Warum haben sich die Nachbarn herr Parschulke und peter lustige gesietzt?

6 Antworten

Ich denke da ist eine Sendung für Kinder ist sollte es darstellen dass man erwachsene Menschen oder andere Menschen sizen muss und nicht mit allen per du ist also ich denke erzieherisch gesehen.

Um Distanz zu bewahren. Sie waren Nachbarn, keine Freunde. Man kann beides sein, aber bei denen war es nicht so.

Ich selbst habe kein Problem mit einem respektvollem "Du", aber ich finde das nicht verkehrt, manche Menschen zu siezen, genau aus diesem Grund, des Abstandes😀.....

In der damaligen Kultur hat man sich nicht so einfach gedutzt, die Älteren Leute mögen das auch heute noch nicht, wenn jemand mit denen sie nicht soviel zutun haben sie einfach dutzt.

Wenn man sich mal die Beziehung von Peter Lustig und Herrn Paschulke anschaut. War es mehr ein Konkurrenzkampf, als irgendeine Freundschaft.

Ich kann mich noch gut an eine Szene erinnern, wo es in Bärstadt einen Bortbackwettbewerb gab. Herr Paschulke hat dann gegen Ende ein Brotlaib von Herrn Lustig geklaut. Das ganze flog auf da Peter Lustig eine Murmel in sein Brot eingebacken hatte und Herr Paschulke biss dann auf diese.

Wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum man sich meistens mit seinen Nachbarn siezt. Es sind Nachbarn, keine Freunde oder Verwandte.

Hat halt nie einer das Du angeboten. So gut waren die jetzt auch nicht miteinader wenn man bedenkt wie oft Paschulke iregedwas verzapft hat und Peter es besser machen musste.