Wie entsteht das pfeifen wenn ein starker Wind weht?

7 Antworten

Das sind Wirbel, die sich hinter Hindernissen bilden und sich bei starkem Wind abwechselnd an den Seiten ablösen.

Kann man sogar an Inseln beobachten: Kármánsche Wirbelstraße

Durch das Anströmen und Umströmen von Hindernissen: Oberflächenstrukturen, Kanten, Lücken, Löcher. An diesen Bruch- oder Stoss-Stellen entstehen Schwingungen aufgrund unterschiedlicher Luftgeschwindigkeiten. Und Luftschwingungen sind Töne.
Bei Musik-Blasinsrumenten wird das zur Tonerzeugung ausgenutzt (z.B. Flöten, Orgelpfeifen)

Luftströmung bringt schwingungsfähige Objekte zum Schwingen, weil sich mit der Eigenfrequenz des Objekts Wirbel ablösen. Das kann eine Antenne sein oder die Tacoma Narrows Bridge...

https://youtu.be/j-zczJXSxnw

Mein Kommentar war leider falsch.

Wind ist bewegte Luft. Die Luftveränderung nimmst du wahr.

Das nennt man hören.

So funktioniert auch dein Kopfhörer. Der bewegt Luft.

Die Frequenz, bzw die Geschwindigkeit bestimmt, was du hörst.

Der Wind könnte dir auch ein Lied singen...

Durch Luftverwirbelungen und Engpässe

Bewegungsenergie macht Schallwellen