was habt ihr als kind für musik gehört, und denkt ihr, das hat euren jetzigen geschmack geprägt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als kind pop musik gehört

12 - 15 16 ncs und so ähnliches

16 - 17 lofi

18 - 20 hardcore metal

Ich bin in einem klassisch geprägten Elternhaus aufgewachsen und habe erst so mit 15 Jahren die Rockmusik für mich entdeckt. Heute höre ich neben (Hard) Rock und Metal auch viel in Kombination mit Klassik, also so was wie Rick Wakeman, ELP oder Stern-Combo Meißen und electra.

Neugier4711  17.06.2023, 10:52

Stern Meißen und Electra sind wirklich gut. Die höre ich ebenfalls sehr gerne.

Als ich jung war, gab es die von dir beschriebene Musik noch nicht. Als ich Kind war, waren Schlager mit Dieter-Thomas Heck und Pop-Musik mit Ilja Richter modern.

Als Jugendlicher hörte ich zufällig DT64 das Jugendradio. Das war eine Sendung aus der DDR, wo regelmäßig ganze LP´s gespielt wurden. Ich saß dann mit meinen Kassettenrekorder davor und habe die Lieder aufgenommen. So kam ich an die DDR Rock Musik. Das war damals in der Bundesrepublik eine Ausnahme. Meine Lieblingsband war Silly mit Tamara Danz. Transit, Pankow, Neumies Rockzirkus, Stern Meissen, City, Magdeburg/Kolsterbrüder, Electra, Petra Zieger, Puhdys etc. waren die Lieder die ich täglich hörte und die sonst kaum jemand in meinen Umfeld kannte.

Mit etwa 40 Jahren hörte ich zufällig Subway to Sally im Altenheim und war sofort vom Mittelalterrock begeistert. Damals lernte ich auch die Musik von Nightwish kennen und lieben. Tarja hat eine tolle Stimme. Bei den live Konzerten waren damals gerade in der Mittelalter- und Gothic Szene immer die gleichen Jugendlichen. Da wurde ich als Opa sehr freundlich aufgenommen. Nun sind die auch alle schon um die 40 und ich Ü60. Da fällt der Altersunterschied nicht mehr auf. Zu Konzerten von And One war ich natürlich auch. Seine Auswahl der Vorbands war schon sehr speziell. Ich kann mich da an eine Heino Coverband erinnern mit Liedern wie "Schwarzbraun ist die Haselnuss" ich dachte schon, ich wäre beim falschen Konzert gelandet, einfach unerträgliche Ballermannmusik.

Mein Musikgeschmack erweitert sich ständig. Was mir einst gefiel mag ich immer noch, doch es kommt immer mehr dazu.

metalfreak311  17.06.2023, 11:04

Hast du Neumis Rock Circus mal live gesehen? War ein tolles Erlebnis, brüllend komisch. Bei YT gibt leider keinen einzigen Mitschnitt dazu :(

Neugier4711  17.06.2023, 11:12
@metalfreak311

Leider nie; hier in der Bundesrepublik sind die DDR Bands kaum aufgetreten. Ich hatte nur eine LP unterm Ladentisch gekauft oder irgendwo gegen eine Westband getauscht gehabt.

Ich hörte von meinem 10 Jahre älteren Bruder die ersten ROLLING STONES Singles. "Time Is On My Side" und "Tell Me" waren die allersten Stücke gewesen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Stones noch kaum bekannt. Im nachhinein schon toll, dass mein Bruder diesen Riecher gehabt hatte, ausgerechnet für die Band zu schwärmen, die sich als eine der größten Rockbands überhaupt etablierte.

Den größten musikalischen Einfluss bekam ich allerdings erst viel später. Ein Freund hatte mir das Album "Gazeuse!" von GONG zum Anhören geliehen. Diese von Klangplatten (Xylophon, Marimba, Vibraphon) geprägte Musik traf bei mir voll ins Schwarze. Einige Zeit später wollte ich alles von Gong besitzen und raste von einem Plattenladen in den nächsten :)

Hier der Opener von "Gazeuse!":

"Expresso"

https://www.youtube.com/watch?v=Ganyw-jP2ZU

Durch die Familie hatte ich sehr viele, unterschiedliche musikalische Einflüsse ... dazu kam dann die aktuelle Musik und Musik, die ich für mich entdeckt habe.

Demnach höre ich quasi "Alles" und jedes Genre und bin da nicht auf ein bestimmtes Genre festgelegt - bin da also sehr breit gefächert aufgestellt und aufgewachsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
verreisterNutzer  17.06.2023, 11:42

ahso, was ist so dein fav mashcore artist?