Mondwasser/Lunawasser, bei Vollmond abgefüllt - nur esoterischer Quatsch oder tatsächlicher Einfluss auf das Wasser, so wie auch Gezeiten?

8 Antworten

Genau ein Einfluss ist auch mit wissenschaftlichen Mitteln nachzuweisen: Mondwasser erhöht den Kontostand dessen, der es verkauft.

Besonders wirksam ist jenes Mondwasser, welches von sieben nackten Jungfrauen umgefüllt wurde. Ich hätte noch ein Fläschen übrig...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bevarian  18.06.2023, 21:57

Solange die nackischen Jungfrauen nicht in Deinem Alter sind... ;)))

TomRichter  19.06.2023, 01:24
@Bevarian

> nicht in Deinem Alter

Was den Spaß beim gemeinsamen Umfüllen betrifft, hast Du Recht. Aber die Wirkung ist unabhängig vom Alter.

Erwäge: bei Vollmond steht der Mond, von Erde aus gesehen, der Sonne gegenüber. Bei Neumond hingegen in Richtung der Sonne.

Wenn Sonne und Mond in der gleichen Richtung stehen, addieren sich deren Anziehungen. Bei Vollmond allerdings nicht.

Sollte ein Effekt von "Mondwasser" die Folge der Einwirkung von Gravitation sein, müsste Neumondwasser wirkungsvoller sein. Läge es aber an dessen von der Sonne reflektiertem Licht, wäre das stattdessen Sonnenwasser, abgefüllt wenn die Sonne im Zenit steht.

Oder in der Kombination: mittags bei Neumond.

martrud  14.06.2023, 11:24

Nach Wikipedia:

"Stehen Mond, Erde und Sonne in einer Linie, also bei Vollmond oder Neumond, wirken die Einflüsse von Sonne und Mond in die gleiche Richtung: Ihre jeweiligen Flutberge türmen sich übereinander und verursachen eine besonders hohe Flut. Man spricht von Springflut. Das Gleiche gilt auch für die Ebbe."

Die Qualität von Wasser (z.B. Trinkwasser) wird allerdings durch die geringfügig veränderte Gravitation überhaupt nicht beeinflusst.

Bushmills145  14.06.2023, 12:09
@martrud

Für Springflut ist dies korrekt. Für Summierung der Gravitation allerdings nicht: Bei Vollmond subtrahieren deren Effekte auf Erde sich, bei Neumond addieren sie sich.

Wobei sich bestimmt auch jemand findet, der räsoniert, dass bei Springflut durch den erhöhten Wasserdruck (oder -agitation) Cluster im Wasser effektiver zerschlagen würden.

martrud  14.06.2023, 14:58
@Bushmills145

"Für Springflut ist dies korrekt. Für Summierung der Gravitation allerdings nicht: Bei Vollmond subtrahieren deren Effekte auf Erde sich, bei Neumond addieren sie sich."

Es gibt da nicht einen Mond und einen Sonnenanteil der Gravitation, welche sich numerisch exakt addieren, aber sowohl bei Neumond als bei Vollmond werden die Fluten höher und die Ebben niedriger als im Durchschnitt. Wir halten hier jetzt aber kein Seminar über die genauen Ursachen der Gezeiten ab .....

https://klassewasser.de/content/language1/html/6313.php

Bushmills145  14.06.2023, 15:09
@martrud

Das ist auch nicht die Idee. Stattdessen war diese "falls Mondwasser anders wäre wegen Wirkung von Gravitation, dann gäbe es dafür geeignetere Zeitpunkte als ausgerechnet den, an dem Einfluss von Sonne und Mond gegeneinander wirken."

Ich nehme nicht an, dass der Unterschied von eingefangener Springflut herrühren soll.

Wenn man von Gezeiten, also von Gravitation spricht, ist sowieso alles Wasser „Mondwasser“, weil der Mond immer alles Wasser gravitativ beeinflusst. Unabhängig davon, ob „Mondwasser“ drauf steht und ein Preisschild dran hängt.

Tatsächlich beeinflusst er auch alles andere auf der Erde andauernd. Bei den Gezeiten sieht man das, weil es sich um wirklich große Wassermassen handelt. In abgefüllten Flaschen ist der gravitative Einfluss vernachlässigbar.

In gesundheitlicher oder spiritueller Hinsicht so oder so völlig irrelevant. Wobei, da ist ja noch der Placeboeffekt.

Ein empfehlenswertes Video (der ganze Kanal ist gut): Lies people tell about water

https://youtu.be/ZjFL8LtZBzE

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Es ist der Gedanke, der zählt. Allerdings nur, wenn man sich selbst bemüht und diese Erfahrung bewusst und real vollzieht. Gekauftes Zeug taugt dafür nicht.

Kleosa
Fragesteller

man sagt ja auch der Gedanke versetzt Berge ..

Spirituell/Esoterisch gesehen bringt Mondwasser nichts, ob man es nun trinkt, sich damit den Körper wäscht oder was auch immer es wird nichts bringen darauf hat auch der Mond keinen Einfluss drauf.

Ich find es trotzdem ein schönes Ritual, besonders um die Osterzeit herum und frisch von einer Quelle abgefüllt.