Ist die Wahrscheinlichkeit groß wenn man jemanden einen englischen Namen gibt dass dieser in Deutschland/Österreich falsch ausgesprochen wird?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eher seltenere Namen, wie der von dir genannte Eli werden vermutlich falsch ausgesprochen, bis man sich dran gewöhnt hat.

Als ich Kind war, wurde mein Name auch falsch ausgesprochen. Meine Verwandten aus den USA, sofern auf Besuch, konnte auch kaum einer richtig aussprechen. Korrigiert man mal und dann merken es sich die Leute schon.

Wenn man Namen einer anderen Sprache verwendet, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der nicht richtig ausgesprochen wird. Die Leute sprechen Namen so aus, wie sie sie von ihrem Sprachhintergrund her kennen. Und kennen sie noch jemanden mit dem Namen, der Deutsch ausgesprochen wird (was bei mir tatsächlich der Fall ist), wird es umso wahrscheinlicher.

Da es noch mehr als Deutsch und Englisch gibt und kaum jemand jede Sprache oder den Hintergrund jedes Namens kennt, kann man kaum verlangen, dass das ohne zusätzliche Informationen klar ist. Woher soll man wissen, dass „Eli“ aus dem Englischen und nicht z.B. aus dem Hebräischen (von Elias) kommt? Und spätestens da hört es mit dem Wissen um Aussprache bei den meisten Deutschen auf. Das hat nichts mit „nicht checken“ zu tun - du unterstellst damit Dummheit, worauf das nicht zurückzuführen ist, das ist einfach nur normales „Nicht-Wissen“ - niemand weiß alles, schon gar nicht über Tausende von Sprachen, auch du nicht.

Klar. Das Kind einer Freundin heißt Katy. Eigentlich sollte das Keiti (also englisch) ausgesprochen werden. Aber jeder sagt halt Kati zu ihr. Das ist das Problem, wenn man Kindern englisch klingende Namen gibt.

Ja das kann ich dir versichern, mein Vorname ist auch englisch und kommt nicht wirklich oft in Deutschland vor. Trotzdem kennt man diesen Namen. Mein Leben besteht nur daraus Menschen zu korrigieren wenn sie meinen Namen aussprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verwundert mich nicht, dass Namen aus anderen Ländern hier teils falsch ausgesprochen oder falsch betont werden. Schliesslich verwenden wir hier unser Alphabet in deutscher Sprache... und solange die Namen nicht in phonetischer Schrift geschrieben werden, kann es schon mal vorkommen, dass man einen Namen so liest, als wäre er "deutsch".

Ich hätte den Namen "Eli" wohl ebenfalls als "Eli" gelesen und mich über diesen doch seltsam klingenden Namen gewundert. Ich wäre davon ausgegangen, dass es eine Kurzform von "Elias" sein könnte... einen Namen, den ich ebenfalls in seiner deutschen Aussprache lesen würde.

lobster022  09.10.2023, 00:56

könnte auch kurz form von elijah sein wo das eli schon so englisch ausgesprochen wird