerei, immer."

https://web.de/magazine/unterhaltung/stars/geruechtekueche-wahr-peter-lustig-kinder-38772356

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
SturerEsel  23.03.2024, 14:57

Das Zitat zeigt doch eher Rücksichtnahme und Verständnis für Kinder und nicht, dass er sie angeblich nicht mochte.

Fotograf1986
Fragesteller
@Philippus1990
„Ich kann gut mit Kindern umgehen“, sagte Lustig damals. Nur in der Sendung habe er sie nicht gern, weil das Drehen zu anstrengend für sie sei. Für die Kinder, wohlgemerkt. „Das ist Quälerei, immer“, und davor wolle er sie beschützen.

Da gibt es nicht zu iterpretieren =)

Maschendraht531  23.03.2024, 15:04

Das Zitat ist verkürzt. Er spricht darüber, dass Dreharbeiten einfach nicht kindgerecht sind. Er wollte Kinder davor schützen.

Achwasweissich  23.03.2024, 15:13

Dabei ging es darum, das er die Dreharbeiten nicht passend für Kinder fand, es ist nunmal Arbeit und daher seiner Ansicht nach (zu) anstrengend und eine Quälerei für Kinder.

Fotograf1986
Fragesteller

Ja, das was du da von dir gibst, stimmt ja nicht. Das wird in dem Video oben in der Frage auch ganz gut aufgeklärt. Weil dort der Jornalist zu Wort kommt, der damals das Intervew mit Peter Lustig geführt hat. Aus Rache weil Peter Lustig die Bildzeitung kritisiert hat, hat der Axel Springer Verlag diese Gerüchte in die Welt gesetzt und das Intervew von kai Biermann ( der Peter Lustig für die Stuttgater Zeitung intervewt hat) komplett verfälscht veröffentlicht. Viele Zeitungen haben ohne Quellen Prüfung dann die News weiter verbreitet. Bis heute gibt es einige Naivlinge, die den Quatsch noch glauben.

Aus dem original Intervew mit Kai Biermann und Peter Lustig

Und ich kann gut mit Kindern umgehen. Vielleicht weil ich ihnen sage: Ich nehme dich so, wie du bist, du mich aber bitte auch, und so kommen wir gut klar. Sicher, Kinder stören und sind klebrig, na und? Das wissen die doch selbst. Und natürlich stören sie, sie haben aber auch ganz andere Ansprüche, und die haben sie mit Recht. Vielleicht merken Kinder, dass ich sie akzeptiere und daher akzeptieren sie mich auch und sagen, eh, der Lustig ist cool. Ich weiß nicht, was an mir cool ist, aber sie sagen es.

.....

„Ich kann gut mit Kindern umgehen“, sagte Lustig damals. Nur in der Sendung habe er sie nicht gern, weil das Drehen zu anstrengend für sie sei. Für die Kinder, wohlgemerkt. „Das ist Quälerei, immer“, und davor wolle er sie beschützen.

https://www.youtube.com/watch?v=6HM5XnV7VRI

Philippus1990  23.03.2024, 15:21
@Fotograf1986
Ja, das was du da von dir gibst, stimmt ja nicht.

Doch. Man kann seine Aussagen so interpretieren.

Caila  23.03.2024, 15:26

Doch es war von der Bildzeitung erfunden. Sie hat Aussagen von ihm aus dem Kontext gerissen und ihn so als Kinderhasser hingestellt.

Peter Lustig wollte lediglich nicht mit Kinder drehen weil er findet das Kinder nicht vor die Kamera gehören da das viel zu viel Stress und Quälerei für die Kinder ist.

Philippus1990  23.03.2024, 15:31
@Caila
Doch es war von der Bildzeitung erfunden. Sie hat Aussagen von ihm aus dem Kontext gerissen und ihn so als Kinderhasser hingestellt.

Falsch.

Peter Lustig wollte lediglich nicht mit Kinder drehen weil er findet das Kinder nicht vor die Kamera gehören da das viel zu viel Stress und Quälerei für die Kinder ist.

Das ist Deine Interpretation.

Caila  23.03.2024, 15:43
@Philippus1990

Nicht falsch. Recherchiere mal vernünftig dann wirst du selber feststellen das kurze Zeit nach seinem Interview die Bild einen Artikel raus brachte die Aussagen von ihm extrem aus dem Kontext riss.

Und nein es ist keine Interpretationssache wenn jemand sagt das er findet das Kinder nicht vor die Kamera gehören.
Das ist eine sehr klare Aussage.
Genau wie " ich kann gut mit Kindern umgehen. Vielleicht weil ich ihnen sage: Ich nehme dich so, wie du bist, du mich aber bitte auch, und so kommen wir gut klar. "

Fotograf1986
Fragesteller

Deine eigene Quelle wiederspricht dir sogar.

Interviewer stellt klar: "Peter Lustig hatte nichts gegen Kinder"
Der Journalist Kai Biermann, der das Interview mit Lustig für die "Stuttgarter Zeitung" geführt hatte, räumte 2016 in einem "Zeit"-Beitrag schließlich mit dem Gerücht auf. "Peter Lustig hatte nichts gegen Kinder. Da bin ich mir sicher", schrieb Biermann. Dass Lustig nicht mit Kindern vor der Kamera stehen wollte, zeige vielmehr, wie sehr er die Bedürfnisse von Kindern verstand und respektierte.

Quelle: Deine eigene Bezugsquelle

https://web.de/magazine/unterhaltung/stars/geruechtekueche-wahr-peter-lustig-kinder-38772356https://web.de/magazine/unterhaltung/stars/geruechtekueche-wahr-peter-lustig-kinder-38772356

Philippus1990  23.03.2024, 18:09
@Fotograf1986

Das ist die Meinung des Interviewers, ja. Diese teile ich auch. Trotzdem kann man seine Aussagen auch in die andere Richtung interpretieren. Und als Promi muss man halt damit klarkommen, dass die Boulevard-Presse solche Storys bringt.

Dass die BILD keine Skrupel kennt, Menschen zu diffamieren, dürfte bekannt sein. Letztlich kann man nur mit solchen Informationen an die Öffentlichkeit gehen. Leider ist die Dummheit ebenso weit verbreitet wie der Unsinn aus der Springerpresse.

Interessant, dass dieser eher unbekannte Journalist sich selbst Vorwürfe macht. Während die wahren Täter wohl in keiner Weise Schuldgefühle entwickeln. Mich macht das irgendwie traurig.

Fotograf1986
Fragesteller

Verdammt gut Antwort. Ja, das der Journalist sich wegen der geschichte selbst hinterfragt und so hart mit Peter Lustig mitfühlt, ist mir auch sehr nahegegangen. Eigentlich müsste sich jeder der bei der Bildzeitung arbeitet (Journalisten, Redakteure, Korrekturleser, usw) in Grund und Boden schämen das die sich an so etwas beteiligt haben.

Er soll mal gesagt haben, daß es schwierig ist, mit Kindern zu drehen.

Die Worte scheint man ihm verdreht zu haben.

Fotograf1986
Fragesteller

Das hat er nie gesagt.

Schau dir doch das Video an. Dort kommt der Reporter der Stuttgarter Zeitung zu Wort und kann sogar das original Interview zitieren.

Die Bild-Zeitung hat das Gerücht über Peter Lustig verbreitet um sich an ihm zu rächen. Weil er mal die Bild-Zeitung kritisiert hat.

„Ich kann gut mit Kindern umgehen“, sagte Lustig damals. Nur in der Sendung habe er sie nicht gern, weil das Drehen zu anstrengend für sie sei. Für die Kinder, wohlgemerkt. „Das ist Quälerei, immer“, und davor wolle er sie beschützen.

Peter Lustig hatte in dem Interview gesagt das er möglichst Dreharbeiten mit Kindern UND mit Tieren ablehnt. Weil das für die Kinder und Tiere anstrengend und eine Qual ist.

Peter Lustig hat sich unmissverständlich für das Wohl der Kinder ausgesprochen. Da ist auch kein Spielraum für Interpretationen.

Es handelt sich schlichtweg um Üble Nachrede und Fake News von der Bild. Welche dann von anderen Zeitungen ohne zu überprüfen einfach übernommen wurde.

Agamemnon712  24.03.2024, 11:49
@Fotograf1986

Ich habe genug Dokus über Herrn Lustig gesehen, worin es dies so erklärt:

daß es schwierig ist, mit Kindern zu drehen.

Den großen vier Buchstaben sollte man nicht glauben :D

Fotograf1986
Fragesteller
@Agamemnon712

Das hat Peter Lustig nie gesagt. Der Reporter der damals das Interview mit Peter Lustig geführt hat (Kai Biermann) hat doch selbst immer wieder belegt das Peter Lustig nie solche Äußerungen gemacht hat.

Er hat nie gesagt das es schwierig ist mit Kindern zu arbeiten.

Es handelt sich auch nicht um eine mögliche Fehlinterpretation. Da es ja komplett frei erfunden ist.