Warum werden bei Plagiaten nicht die Korrektoren zur Verantwortung gezogen?
Immer wieder mal müssen Politiker zurück treten, wenn sie z.B. in ihrer Doktorarbeit falsch zitiert haben. Ich frage mich, warum werden eigentlich nicht die Korrektoren zur Verantwortung gezogen, denen es hätte auffallen müssen?
Stellt euch vor, man würde euch z.B. irgendwas die mittlere Reife anerkennen, weil euer Lehrer nicht richtig kontrolliert hat und euch besser bewertet hat.
6 Antworten
Weil der Korrektor das Plagiat nicht unbedingt erkennen kann - viel zu viel Aufwand.
Wie werden Plagiate heute erkannt? Da sitzen "Heerscharen" von Jägern, die mit viel Computerunterstützung einzelne Arbeiten untersuchen, flächendeckend wäre das gar nicht leistbar, zumal durch die wissenschaftlichen Zitierweisen haufenweise Übereinstimmnungen ganz normal sind, es geht ja nur darum, dass diese nicht (sauber) gekennzeichnet sind oder eben ein übliches Maß überschreiten.
Wer Plagiatismus begeht, ist sich der möglichen Folgen bewusst.
Er weiß, dass die Konsequenz seines Handelns Jahre später noch auftreten kann.
Ziehst du bei Straftaten auch die Polizei in Verantwortung, da diese die Straftat nicht verhindert haben?
Wenn du 5 Jahre lang Vollzeit an deiner Arbeit arbeitest, passieren "dumme Fehler" nicht. Schreibfehler etc. kommen vor und sin einfach als solche zu erkennen.
Nun ein Korrektor kann das nicht erkennen. Er konzentriert sich meist auf die Grammatik und Syntax. Nur der der schreibt weiss, dass er beschissen hat und deshalb muss er auch dafür geradestehen. (Auch ein Lehrer weiss nicht wer abgeschrieben hat, ausser er sieht zu wenn einer bescheisst.)
warum werden eigentlich nicht die Korrektoren zur Verantwortung gezogen, denen es hätte auffallen müssen
Dann zeige mir mal die Person die jedes Fachbuch in einem Bereich kennt.
Kleiner Tipp das klappt nur bei verdammt kleinen Fachbereichen.
Und das Internet gibt es massentauglich auch über 20 Jahre was die Anzahl der dinge die man auswendig können müsste noch einmal verfielfacht.
Nicht die Korrektoren gehören bestraft, sondern jene, die dem Lügner jeweilige Dokumente wie Plagiate, falsche Titel, Zulassung usw. ausgehändigt bzw. beschafft haben.
Schliesslich sind da nicht selten Profis am Werk.
Und bis man das merkt, kann schon Zeit ins Land verstreichen.
Wenn dies jedoch auffliegt, müssen sowohl zum Beispiel der Politiker, als auch jene Person zur Rechenschaft gezogen werden, die ihm diese Plagiate ausgehändigt haben.
Inanna
Aber wie kann man denn Plagiate als Flüchtigkeitsfehler und böswillige Plagiate unterscheiden?