Haben die Gezeiten Einfluss auf den Wind?

6 Antworten

wo wohnst du? wenn du ebbe und flut nicht nur vom hörensagen kennst, sondern es direkt tag für tag erlebst, dann überlege doch mal, wie das beim letzten sturmtief war, das tagelang für hohe wasserstände sorgte.

wind, sprich die eigenbewegung der atmosphäre wird durch die erddrehung und die temperatur- und luftdruckunterschiede erzeugt. ebbe und flut sind begleiterscheinungen der mond-gravitation.

sturm hat auf die wasserstände einfluss, je nach dem aus welcher richtung der wind weht.

Die Gezeiten haben keinen nennenswerten Einfluss auf die Luftbewegungen. Ungeachtet der Gezeitenstände erhöhen natürlich auflandige Winde den Wasserstand an der Küste. Gezeitenflut und windbedingte Flut können sich aufaddieren zur Sturmflut. Mit den Worten von Wiki: "Eine Sturmflut ist ein durch Sturm mit auflandigen Winden erhöhter Tidenstrom".

Sogar jeder Flügelschlag eines Vogels hat Einfluss auf das Wetter und die dadurch entstehende Windverhältnisse .

Nicht die Gezeiten sondern vielmehr die Ursache der Gezeiten selbst. Dh der Mond ist durchaus für unser Wetter verantwortlich.

Nein, umgekehrt. Und wenn bei Flut der Wind stärker ist, ist die Flut auch stärker. Bei Ebbe fällt das einfach an Land nicht auf.

Sturmfluten und Hochwasser entstehen nur bei starkem Wind in Richtung Land.