Objektschutztruppe bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Von Experten ponter und Udavu bestätigt

Objektschutz gehört zu den allgemeinen Aufgaben im Einsatz. Jeder Soldat kann dazu eingeteilt werden, ein Objekt zu bewachen. Da ist nichts spannendes dran.

Saz12
Fragesteller

Naja aber die werden speziell dafür ausgebildet!

Udavu  16.05.2023, 13:05
 Da ist nichts spannendes dran.

Und weil das so ist, wie es ist, machen Vorgesetzte Kontrollrunden zu verschiedenen Zeiten.

Mich würde interessieren, wie Ihre Meinung zur Objektschutztruppe bei der Bundeswehr aussieht.

Wozu? Hängt Deine Berufswahl von den Meinungen Anderer ab?

Dann wird Dein Leben schwierig… Denn irgendwer wird immer an allem etwas auszusetzen haben, egal wie Du Dich verhältst und was Du machst.

Saz12
Fragesteller

Mich interessiert es nur was andere darüber so denken?

Waldmensch70  16.05.2023, 13:07
@Saz12
Mich interessiert es nur was andere darüber so denken?

Das habe ich verstanden. Genau darum habe ich Dir geschrieben was ich zu Deiner Frage denke.

Durchaus wichtige Aufgabe…

Woher ich das weiß:Recherche

Objektschutz bei der Bundeswehr. Können das die Soldaten nicht selbst bewerkstelligen? Ich habe meinen Wehrdienst in der ehemaligen DDR abgeleistet. Dort haben wir unsere Kaserne mit aufmunitionierter Kalaschnikow immer selbst bewacht. Meist für 24 Std. Es gab aber auch Wachzeiträume über 48 Std.

Saz12
Fragesteller

Objektschutztruppe schützen alles ! Menschen Objekte Fahren wache

wiki01  16.05.2023, 16:31

Selbstverständlich können die das, und machen das auch. Wenn ich mit meinem Kampfhubschrauberregiment auf Übung im Verfügungsraum abends den Hubschrauber abgestellt habe, wurde der- und die 30 anderen, selbstverständlich bewaffnet bewacht, durchaus robust mit 2cm-Maschinenkanonen. Da brauchte es keine Hansel einer Objektschutzgruppe, sondern das waren Mannschaften des Regiments.

Jede Kampf- und Kampfunterstützungseinheit bewacht ihre Geräte und Liegenschaften selbst. Für mich sind Objektschützer unnötig und weit entfernt davon, elitär zu sein. Sie nehmen Wachaufgaben war, wie jeder Soldat im Einsatz.