Einfluss Vollmond auf Menschen?

6 Antworten

Der Vollmond hat keinen nachweisbaren Einfluss auf den Menschen. Aber der Mond ist relativ auffällig wenn er voll ist und viele Leute wissen gar nicht wann Vollmond ist, schauen in den Himmel und denken dann oft es wäre schon oder noch Vollmond, obwohl er schon ein oder zwei Tage her ist.

Das bedeutet, dass im Durchschnitt 3-5 Tage im Monat für Vollmond gehalten werden, was schon fast ein Sechstel des gesamten Monats ist. Wenn nun unregelmäßig auftretende Erfahrungen irgendwo in diese Zeitspanne fallen, denken sich die Leute gerne "Ach, der Mond hat Schuld.", auch wenn das nicht zutrifft.

Und bei regelmäßig auftretenden Erfahrungen, ist es nur eine Frage der Zeit, dass sie auf eine Vollmondnacht oder eine dieser oben genannten Nächte fallen und dann wird auch hier eine Verbindung gezogen die es so gar nicht gibt.

Ist also nichts weiter als Irrtum, Bestätigungsverzerrung und Unfähigkeit Irrtümer eingestehen zu können "Ich erkenne ja einen Vollmond wenn ich einen sehe."

Der Einfluss ist sehr gering. Der Mond verändert sich jeden Tag um ca 3 %.

Ich schlafwandele seid ich 11 Jahre alt bin jeden Vollmond! Ich weiß nicht wieso! Schon mal wäre ich fast in den Wald gegangen (ich wohne dicht mit meinen Eltern an einem Wald. Ich denke das in mir magische Kräfte schlummern.. Und ja, manche Menschen können bei Vollmond nicht schlafen oder tun magische Dinge, dass ist bei meinen Eltern auch so.

LG Amelie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AylinLupin  06.08.2022, 16:59

An Vollmond bin ich extrem reizbar und wenn ich darf renn ich draußen ein paar Runden auf den Feldern vom Nachbarbauernhof. LG Aylin

WaCaBluestar  27.12.2022, 11:37
@AylinLupin

Hey, ja, ich kenne das auch und ich bin an Vollmond auch reizbar. LG Bluestar

Bei Vollmond fiel die Aktivität in den Hirnarealen, die mit tiefem Schlaf in Verbindung stehen, um 30 Prozent. Ausserdem brauchten die Probanden im Schnitt fünf Minuten länger, um einzuschlafen und schliefen 20 Minuten weniger lang.
Woher ich das weiß:Recherche

Alles absoluter Schwachsinn.

Oder fachlich gesagt: Dafür gibt es keine Evidenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin