Neuer Informatik Lehrer und plötzlich schlecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten das Thema beim Lehrer ansprechen und ihm sagen, wie er euch besser auf die Prüfung hätte vorbereiten können. Oftmals liegt es auch daran, dass der Lehrer den Stoff den Schülern nicht gut beibringen kann und (aus eigener Erfahrung) hilft es immer, dass ganze beim Lehrer einfach anzusprechen. Wenn dein Lehrer im Job richtig ist sollte er sich dann bemühen und sich auch mehr erkundigen, ob denn die Themenwiederholungen verstanden wurden bzw. auch euch weitere Hilfestellungen und Antworten bei Fragen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IT Fach ist auch nicht einfach und das könnte daran liegen, dass ihr das Fach völlig überschätzt. Oder der Lehrer ist eben streng, sodass ihr eine Aufgaben bekommt, die anders gestellt ist als ihr es bereits gelernt habt.

BTW Neaveo kenn ich nicht

Tja, hier an deinem Beispiel sieht man klar und deutlich, dass Noten eben doch teilweise ein GLÜCKSSPIEL sind. :)

Viel wirst du wahrscheinlich nicht machen können, außer die Lage zu akzeptieren wie sie ist. Ich habe da schon weitaus schlimmeres in meiner Bildungszeit erlebt. Wenigstens ist er nicht zu euch unfair, sondern einfach nur sehr streng beim Stoffgebiet und bei der Benotung.

Man muss auch mal verlieren können im Leben. Jetzt lernst du in der Schule zum ersten Mal etwas fürs Leben. :)

Natürlich steht es euch frei mit eurem Lehrer persönlich darüber zu reden und auch beim Klassenvorstand aber ob das etwas hilft, ich weiß nicht. Die Noten sind ja nicht unfair, sondern einfach nur streng. Jeder Lehrer hat seinen eigenen Bewertungsspielraum und das ist auch völlig legal. :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Wenn fast in der ganzen Klasse die Noten sehr deutl. nach unten sind mal mit den Vertrauenslehrern reden. Hatten sowas mal mit einem Referendar. Hatten uns dann wg. der ersten Klassenarbeit beschwert.

Endergebnis: Fachl. kompetente Lehrer haben sich die Klassenarbeit angeschaut. Die Noten wurden nachträglich verbessert, weil objektive Gründe gab hier und da noch den einen oder anderen Punkt zu geben. Hinterher war der Schnitt ungefähr wieder auf dem Niveau wie beim vorherigen Lehrer.

Wobei wenn's viel neues gibt, können die Noten auch mal deutl. runter gehen. Z. B. haben viele Realschüler mit Mathe 1er in der Mittleren Reife im ersten Jahr am Gymnasium eher in Mathe 4er.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung