Was denkt ihr über die Bedeutung von Namen, hat der Name einer Person Einfluss auf seine Entwicklung bzw. kann uns der Name Aufschluss über eine Person geben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, der Name maßgeblich Einfluss auf die Entwicklung der Person 60%
Nein, das ist völliger Humbug 40%

6 Antworten

Die Eltern suchen den Namen aus. Allerdings ist ein Name natürlich innerhalb der Gesellschaft ggf. mit irgendwelchen Vorbehalten verbunden und kann dementsprechend zu Situationen führen, die für die Entwicklung des Kindes von Bedeutung sind.

Wenn ich mein Kind aus welchem unerfindlichen Grund auch immer 'Vilgefortz' nenne, dann muss ich mich anhand des Mobbings in der Schule nicht wundern, wenn am Ende ein Erwachsener mit psychischen Störungen und erheblichen Rachephantasien dabei rauskommt, der auch entsprechend rücksichtslos agiert.

ALLERDINGS kann ich da natürlich auch mit einer entsprechenden Erziehung etc. etc. entgegenwirken. Insofern kann der Name durchaus einen Einfluss haben, viel mehr hängt aber davon ab, wie mein Kind darauf reagiert und wie ich ihm auch vermittle darauf zu reagieren.

Die kleine Tochter einer Freundin von mir heiße Daenerys-Khaleesi. Die hat im Kindergarten ein paar Wochen lang ein bisschen was abbekommen, aber das hat sie nie groß beeindruckt. Sie hat den Namen halt, sie findet es ist ein hübscher Name, Punkt, Schluss, Ende. Wenn jemandem der Name nicht passt, dann ist das SEIN Problem, nicht ihres.
So kann es halt auch laufen.

Ja, der Name maßgeblich Einfluss auf die Entwicklung der Person

Wer z.B. Kevin heißt wird es deutlich schwerer haben, denn auch Lehrer haben Vorurteile. Das schlägt natürlich auch auf die Entwicklung

Ja, der Name maßgeblich Einfluss auf die Entwicklung der Person

Wenn der Name bekannt ist und in der Gesellschaft da man aufwächst einen positiven oder negativen Bezug hat so hat das einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung des Namensträgers, bewirkt durch die Reaktion der Umwelt auf den Namen.

Stelle Dir vor das Ehepaar Hiller nennt den einzigen Sohn Adolf.

Wie wird das Leben des Kindes Adolf Hiller sein.?

Wie wird seine Umwelt sich ihm gegenüber verhalten.?

Von der Theorie habe ich schon gelesen. Also nicht hier, sondern in ernst gemeinten Artikeln.

Problem dabei ist, dass man nicht feststellen kann, ob man sich mit anderem Namen anders entwickelt hätte. Es ist wissenschaftlich nicht lösbar.

Nein, das ist völliger Humbug

Ich glaube nicht, dass das unbedingt sein muss.

LG dein Finger