Einfluss von Musik auf das Gehirn?

4 Antworten

Ich habe das Gefühl, dass man sich mit Musik schlechter konzentriert und dass man sich ablenkt.

Es gibt ja Leute, die was lesen und dabei Musik hören. Ich kann das nicht. Entweder konzentriere ich mich, auf das, was ich lese - dann bekomme ich von der Musik nichts mit. Oder ich konzentriere mich auf die Musik und den Text, dann bekomme ich nichts mit vom Buch.
Ähnlich ist es auch beim Lernen.

Allerdings kann Musik die Gefühlslage beeinflussen (zumindest bei mir). Wenn ich meine Lieblingslieder höre, geht es mir besser, wenn ich gezwungen bin, Musik zu hören, die ich nicht mag, dann werde ich gereizt.

Oder auch beim Sport. Da ist flotte, schnelle Musik besser, als langsame, getragene Musik.

ShinyDitto
Fragesteller

Verstehe, danke sehr!

Ich glaub positive Musik kann dazu führen, dass man eine positivere Sicht auf Dinge hat bzw. Dinge anders wahrnimmt, umgekehrt auch bei negativere Musik (z.B. Musik über düstere Themen)

DerLeonBosch  12.11.2023, 08:11

Bei mir ists anders herum. Wenn ich gute laune musik höre werde ich leichter reizbar und bin genervt. Da das leben einfach nicht immer so toll läuft wie in liedern beschrieben. Da höre ich lieber musik über ereignisse die auch real sind. Das regt wenigstens zum nachdenken an

So einen Unsinn habe ich noch nie gehört / gelesen. Wenn ich Musik hören will, hat das seinen Grund. Und da ziehe ich mir auch nur Musik rein, welche gerade zu meinem Gemütszustand passt. Ander Musik wirkt in diesen Gefühlswallungen unpassend. Da bin ich halt wie ein Chamäleon. Die Musik, die ich gerad nicht mag, suche ich am nächstem Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst ein Instrument spielen hat einen sehr positiven gesundheitlichen Einfluss.