Wie findet ihr diesen außergewöhnlich Namen?

4 Antworten

Naja, eigentlich ist es dein Protagonist, daher wird der Name für die Person, die du kreiert hast, absolut passen.

Außergewöhnlich ist ja nicht immer verkehrt. Und wichtig ist nur, dass dir eben der Name für die Person passend erscheint.

Mein Fall ist es nicht, aber ich weiß ja auch sonst nichts über die Persönlichkeit oder auch das Aussehen der Frau/des Mädchens. Für mich wäre es ein zu konstruierter Name, aber wie gesagt, das liegt daran, dass meine Protagonisten recht "bodenständige" Namen haben, teilweise sogar reale Namen, die ich irgendwo mal gelesen habe...

Ich schreibe selbst viel, meine haben meistens recht bodenständige Namen, die eher "normal" sind. Teilweise sogar reale Namen, die ich in den Bestattungsanzeigern meiner Heimat und im deutschsprachigen Raum finde...obwohl es da auch mal gerne Ausreisser gibt...und manchmal auch wirklich tolle Namen, die ich selbst gerne tragen würde.

Wo findest du deine Namen?

Ninax10
Fragesteller

Danke schön! Ja, mein Charakter soll auch eher selbst außergewöhnlich sein und in meiner Fanatsie war der Name sehr passend zur gesamten Geschichte:)

AngelAlix  09.05.2023, 01:12
@Ninax10

Das ist doch das Wichtigste. Da sind wir doch ganz egal.

Schau' doch mal in die Bücher, die du so liest (wenn du liest) - die Autoren haben auch immer die Namen genommen, die ihnen am passendsten für die Protagonisten erschienen.

Was dann daraus geschieht...das liegt ja nicht mehr in der Hand des Autoren. Siehe Miss Marple. Agatha Christie hat eher eine Frau wie die Schauspielerin Joan Hickson (auch ihre präferierte Besetzung) als Jane Marple gesehen...und war nicht gerade begeistert von Margareth Rutherford. Aber die Welt liebt Margareth Rutherford.

Finde es immer ganz spannend, wenn man selbst bei seinen Geschichten mal rumspinnt, wer die Rolle denn mal spielen sollte...

Aber gerade reale Vorbilder, finde ich, beeinflussen die Namensfindung in einem Buch auch immer irgendwie.

Kennst du "behindthename.com"? Das ist eine riesige Namensdatenbank, nach Kulturen, Ländern usw. geordnet, mit Bedeutung der Namen. Darauf greife ich gerne zurück. Und natürlich auf die Nachnamenslisten, die google so ausspuckt, neben Bestattungsanzeigern (bei mir spielen immer viele ältere oder alte oder steinalte Leute mit). Man möchte nicht meinen, welche Namen wo verbreitet sind...

Beide Namen sind sehr gut. Du solltest dich aber für einen von den beiden entscheiden, sonst wirkt der Name zu überladen.

LG ChrystalDragon7 🍀

Ich finde beide Namen toll, aber in der Kombination nicht so klangvoll, da sie beide mit "a" enden.

Amelya Rose

Ophelia Rosanne

finde ich ganz stimmig.