Hat der Vollmond gewisse einwirkungen auf manche menschen?

10 Antworten

Hallo ichweisnetwas,

dem armen Mond werden im Volksmund viele Einflüsse auf uns nachgesagt. Und man verdient nicht schlecht an "Mondkalendern"  Co.

Das Problem liegt aber nicht am Mond. Das zeigen unzählige Untersuchungen zum Thema. Erzähle ich gleich noch was dazu.

Das Problem liegt daran, wie wir Erinnerungen abspeichern.

Schau Dir mal das angehängte Bild an - eine "optische Täuschung". Was siehst Du?

Die meisten Leute sehen ein weißes Dreieck. Nur: Das ist da gar nicht eingezeichnet. Unser Gehirn ergänzt es für uns aus den schwarzen Formen und Linien. Mit Einbildung hat auch das nichts zu tun, sondern mit der Art, wie unsere Wahrnehmung funktioniert. Wir sehen das weiße Dreieck unbewusst und können uns gar nicht dagegen wehren, dass dieser Eindruck entsteht.

Mit dem Mond ist das auch so.

Manchmal passieren uns merkwürdige oder außergewöhnliche oder unangenehme Dinge. Es liegt in unserer Natur, dass wir gerne eine Erklärung für diese Ereignisse hätten. Fällt uns auf der Suche nach einem Schuldigen der Mond auf, dann erscheint er uns nicht zuletzt wegen der vielen kursierenden Mythen um ihn "verdächtig".

Wir behalten in als "verdächtig" in Erinnerung... und fühlen uns bestätigt, wenn beim nächsten blöden Ereignis wieder der Vollmond am Himmel steht. Nur: weit weniger gut fallen uns hier negative Beispiele auf: Uns bleiben Vollmondnächte, in denen wir einmal gut schlafen, einfach nicht im Gedächtnis, weil wir an unser Problem dann gar nicht denken. Uns bleiben Nächte bei anderen Mondphasen, in denen wir schlecht schlafen, nicht als Gegenbeispiel im Gedächtnis, weil wir den Mond nicht gesehen haben und nicht an ihn gedacht haben.

Und weil wir die positiven und negativen Beispiele unbewusst(!) ungleich gut wahrnehmen, entsteht bei uns der Eindruck einer Häufung bei Vollmond - ähnlich wie der Eindruck des weißen Dreiecks in der optischen Täuschung entsteht.

Nicht immer, wenn wir etwas sehen, was nicht da ist, hat das etwas mit "Einbildung" zu tun - nein! Es geht hier um die Art, wie unser Gehirn Eindrücke wahrnimmt. Probier' eine Sonnenbrille auf einen Wasserhahn zu setzen... ich wette, Du siehst ein Gesicht, das aber gar nicht da ist...

McFarlane und Williams ließen 1994 mehrere Frauen über einen längeren Zeitraum hinweg über ihre täglichen Stimmungsschwankungen Tagebuch führen. In anschließenden Interviews gaben 1/3 der Teilnehmerinnen auf Nachfragen an, ihre schlechten Stimmungen seien mit dem Vollmond korreliert gewesen. Diese so erinnerten Stimmungsverschlechterungen zu Vollmond fanden sich in den Tagebuchaufzeichnungen jedoch überhaupt nicht

Die Untersuchung zeigt sehr schön, wie wir im Nachhinein Häufungen sehen, die nicht da waren. - Keine Einbildung ist hier am Werk, sondern das unbewusste Wahrnehmungseffekte.

Der Vollmond ist ist ein praktischer Sündenbock. Besonders, weil er in ein paar Tagen nicht mehr voll sein wird. Ihn zu beschuldigen, bedeutet also, dass wir unsgleichzeitig die Hoffnung verschaffen, dass sich das Problem innerhalb weniger Tage von selber löst. Wir müssen also nicht unsere Gewohnheiten ändern - nein! Der Schlafforscher Jürgen Zulley beschreibt das sehr treffend: "beruhigter „schlecht schlafen“". (Quelle http://www.zulley.de/dokumente/vollmond.html )

Es gibt also sehr einfache psychologische Erklärungen dafür, warum
rund jeder Vierte von sich sagt, er schlafe bei Vollmond schlechter.

Nur: Große Studien belegen, dass da keine Schwankungen in der Schlafqualität auffindbar sind, wenn man sauber nachmisst.

Zum Beispiel: Klösch, Zeitlhofer (2003) Ausgewertet wurden die Schlaftagebuchaufzeichnungen aus über 5000 Nächten. Ergebnis:
In keiner der zur Verfügung stehenden subjektiven Schlafbeurteilungen konnte ein signifikanter Unterschied zwischen den Vollmond-/Neumondnächten, den Nächten während des zunehmenden/abnehmenden Mondes und den als "neutral" eingestuften gefunden werden.

Noch genauer untersuchte es das Max Planck-Institut. Dort findet man:

„Wir konnten keinen statistisch belegbaren Zusammenhang zwischenmenschlichem Schlaf und den Mondphasen aufzeigen.

Im Rahmen dieser Untersuchungen fand das Team weitere unveröffentlichte Analysen von über 20.000 Schlafnächten, welche ebenfalls keinen Einfluss des Mondes feststellen konnten. Noch neuere Untersuchungen (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27928860 ) bestätigen diese Ergebnisse nochmals.

Schlechter Schlaf bei Vollmond ist also das weiße Dreieck. Wir sehen eine Häufung, die nicht da ist.

Die Gefahr besteht aber, dass Du den schlechten Schlaf bei Vollmond durch Deine Erwartung beim Vollmond begünstigst. Selbsterfüllende Prophezeihung heißt das dann - wer erwartet, schlecht zu schlafen, ist angespannt. Und angespannt ist nun mal schwerer, in den Schlaf zu finden.

Der Rat wäre deshalb: Informiere Dich über die vielen wissenschaftlichen Arbeiten, die zeigen, dass es unsere Tiefenpsychologie ist, die uns hier austrickst, nicht der arme Mond. Wenn Du den Mond nicht mehr für den Schuldigen hälst, fällt Dir leichter, entspannt auch bei Vollmond schlafen zu gehen. Geschlossene Vorhänge, damit er nicht genau ins Gesicht scheint, natürlich vorausgesetzt.

Und hier ein paar Webseiten, die vielleicht dabei helfen, die Angst zu nehmen:

Eine knappe Studienübersicht:

http://www.dermond.at/index.php

Ein ausführlicher Podcast zum Thema:

https://www.gwup.org/images/stories/audio/Sendung3ohneMusik_MP3256K.mp3

Ein hervorragender Text zum Thema - leider auf Englisch ab S. 23 dieses pdf:

http://www.aske-skeptics.org.uk/resources/Intelligencer/Intelligencer_2-3and4_1998_WithoutAddress.pdf#page=23

Grüße

Siehst Du auch ein weißes Dreieck? - (Gesundheit, Medizin, Wissen)

Hallo! Zunächst hat der Vollmond nicht mehr Masse als der Neumond - er ist nur heller. Du solltest eher die Jupitermonde in Deine Gedanken  einbeziehen. Wird aber kompliziert, bisher wurden 63 entdeckt. 

Ganymed ist der größte Mond des Sonnensystems.

Unser Mond ist lediglich der fünftgrößte Mond im Sonnensystem und seine Auswirkung auf die Erde und speziell den Menschen wird oft erheblich überschätzt. Halte Dich mal an wissenschaftliche Fakten und nicht an esoterischen und / oder astrologischen Unfug.

Oft wird da die Gravitation ( Anziehungskraft ) ins Spiel gebracht. Aber ein dicker Mensch der direkt neben Dir steht übt - zumindest physikalisch - eine größere Anziehungskraft auf Dich aus.

Alles Gute.

ja, der vollmond hat einfluss auf den menschen. das wirkt sich aber bei jedem anders aus.

der mond ist ja für die gezeiten verantwortlich - also das der wasserspiegel steigt und sinkt - und da der mensch nun mal auch zu einem hohem prozentsatz aus wasser besteht hat der mond auch da rauf wirkung.

wie du sagst können die meisten bei vollmond dann einfach nicht oder nur sehr schlecht schlafen.

andere haben da besonders ausgeprägte schmerzen an narben oder verletzungen.

wieder andere reagieren ganz anders drauf.

ich bin früher zu der zeit schlafgewandelt.

51

Rikkin,

die Sache mit Ebbe und Flut liest man öfter, die Erklärung ist aber
pseudowissenschaftlicher Unsinn. Das merkst Du, wenn Du ein bissi
darüber nachdenkst:

Zunächst einmal: Schwerkraft - und damit die Gezeitenkraft - wirkt ja nicht nur auf Wasser, sondern auf alle Massen. Allein der Hinweis auf den Wassergehalt des Menschen sollte hier also schon mal stutzig machen.

Weiter sollte einen stutzig machen, dass man in der Badewanne - immerhin vergleichbar groß wie man selbst - keine Gezeiten beobachtet.

Das liegt daran, dass die Gezeitenkraft der Unterschied der Schwerkraftanziehung zu beiden Seiten eines Körpers ist. Der Durchmesser der Erde beträgt gut 12 000 km - klar verändert sich auf diese Entfernung die Anziehungskraft des Mondes, so dass eine messbare Gezeitenkraft dabei herauskommt. Ein Mensch ist aber nur rund 2 Meter groß.

Wie groß ist nun die Gezeitenkraft auf einen Menschen? Wenn wir von einem 2 Meter großen, etwa 70 kg schweren Menschen ausgehen, dann berechnet sich die Gezeitenkraft des rund 384 000 km entfernten Mondes auf diesen Menschen aus dem Unterschied der Anziehungskraft am Kopf des Menschen und an dessen Füßen. Also 2 Meter vom Mond weiter weg. Wenn man das über die Schwerkraftformel ausrechnet, entspricht das einer Kraft von etwa 2,5 * 10^-11 N.

Das ist ungefähr die Kraft, mit der eine einzelne Körperzelle an Deinem Körper "zieht". Wenn wir auch nur eine einzige Hautschuppe verlieren - was wir ständig tun - ist die Kraftänderung größer.

Alle Mythen, die dem armen Mond nachgesagt werden, lassen sich bei genauer Überprüfung nicht bestätigen.

Hier nachzulesen: http://www.dermond.at/index.php

0

Warum kann ich bei Vollmond so schlecht schlafen?

Es ist mal wieder Vollmond gewesen und ich habe die letzten Nächte kaum geschlafen. Ich bin immer wieder aufgewacht . Geht es euch bei Vollmond auch so?

...zur Frage

Sozialphobie- Leute kennenlernen?

Hallo Leute

Ich habe ein echtes Problem. Ich litt einige Zeit ganz extrem unter einer Sozialphobie. Mittlerweile ist es schon etwas besser geworden, aber es ist irgendwie immer noch da. Ich kann einfach nicht auf Menschen zugehen oder jemanden ansprechen, ich hasse es Familien von Freunden oder so kennenzulernen... Es ist mir nicht nur unangenehm wie es eigentlich jedem am Anfang ist, nein das wirkt sich manchmal richtig schlimm aus bei mir. Ich fange an zu zittern, furchtbar zu schwitzen, bekomme Herzrasen, Magenschmerzen, Übelkeit und extreme Panik, manchmal sogar Atemnot. Ich bekomme dann entweder kein einziges Wort mehr heraus oder ich fange an zu stottern und verspreche mich dauernd. Einmal war es so schlimm, das ich mich richtig verkrampft habe.

Ich kann und will so aber nicht weiterleben, denn es ist mir peinlich jedesmal jemandem das erklären zu müssen was eigentlich niemand richtig versteht. Ich will nicht immer Ausreden suchen müssen um nicht an Familienfeiern teilzunehmen oder die Familie meines Freundes kennenzulernen.

Alle Psychologen bei denen ich bereits war, alle Therapien (waren nicht wenige) haben bisher nicht geholfen.

Was kann ich nur tun?

PS: Nur wenn ich betrunken bin ist es auszuhalten für mich aber ich kann ja nicht ständig mich betrinken wenn ich irgendwo hin muss

...zur Frage

Habe ich sowas wie Autismus oder Ähnliches? Habe ich überhaupt eine Krankheit oder nur Einbildung?

Hey erstmal... Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken dass ich eine Krankheit habe ( psychisch ), also sowas wie Asperger Syndrom.

Meine Symptome:

• mir fällt es schwer mit anderen zu reden und ich hasse gesellschaftliche Ereignisse wie Geburtstage von jemanden oder ein Ort mit vielen Menschen
  • Ich habe viele Ticks die ich schon seit gefühlten Ewigkeiten habe ( z.b. Socken und Schuhe anziehen.. immer zuerst den linken Fuß )
  • Ich kann mich extrem gut in andere hinein versetzen was Gedanken, Gefühle usw. angeht. Manchmal kann ich sogar erahnen was die Person vorhat oder als nächstes tun/sagen wird ( und dabei liege ich meistens richtig )
  • Bei diesen Online Tests kommen öfters Fragen die meine Fantasie und Vorstellungskraft betreffen. Dazu kann ich nur sagen, dass es mir leicht fällt mir etwas im Kopf zu "bilden" und mir Personen anhand von Büchern ( Texten ) vorzustellen
  • Ich führe oft Selbstgespräche in Gedanken und versuche Dinge zu erklären, beschreiben und zu argumentieren, die andere nicht einmal wahrnehmen.
  • Außerdem bin ich "empfindlich" bei Bakterien und sowas. Also wenn jemand aus meinem Glas trinkt oder es nur berührt trinke ich nicht mehr davon. Ich habe auch manchmal Momente wo ich mir vorstelle, wie sich Bakterien durch bestimmte Physikalische Einwirkungen ausbreiten und wo sie sich dann befinden. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es ist echt seltsam.

Ich habe sicherlich noch weitere Symptome die mir momentan nicht einfallen.

Ich wäre dankbar wenn ihr mir sagen könntet ob ich eine Krankheit habe und wenn ja welche. Ich weiß dass ich für eine genaue Einschätzung zum Arzt oder sonst wen gehen sollte, aber ich möchte nur eine grobe Einschätzung. Ihr könnt auch gerne etwas fragen.

MFG

...zur Frage

Distanziert zu allem und jedem, gefühlsarm und desinteressiert?

Hey. Ich bin 16. Ich weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll aber mir ist alles egal. Das hört sich jetzt nach einer Depression an aber nein, ich bin mir sicher, dass ich nicht deprimiert bin. Ich bin einfach distanziert zu allem und jedem, gefühlsarm, desinteressiert. Mir ist einfach alles gleichgültig. Ich bin auch beleidigend, aber irgendwie finden Leute das komisch und denken das wäre einfach mein Humor. Was mich richtig nervt, weil ich alles was ich sage ernst meine aber sie einfach lachen. Ich hab auch keine richtigen Freunde, nicht weil ich 'ne Außenseiterin bin aber weil ich einfach keine will. Menschen nerven mich allgemein. Früher war ich so 'ne schüchterne mit sozialer Phobie aber jetzt bin ich einfach das komplette Gegenteil. Ich hab meine Schulpflicht auch beendet und werde bald anfangen zu arbeiten. Ich wollte die Abitur nicht machen weil ich einfach den Sinn darin nicht sehe. Aber werde sie wahrscheinlich doch von außen machen weil meine Mutter und Verwandte darauf bestehen. Sie wollen, dass ich meine Intelligenz beweise indem ich die Abitur bestehe. Wie auch immer das ist ein anderes Thema. Ich weiß auch nicht wieso ich gerade hier den Beitrag verfasse. Wahrscheinlich weil ich bei Vollmond nicht einschlafen kann und mir langweilig ist. Aber seit Kurzem ist da dieser ältere Junge (Ich habe das schon in meiner letzten Frage erwähnt aber keine Antworten darauf bekommen.). Jedesmal nachdem ich ihn sehe muss ich weinen. Gefühlt habe ich seit Jahren nicht mehr geweint. Aber bei ihm weine ich einfach unkontrollierbar. Richtig weird, ich kenne ihn gar nicht, ich weiß nur wie er heißt. Alsooo, weiß vielleicht einer unter euch wieso ich so bin? Oder wieso dieser Junge mich zum heulen bringt? Wenn überhaupt ein hobbyloser den ganzen Text gelesen hat.

...zur Frage

Schlafstörungen an Neumond und Vollmond?

Guten Abend, ich habe folgendes Problem an Neu-, & Vollmond : ca. 2 Tage vor Voll-, oder Neumond werde ich Nachts oft für längere Zeit wach dies gilt auch für ca. 2 Tage danach. An Voll-, und Neumond kann ich so gut wie gar nicht bis gar nicht schlafen.

Ich hab schon gedacht das mir mein Zimmer dann zu hell ist, also habe ich es dunkel gemacht, aber es wurde nicht besser.

Ich habe dieses Problem schon seit klein auf.

Woran liegt das? LG

...zur Frage

Schlafparalyse ein Albtraum?

ich w/16 bin grad um kurz nach 2 in der Nacht aufgewacht 3 mal nach einem Albtraum.. aber ich war nicht wach nur mein Geist. Gott sei dank kannte ich diesen Zustand von meinem Bruder und dem Internet . Ich hab 1 mal versucht Papa zu rufen (keine Chance!) Einmal wollte ich die Augen wieder zumachen weil ich von meinem Bruder gehört hab dass er da mal Halluzinationen hatte... aber ich bin so ein kontrollfreak hab meine Augen wieder aufgemacht um den raum abzuscannen und ich hatte noch Glück. Ich hab nur an der Kante vom Bett einen schwarzen schatten gesehen der aussah wie so Rauch. Ich bin mir ziemlich sicher dass wenn ich etwas krasses gesehen hätte wie ein Mann oder so dann hätte ich mich mit 16 Jahren mit einem Herzinfarkt von meinem Leben verabschiedet. Man durfte mich noch nie erschrecken weil ich des nicht aushalt und sonst einfach mal bewusstlos wurde und des bei harmlosen Sachen wie hinter einer Ecke verstecken. Aber sowas würde ich nicht aushalten ich würd echt wegtreten. Ich hab so schreckliche angst dass es wieder passiert und dann nicht so harmlos.. Ich hab heute den ganzen Nachmittag geschlafen und heute ist Vollmond vielleicht hat es damit was zutun... Ich hab einen ziemlich starken Willen also konnte ich mich mit unglaublich viel Kraft und energie auf die seite drehen (hab jetzt kopfweh) ich hatte diese horrorvorstellungen nicjt aber hab so schreckliche angst. Fängt des bei mir grad erst an oder kann es einmalig bleiben. Meine Familie ist ziemlich spirituell vielleicht kennen meine eltern da Leute die mir da behilflich sein können. Am besten bevor des nächste mal eintritt. Jetzt ist es 20 vor 3 und ich mag immer noch nicht einschlafen ich bin bei sowas so panisch, ich weiss 😂😟😧 erstmal ins Forum posten hahaha

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?