Ehrenmedaille der Bundeswehr?

1 Antwort

Für treue Dienste und überdurchschnittliche Leistungen wird nach sieben Monaten die Ehrenmedaille verliehen. Das Ehrenkreuz in Bronze wird nach fünf Jahren Dienstzeit überreicht, das in Silber nach zehn Jahren und das in Gold nach 20 Jahren. Im Jahr 2008 kamen zwei zusätzliche Sonderformen des Ehrenzeichens der Bundeswehr hinzu: Das silberne Ehrenkreuz mit rotem Rand für besonders herausragende Taten ohne direkte Lebensgefahr und das goldene Ehrenkreuz mit rotem Rand für Heldentaten, die mit Gefahren für das eigene Leben verbunden waren.

  • Die Sonderform in Silber wird überwiegend für Rettungstaten und Erste Hilfe in Deutschland verliehen.
  • Die Sonderform in Gold würdigt in der Regel hervorragende Einzeltaten im Auslandseinsatz.

Weitere Orden und Auszeichnungen der Bundeswehr sind hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-orden-und-auszeichnungen/ ausführlich erklärt.

Inkognito-Nutzer   25.02.2024, 20:40

Danke für die Antwort.

Aber was genau soll "treue Dienste" und "überdurchschnittliche Leistungen" bedeuten? Die Bundeswehr selbst gibt dazu keine näheren Erläuterungen und diese Begriffe sind relativ inhaltlos.

Hast du irgendwelche praktischen Fälle, um sich das vorzustellen?

Reicht es zum Beispiel wenn man besondere Pflichten übernimmt (Sportfest oder Ausflüge organisieren, irgendwelche "Handlangerarbeiten" macht) oder ist es eher nach Schema "kann gut mit Vorgesetzten"?

Wird die Ehrenmedaille auch an Freiwillig Wehrdienstleistende verliehen?

Errrrrwin  27.02.2024, 22:40
@Inkognito-Fragesteller

Wohl eher bei solchen Aktionen: Du rettest deinen Oberleutnant vor einer Granate wobei dir dein halbes Bein abgesprengt wird... Ich gehe mal davon aus wenn ein FWDler in den Einsatz kommen sollte, meist kommen zuerst Berufssoldaten, Saz und Reservisten dann wäre dies denke ich auch vorstellbar...