Pascals Wette Islam?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ergibt keinen Sinn, nein 69%
Ergibt Sinn, ja 15%
Ergibt Sinn, aber nein 8%
Ergibt keinen Sinn, aber ja 8%

4 Antworten

Ergibt keinen Sinn, nein

Nein, denn man kann nicht einfach so von dem einen Moment auf den anderen entscheiden zu glauben. Zudem kann Gott - wenn er denn existiert - unabhängig davon wie er heißt (JHWH oder Allah usw.) "ins Herz schauen" und sehen, ob man wirklich glaubt oder nicht.

Ergibt Sinn, ja

Hi;

es ergibt nur dann sinn, wenn derjenige den Islam auch versteht - ich persönlich war früher auch nicht wirklich der hellste was Islam angeht und dachte zuerst, dass Islam voller Verbote ist und Allah nicht sehr nett zu mir war, weil ich eine schwierigkeit nach der anderen bekommen hab. Als ich jedoch zu meinen Sinnen gekommen bin und recherchiert hab und den Quran durchgelesen und versucht hab zu verstehen, hab ich es geschafft bissl über Islam zu verstehen und das Ergebnis war mehr als geil.....ich bin seit dem nicht mehr depressiv geworden, egal wie zach mein leben ist.....Nachdem ich endlich meine Fragen durch den Islam beantworten konnte, hat mein Leben plötzlich mehr sinn gemacht; Also es macht nur dann sinn, wenn man auch daran glaubt; ein Muslim zu sein heißt; man glaubt aus dem Herzen an Allah und ist sich sicher, dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Prophet Muhammad PBUH sein letzter Prophet ist ;) Solange das nicht aus dem Herzen kommt; bringt es wohl wenig....heißt aber nicht dass es keinen Sinn macht zum Islam zu revertieren

Lg Hyun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim

Ich kenne diese Wette nicht. Dennoch lohnt es sich. Weil Gott gesagt hat im Koran, dass er nur den Islam akzeptiert. Warum glaubt man das nicht? In keinem anderen Buch auf der Erde sagt Gott, dass dies sein Buch ist und dass eine andere Religion von ihm wäre. Also klarer geht es doch gar nicht.

------

Nachtrag: Ich habe jetzt seine Theorie gelesen. Sie geht zwar nicht um den Islam, sondern um den Glauben an Gott allgemein. Und er hat völlig recht, mit dem, was seine Kernaussagen sind.

Für die, die die es auch nicht wissen:

Pascals Wette ist ein Argument, das von dem französischen Mathematiker und Philosophen Blaise Pascal im 17. Jahrhundert aufgestellt wurde. Es besagt, dass es vernünftiger ist, an Gott zu glauben, weil die möglichen Belohnungen im Jenseits viel größer sind als die möglichen Kosten des Glaubens im Diesseits.

Die Wette geht folgendermaßen: Wenn man an Gott glaubt und er existiert tatsächlich, wird man mit ewigem Leben im Himmel belohnt. Wenn man jedoch nicht an Gott glaubt und er existiert tatsächlich, wird man mit ewiger Verdammnis bestraft. Auf der anderen Seite, wenn man an Gott glaubt und er tatsächlich nicht existiert, hat man in diesem Leben zumindest eine moralischere Existenz geführt, was eine vernünftige Wahl darstellt. Wenn man jedoch nicht an Gott glaubt und er tatsächlich nicht existiert, hat man nichts verloren oder gewonnen.

Woher ich das weiß:Recherche
WisperndesGras  03.04.2023, 12:49

Allah ist der einzige Gott, und der Koran stammt nämlich von Allah höchstselbst, was im Koran steht, und der stammt von Allah höchstselbst, was im Koran steht, und der stammt von Allah höchstselbst, was im ...

Beneidenswert, wer sein ganzes Leben auf solch einen kindischen Kreisschluss bauen kann.

Zum Speiseplan der islamischen Hölle:

Nach Sure 88:6 gibt es ausschließlich Dornengestrüpp.

Nach 69:36 gibt es allerdings ausschließlich Eiter.

Nach 37:66 gibt es übrigens die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Da hat Allah offenbar etwas die Übersicht verloren, denn was gibt es denn nun ausschließlich in der Hölle?

So etwas sollte einem Allwissenden Gott nicht passieren. Es gibt also keinen Allwissenden Allah und auch keine Hölle, in die jemand kommt.

Anmerkung: Der Eiter wird auch als Blut mit Wasser verdünnt übersetzt. Das Prinzip ist immer: Es muss immer noch einer draufgesetzt werden, auf dass die Strafe noch fürchterlicher ist. Unser Mohammed ist - als er noch über keine militärische Macht verfügte - oft ausgelacht worden. Zum Beispiel auch von seinem Onkel Abu Labab, für den Allah dann eine eigene Gefälligkeits-Gewaltsure herabgesandt hat (googelt man bitte die Sure 111).

Man kann sich bei ihm die zähnefletschenden Gewaltfantasien vorstellen, wenn er dann allein in seiner Erleuchtungshöhle saß.

Ergibt keinen Sinn, nein

Denn es geht doch darum, die Wahrheit zu finden und nicht irgendeine Religion...

Dazu: Wirklicher Glaube kann nicht darauf basieren, nur Angst vor einer Strafe zu haben. Glaube sollte doch viel mehr sein...

Warum der Koran nicht stimmen kann, zeigt die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Ein paar Argumente für die Wahrheit der Bibel (daran glaube auch Pascal):

Tennis92927  08.04.2023, 18:36

Auf diese Seite ging ich bereits dutzende Male ein

Gott sagt im Koran, dass die Schriften verfälscht wurden

Das Injil ist weder die Bibel, noch die vier Evangelien aus der Bibel, wenngleich Injil auch mit Evangelium zu übersetzen ist. Injil ist das Evangelium, das auf Jesus offenbart wurde. Das existiert heute nicht mehr, darum kann man es auch nicht kaufen. Wäre das so einfach, dann würde keiner darüber streiten, ob es Verfälschungen gibt oder nicht.

Torah, Psalmen und Injil sind in der Tat Offenbarungen. Aber nur die Originale. Nicht die verfälschten Bücher. Und nur von den Originalen spricht Gott im Koran, und wenn er sagt, die Muslime müssen daran glauben, dann ist damit auch nur gemeint: an die Originale

Wann immer ein Buch oder eine Schrift herab gesandt wurde, hat es die vorausgegangene Offenbarung aufgehoben.

Die bekannten göttlichen Schriften sind:

- Die Tora; jenes Buch, das Allah Mûsâ (Moses) offenbart hat.

- Die Zabur (Psalmen); jenes Buch, das Allah Dawud (David) offenbart hat.

- Das Injil (Evangelium); jenes Buch, das Allah dem Prophet Eesa (Jesus) offenbart hat.

- Der Qur'an, die letzte Offenbarung an die Menschheit, die bis zum Tag der Auferstehung bewahrt werden wird.

Wenn im Qur'an etwas bestätigt ist, was man in der Bibel findet, daran glauben wir Muslime, aber wenn etwas in der Bibel steht was gegen Qur'an und Sunnah ist z.B die angebliche Kreuzigung von Jesus, das lehnen wir natürlich ab

Die heute vorhandenen Bücher der Christen und Juden, also die Tora und die Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament, sind nicht mehr authentisch. Sie wurden verändert und entstellt. Außerdem wurden sie von Allahs letztem Buch, dem Qur'an, aufgehoben

Und bezüglich Sure 10 Ayah 94

Sure 10 Ayah 94 (ungefähre Übersetzung):

Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.

jeder Vers wurde zu einem bestimmten Ereignis herabgesandt

Dieser Vers wurde herabgesandt, weil im Qur'an folgendes steht:

Sure 7 Ayah 157 (ungefähre Übersetzung):

Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden: [...]

Dann sagt Allah im Qur'an :

Sure 10 Ayah 94 (ungefähre Übersetzung):

Und falls du im Zweifel über das bist, was Wir zu dir niedersandten, so frage diejenigen, die vor dir die Schrift gelesen haben. Wahrlich, die Wahrheit ist von deinem Herrn zu dir gekommen; sei also nicht einer der Zweifler.

Wer ist damit gemeint?

Damit ist Abdullah Ibn Salam gemeint, das war der größte Rabbiner der Juden, der damals in Medina zum Islam konvertierte und der das bestätigt hatte

Sure 2 Ayah 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen

Hierzu gehören beispielsweise die 13 Briefe von Paulus im neuen Testament

die Bibel ist verfälscht, es gibt Dinge in der Bibel, die erlogen sind und Dinge die wahr sind

Wenn etwas im Qur'an bestätigt ist und dies findet man in der Bibel zb steht im Qur'an das Jesus der Messias ist, wenn dies in der Bibel steht, dann glauben wir daran

Wenn in der Bibel etwas steht was gegen Qur'an und Sunnah ist zb das Jesus angeblich gekreuzigt wurde, daran glauben wir natürlich nicht

Allah sagt im Qur'an in Sure 5 Ayah 48 (ungefähre Übersetzung):

Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. [...]

Das heißt Richter darüber was davon noch richtig ist in der Bibel und was verfälscht wurde in der Bibel

Tennis92927  08.04.2023, 18:37

1000 klare Widersprüche und Fehler in der bibel

die meisten der unten aufgeführten artikel wurden von Christen, ehemaligen Priestern und Bibelwissenschaftlern zusammengestellt und geschrieben

https://wardoons.wordpress.com/debate/

http://www.1001biblecontradictions.com/

chrisbyrd  09.04.2023, 10:07
@Tennis92927

Du hast gerade innerhalb kurzer Zeit 40 Fragen von mir mit irgendwelcher Propaganda kommentiert. Das ist mehr als eigenartig...

Ich habe noch nie eine Antwort von dir kommentiert, weil ich Antworten und verschiedene Meinungen respektiere. Mir geht es darum, Fragen zu beantworten und jeder kann dann selbst entscheiden, was die Wahrheit ist und was nicht.

Aus dieser Diskussion werde ich mich deshalb ausklinken, möchte aber noch einmal auf die Wahrheit hinweisen:

Die Bibel wurde nicht verfälscht: Wurde die Bibel verfälscht? | Dr. theol. Roger Liebi | Apologetik

Die Bibel enthält keine Wiedersprüche: 102 Antworten auf 101 scheinbare Widersprüche in der Bibel | Bibelbund (auf diese Weise und nach dem Gerichtsgrundsatz "im Zweifel für den Angeklagten" können auch alle anderen angeblichen Widersprüche in der Bibel leicht aufgelöst werden)

Einige Gründe für die Wahrheit der Bibel:

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst!