Ich will nicht zur Bundeswehr werde gezwungen?

Luiseemaria  25.10.2023, 17:08

In welchem Land lebst du?

Krefeld2222
Fragesteller

Deutschland Nrw

7 Antworten

Nein. Muss man nicht mehr seit 2011.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Die Einberufung zum Grundwehrdienst wurde im März 2011 ausgesetzt, indem der Deutsche Bundestag das Wehrpflichtgesetz abgeändert hat. Gemäß § 2 WPflG sind nun alle weiteren Ausführungsbestimmungen des Gesetzes nur im Spannungs- und Verteidigungsfall anzuwenden.

Du wirst nicht eingezogen zum Grundwehrdienst, ergo hasst du auch keine Briefe erhalten.

Im Gegenteil, heutzutage muss man sich bei Bundeswehr bewerben.

Die Wehrpflicht wurde 2011 ausgesetzt und somit wird auch niemand zur Bundeswehr gezwungen. Aber da du im entsprechendem Alter bist kann es sein, das es sich diesbezüglich um Infomaterial handelt.

Soweit ich weiss ist die Wehrpflicht in Deutschland abgeschafft, daher ist der Wehrdienst erstmal freiwillig. Ob du dennoch zur Musterung musst weiss ich nicht, sollte aber auf dem Bescheid stehen. Die Musterung ist noch kein Wehrdienst :)

Die Wehrpflicht ist in Deutschland seit 2011 ausgesetzt. Fürs erste muss also niemand zur Bundeswehr. Wenn du nicht hinwillst solltest du dich daher nicht dort bewerben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung