Denkt ihr der Vollmond hat Einfluss auf das Essverhalten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Vollmond hat keinerlei Einfluss auf den Appetit 80%
Vollmond fördert Appetit 7%
Vollmond hat manchmal Einfluss auf den Appetit. (wann?) 7%
Keine Meinung 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vollmond hat keinerlei Einfluss auf den Appetit

Hallo Dunkerjinn,

meine Freundin hat früher immer von sich gesagt, dass der Vollmond sie reizbar macht. Regelmäßig kam von ihr der Spruch "Ist bestimmt wieder Vollmond - ich bin heute so nervös...!"

Ich habe dann über ein paar Monate hinweg jedesmal, wenn sie mir mit diesem Spruch kam, mein Handy gezückt und aktuell die Mondphase nachgeschaut. Es kam natürlich dabei raus, dass sie den Spruch zu allen möglichen Mondphasen brachte.

Trotzdem war dieser Spruch "ist bestimmt wieder Vollmond" in ihrer Erinnnerung eine Verstärkung ihrer festen Überzeugung, dass der Vollmond an ihrem Problem schuld war. Weil sie durch das ständige Nennen des Vollmondes Reizbarkeit und Vollmond immer stärker assoziiert hat.

Umgekehrt kann der Anblick des Vollmondes, wenn eine Assoziation erst mal genug vorhanden ist, ein entsprechendes Verhalten auslösen. Deine Freundin erwartet, bei Vollmond besonders hungrig zu sein. So wie andere Menschen, erwarten, bei Vollmond schlecht zu schlafen. Es ist diese Erwartungshaltung, zu zum Eintreffen der Erwartung führt - eine "selbsterfüllende Propheziehung".

Dem Mond werden alle möglichen Einflüsse zugeschrieben. Rund jeder Dritte gibt dem Mond bei irgendwas die Schuld. Wissenschaftliche Untersuchungen konnten derartige Mythen aber nie bestätigen. Im Gegenteil zeigt sich, dass die vermuteten Häufungen bestimmter Ereignisse bei verschiedenen Mondphasen eben nur "gefühlt" sind und verschwinden, wenn man sauber mitzählt.

Hier ist das erklärt:

http://www.dermond.at/index.php

Und hier ein sehr umfassender Artikel ab S. 23, allerdings auf Englisch

http://www.aske-skeptics.org.uk/resources/Intelligencer/Intelligencer_2-3and4_1998_WithoutAddress.pdf#page=23

Darin wird auch ganz besonders ausführlich auf die psychologischen Aspekte eingegangen, die zu solchen Vollmondmythen führen.

Im übrigen: Falls Deine Freundin einen dieser unsäglichen Mondkalender besitzt, mach' Dir doch mal den Spaß am Jahresende, wenn die nächste Charge verkauft wird, zu vergleichen: Dann hängen verschiedene Mondkalender verschiedener Verlage nebeneinander und man kann sehr deutlich sehen, wie unterschiedlich doch die Anweisungen sind, die sie den Mondgläubigen mitgeben...

Grüße

uteausmuenchen  14.05.2020, 17:37

Danke für das Sternchen!! Ich freu' mich.

Vollmond hat keinerlei Einfluss auf den Appetit

Hallo! Was dem Mond alles angedichtet wird ist einfach unglaublich. Das geht bis hin zu angeblichen Auswirkungen auf den Haarwuchs.

Der Mond hat nicht die Bedeutung wie viele glauben. Jupiter z. B. hat ca 70!!!Monde. Ganymed ist der größte Mond des Sonnensystems. Unser Mond ist lediglich der fünftgrößte Mond im Sonnensystem und seine Auswirkung auf die Erde und speziell den Menschen wird oft erheblich überschätzt.

Oft wird da die Gravitation ( Anziehungskraft ) ins Spiel gebracht. Aber ein dicker Mensch der direkt neben Dir steht übt - zumindest physikalisch - eine größere Anziehungskraft auf den Menschen aus.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Keine Meinung

Der Vollmond alleine hat keinen Einfluss auf das Essverhalten. Wenn sich doch etwas verändert, dann ist das reine Kopfsache.

Rox84  07.05.2020, 15:24

Es ist doch schon zu 100% bewiesen, das man aus Langeweile den Appetit bekommt und dann auch schnell mal was ist auch wenn man kein wirklichen Hunger verspührt. Wenn man kein Hunger hat sollte man auch nichts essen, das bringt ein nicht gleich um. reicht aus wenn man die nötige Portion die man braucht zu sich nimmt. 3x am Tag was essen und zum Nachtisch mal ein Stück Kuchen oder was Süßes, aber nicht jeden Tag. Süßes sollte man sich gönnen, wenn man zuvor wenig gegessen hat. Also ich esse nix Süßes zum Nachmittag, wenn ich vorher gut am tag gegessen habe und so voll bin, das ich erst abends das letzte essen kann.

Dunkerjinn
Fragesteller
@Rox84

Das mit der Langeweile scheint mir schlüssig und vielleicht ist es einfach eine Sache der Subjektiven Wahrnehmung, wenn/dass man das mit dem Vollmond in Verbindung bringt.

Danke!

Vollmond hat keinerlei Einfluss auf den Appetit

Der Vollmond hat kein Einfluss darauf, habe ich seit ich soweit denken kann, bei mir noch nie erlebt, aber es stimmt, das ich länger wach bleibe, also aktiver werder. Das einzige was dazu führt das man Fressatacken bekommt ist permanente Langeweile, so ist es jedenfalls bei mir.

Dunkerjinn
Fragesteller

Danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast.

Ja, der Gedanke mit der Langeweile ist ist interessant. Denn das scheint ja schon eine Tatsache zu sein, dass gelangweilte Menschen häufig schneller zu Nahrungsmitteln bzw. gerne auch "Süsskram" oder "Knabberzeugs" greifen.

Rox84  07.05.2020, 15:18
@Dunkerjinn

Ja weil es beruhigt und glücklich macht, wenn auch nur für diesen Augenblick.

Vollmond hat keinerlei Einfluss auf den Appetit

Der Vollmond hat in dieser Hinsicht bei mir noch nie eine Wirkung gezeigt.