Beispiel Peter Lustig, findet ihr es auch so krass was DIE Zeitung alles zerstört?
Fast alle kennen ja die nette Kindersendung Löwenzahn von früher...
Wahrscheinlich habt ihr dann auch irgendwann mal gehört, dass Peter Lustig ja angeblich ein Kinderhasser sei und somit quasi sein ganzes Auftreten eine Lüge wäre, oder? Ich habe das zumindest auch mal im Gespräch mit Freunden gehört vor einigen Jahren und leider habe ich das nicht wirklich hinterfragt und erstmal geglaubt, obwohl ich es für den Herr Lustig natürlich schade fand, denn er wirkte immer sympathisch im Fernsehen. Aber man ist ja auch das viele Lügen überall praktisch schon gewohnt...
Jetzt habe ich zufällig erfahren, dass in Wahrheit alles eine krasse Lüge der Bild-Zeitung ist, die schamlos den guten Namen von Peter Lustig zerstörte. Einfach nur, um mehr Profit zu machen durch die Schlagzeile und um sich an ihm zu rächen, weil er (Herr Lustig) keine gute Meinung von der Bild hatte. Ein Journalist namens Kai Biermann hat die realen Inhalte des Interviews mit Peter Lustig alle offen gelegt, um ganz klar zu belegen, dass die Bild-Zeitung die Zitate dort verfälscht und verdreht hatte, um einen gelogenen Skandal zu erschaffen. (Youtube-Link unten)
Ich kann es mehr als gut verstehen (!), dass Peter Lustig sich auch kritisch über die Bild-Zeitung äußerte, eigentlich sollte dies jeder Mensch mit offenen Augen und guter Bildung tun oder was denkt ihr dazu?
Findet ihr es auch krass wie viele Menschen die Bild-Zeitung mit komplett unfairen, nicht belegten persönlichen Attacken im Laufe der Jahrzehnte schon fertig gemacht hat? Und so viele Menschen glauben diese Beschuldigungen einfach... :-(
Ich zitiere mal, was bereits vor über 20 Jahren bekannt war: Das Landgericht Berlin bescheinigte der “Bild”-Zeitung Ende 2002, es sei “gerichtsbekannt”, dass sie häufig persönlichkeitsrechtsverletzende Beiträge veröffentlicht”, die “oftmals sogar die Intimsphäre der Betroffenen” verletze. Die Richter unterstellten Chefredakteur Kai Diekmann und der Zeitung ein Kalkül hinter den Rechtsverletzungen: Sie suchten “bewusst einen wirtschaftlichen Vorteil aus der Persönlichkeitsrechtsverletzung anderer”. "Überdurchschnittlich häufig gerügt wird die “Bild”-Zeitung. Sie zieht offenbar aus den Rügen keine Konsequenzen und begeht viele Verstöße immer wieder."
https://bildblog.de/presseratsruegen-fuer-bild/
Und auch die Unternehmenskultur bei Bild selbst ist ganz offenbar extrem übel und toxisch, das Schüren von Hass, das Abwerten von Menschen ist an der Tagesordnung, wie viele Quellen immer wieder offen legen. Zitat "Eine lange, unheilvolle Tradition hat bei Bild die stigmatisierende Darstellung von Menschen und Menschengruppen – bis hin zum rassistischen Ressentiment."
https://www.journalist.de/startseite/detail/article/wie-gefaehrlich-ist-bild
Findet ihr es auch krass was DIE Zeitung dadurch alles zerstört, ohne sich jemals dafür zu entschuldigen o. ä.? Ich frage mich wieso immer noch so viele deren Inhalt lesen und glauben...? :-(
Immerhin ist es gut, dass deren Zahlen inzwischen sinken, obwohl sie wohl versuchen sich (verlogen) ein neues, kritischeres Image zu geben, obwohl sie offensichtlich weiter die gleiche Art von unfairen Hetzkampagnen betreiben. https://taz.de/Werbekampagne-der-Bild/!5968280/
--
Die Wahrheit zu Peter Lustig, er ist doch kein Kinderhasser --> https://www.youtube.com/watch?v=6HM5XnV7VRI
6 Antworten
Du kannst froh sein, wenn bei der Bild das Datum stimmt.
Das ist nicht nur mit Peter Lustig so, sondern mit allem möglichen. Putin ist der neue Adolf Hitler, lasst euch impfen oder die Menschheit geht drauf, wenn Trump gewählt wird geht die Welt unter. Traurig daran ist eigentlich, dass das alles in den Köpfen der Menschen ankommt und sie das auf Gedeih und Verderb verteidigen. Siehe Ralph9, Kessie und wie sie hier noch alle heißen.
Das ist doch schon ein alter Hut. Zumindest habe ich schon vor Jahren gelesen, dass Peter Lustig nicht gern mit Kindern gedreht hatte, da man mit ihnen bedeutend langsamer voran kam.
Was die #HaltDieFresseBild von sich gibt, ist eh meistens Müll.
Ja, stimmt, ist ein alter Hut, aber die Falschinfos kursieren eben leider bis heute noch, weil das nie wirklich umfassend korrigiert worden war, was die Bild alles erlogen hatte, breitete sich überall aus (falsch weiter kopiert). Zu den Kindern beim Dreh ging es übrigens nicht darum, dass er genervt war, weil es zu langsam sei o. ä., sondern es ging ihm im Gegenteil darum, dass Kinder und Tiere beim Dreh zu sehr belastet werden, weil diese x Wiederholungen schon selbst für Erwachsene oft sehr anstrengend sind. Es ging also darum Kinder nicht mit krassen Dreharbeiten zu belasten.
Mich wundert, dass das immer noch ein Thema ist, bzw. scheinbar von viele geglaubt wird! Die Schlagzeile kam damals von der BildZeitung, der man sowieso nyx glauben sollte UND wurde auch direkt aufgeklärt!
Wenn jemand heute damit ankäme, wäre er bei mir quasi sofort unten durch...wie ein Aluhut, Querdenker, AfD-Wähler, ...Dumm, leichtgläubig und unformiert!
hmm, kann ich nur so halb nachvollziehen. Ich und eigentlich die halbe Republik, inkl. der Medien sind doch bei der BILD so getriggert, dass man bei sowas IMMER den Zusatz 'laut BildZeitung' dazu sagt, was sofort entsprechende Zweifel auslöst! Selbst wenn das vllt. im ersten Moment fehlt, kommt es 1-2 Tage später.
Aber gut: Obwohl ich mich an die Meldungen erinnere, weiß ich nicht mehr, ob tatsächlich die BILD 'immer' mit erwähnt wurde!
Vllt. hat sich seit dem auch die MedienLandschaft geändert. Zu viele Zeitungen kämpfen ums Überleben, OnlinePortale wollen Geld sehen und selbst einige vermeindlich seriöse Firmen Klicks mit ClickBait generieren. Da zählt die ausgedachte Schlagzeile, ggf. mit Fragezeichen (Peter Lustig, Kinderhasser?) MEHR als die eigene, oder gar Reputation einer Person!
Was ich meinte, ist, dass eben auch viele _andere_ Zeitungen (die nicht gleich so verdächtig sind) diese Falschmeldung weitergaben und dann erzählen dir z. B. Freunde oder Kollegen die Info und die kennen wahrscheinlich selbst schon nicht mehr die Originalquelle, nennen sie auf jeden Fall auch nicht. Sowas passiert sehr oft, das war bei mir eben auch so. Hier haben letztlich dann verschiedene Leute nicht aufgepasst, die die es weiter erzählen hätten die Quelle prüfen müssen, man selbst hätte nachhaken müssen, ob sie eine genaue Quelle gecheckt haben etc., aber in der Masse an Informationen jeden Tag rutschen leider oft Fakes mit durch.
ja, schon klar, allerdings sagen auch andere Medien 'wie die BildZeitung meldet'...Natl. geht das vor allem im Radio und TV, weniger in Zeitungen und Magazinen..
Medien allgemein tragen tendenziell zur Verdummung bei. Da macht diese Zeitung keine Ausnahme.
Fatal ist dort, dass maches wahr ist, manches gelogen.
Ja, es ist ein altes Thema, aber es wurde eben in der Masse nicht direkt aufgeklärt, wenn du eine Korrektur damals mitbekommen hast war das sehr gut für dich, aber sehr, sehr viele Leute kennen bis heute nur die Lüge. Weil eben ganz viele andere Zeitungen die Falschbotschaft der Bild übernahmen und es keine großen offenen Widerrufe gabe, die Bild hat sich nie entschuldigt o. ä.
Aber du hast völlig recht, der Bild sollte man generell nicht glauben, hätte ich z. B. damals gewusst, dass die die Quelle waren hätte ich es selbst auch nie geglaubt, aber durch copy-copy-copy ist es eine gefährliche Medienwelt...