Regierungsumsturz Bundeswehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du mit der Frage meinst dass die Bundeswehr putscht dann gibt es Straßenschlachten zwischen den putschisten in der Bundeswehr und Polizei und den durch die Regierung angeforderten Nato Bündnisskräfte und natürlich Regierungstreuen Bundeswehrleuten und warscheinlich noch irgendwelchen Nazi oder Reichsbürgermilizen die den Tag X kommen sgen und dann mit den Verrätern zusammenstehen.

Falls du so eine Prinz Reuß Aktion meinst also wenn die durchgezogen hätten würde die Polizei dass alleine schaffen. Das wäre so schnell vorbei da könnte kein einziger Soldat auch nur daran denken doch zu korrumpieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 06:47

Meinte wenn sowas wie die Reichsbürger putschen. Und ob sich die Bundesweher dann untereinander spalten würde. Bis jetzt die beste Antwort. Sobald der Stern verfügbar ist kriegen Sie ihn.

Nein. Einen Umsturz der Regierung der BRD zu unterstützen ist ein sogenannter „unverbindlicher Befehl“ (also ein Befehl, der nicht befolgt werden DARF). Wer es dennoch tut, macht sich strafbar. Jeder Soldat, der Putschisten unterstützt bricht zudem seinen Diensteid. Ich denke also nicht, dass ein signifikanter Anteil an Soldaten Putschisten unterstützen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat

Als Soldat hat man einen Eid, bzw Gelöbnis auf die Verfassung und die demokratische Grundordnung abgelegt, nicht auf die Regierung.

Ein Putsch dürfte nicht zum demokratischen Prozess gehören.

Wenn die ursprüngliche Regierung also demokratisch gewählt wurde, und sich auch sonst Verfassungsgemäß verhalten hat, werden sie wohl eher die rechtmäßige Regierung unterstützen.

Sollte die (neue) Regierung hingegen die Verfassung aushebeln und quasi versuchen, einen neuen "Führer" einzusetzen, kann es gut passieren, daß die Bundeswehr dann dagegen geht.

Jeder Bürger hat das Recht dazu, also auch die Bundeswehr.

Bei der Bundeswehr gibt es auch (leider) Rechtsextreme. Das ist bekannt. Ich finde denen sollte die Zulassung entzogen werden und wir sollten sie unbewaffnet und als Kanonenfutter in den Krieg schicken. Wäre eine angemessene Lösung.

McPresley  21.05.2024, 22:04

Die Regellösung ist eine Entlassung. Ich halte das für ausreichend.

HawkeyeDZoro  22.05.2024, 00:56
@McPresley

Die Faschos gehören als Kanonenfutter verbraucht. Für was anderes sind die nicht nützlich.

Ihrer Pflicht nachkommen und dies gegebenfalls mit Waffengewalt verhindern. Zusammen mit Polizei etc., die ebenfalls die Pflicht dazu haben.