Vollmond nervös schlaflos?

5 Antworten

In Studien im Schlaflabor konnte kein Einfluss des Mondes auf das Schlafverhalten festgestellt werden. Es ist wohl mehr so eine Art von selbst erfüllender Prophezeiung nach dem Motto: jetzt ist Vollmond, da schlafe ich bestimmt wieder schlecht.

Bei Vollmond ist es deutlich heller, wodurch weniger Melatonin in der Zirbeldrüse produziert wird. Dieses Hormon lässt den Menschen einfacher schlafen. Ohne es, gibt es Schlafstörungen.
Ein Rolladen würde das Problem lösen.

Also ich schlafe unabhängig vom Mond, angeblich soll der Vollmond aber für eine erhöhte Strahlung von der Sonne sorgen, sonst gibt es keine wissenschaftliche Erklärung, solange man nicht unter freiem Himmel schläft.

Ich kann es nicht nachvollziehen, aber es soll wohl daran liegen, dass es besonders hell bei vollmond ist. Von Unwohlsein habe ich jetzt noch nicht gehört.

Wozu gibt's Rollläden??

Dafür gibt es keine Ursache, weil es diesen Effekt nachweislich (viele Studien zu diem Thema) nicht gibt.

Es ist ein hübsche Märchen.

Und weil hübsche Märchen oft (nach-) erzählt werden, glauben viele Menschen daran. Trotzdem werden Märchen nicht wahr.

Woher ich das weiß:Hobby