Welchen Namen würdest du deinem Kind niemals geben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hier waren schon echt gute schlechte Namen dabei.

Wobei manche von denen find ich nicht mal schlimm, sowas wie Saskia oder Sarah empfinde ich eigentlich als schöne Namen.

Ich würd meinen Sohn niemals Rüdiger oder Dieter nennen und meine Tochter niemals Dörte oder Ursula.

Wobei absolut niemand was für seinen Namen kann.

Bärbel fänd ich auch echt übel. Aber kenne eine Bärbel und die ist total die Liebe. Deswegen tut es mir echt leid, dass ich froh bin nicht genauso zu heissen.

LG 🌹

Hallo Kalle,

Ich würde meinem Kind keine Namen geben die schon vorbelastet sind oder ein Stigma haben. Außerdem würde ich keine Namen nehmen, wo ich mit der Person kein gutes Verhältnis hatte. Hier sind ein paar Beispiele:

Adolf

Barbara

Chantal

Kevin

Das ist eine lange Liste, die ich nicht spontan aufzählen können. Beispielsweise wären sämtliche prinzipiell schöne Namen weg von Personen die ich kenne, vor allem wenn ich sie nicht allzu gerne mag ;)

Irgendein kitschiger und klischeehafter Vorname, aber mir fällt jetzt ad hoc nichts Spezielles ein -----> nur soviel: Wer wie ich Jahr für Jahr die Preisverleihung des Europa-Wettbewerbs für Schüler beruflich bedingt begleitet und dort die krudesten "Fantasienamen" kennen lernt (es sind aber mehr Mädchennamen als Jungennamen), bei denen man sich fragt, wer zum Teufel sich das ausgedacht hat oder ob der Ikea-Katalog oder die Getränkekarte irgendeiner Bar als Impulsgeber herhalten musste, lernt "einfachere" Namen umso eher zu schätzen. Beim letzten Mal entschuldigte sich der Kurator im Vorgriff dafür, dass er sicher Namen falsch ausspricht.

Es gibt da als schon Kreationen, die am Rande der Geschmacksgrenze sind. So nach dem Motto "Luanara-Cherynelle", kitschig, klischeehaft, schwer auszusprechen, klingt wie selber erfunden, unharmonisch. Und so was würde ich keinem Kind zumuten, weil es doch auch nicht schön für die Kiddies ist, wenn sie ständig vorbuchstabieren müssen, wie sie heißen und wie sich ihr Name ausspricht oder schreibt.

Auch so alte harte Namen wie Walter, Dietrich, Jochen oder Eugen, coole "Retronamen" wie Emil, Otto oder Carl (hört man inzwischen zu oft) oder Mädchennamen, die mich an Mobberinnen aus der Schulzeit erinnern (z.B. Belinda, ganz davon abgesehen dass ich denn Namen sowieso kitschig finde) scheiden aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DontTuchMe663  25.03.2024, 16:23

Belinda nimmt es persönlich

Sieglinde, Walburga, Ignatz und noch viele mehr

rotesand  25.03.2024, 16:14

Ignaz, ja, das wäre auch so ein Beispiel.

In meinen Jahrgängen (zwischen 1985 und 1991) wurden in meiner Heimatstadt einige Jungs Jochen genannt und das fand ich immer etwas seltsam. Gefühlt war der Name Jochen nicht klangvoll und ich frage mich heute, wie man zu so einem kleinen Winzling im Jahr 1990 noch ernsthaft Jochen sagen konnte ... oder Walter oder Werner oder so was.

Da gab es für Jungs um 1985-90 schon deutlich klangvollere Namen, z.B. Stefan, Michael, Florian, Fabian, Adrian, Lukas, Niklas, Tim, Jonas usw. oder etwas Zeitloses wie Alexander, Konstantin, Viktor, Max, Frederik oder Martin ... oder halt die damals modernen nordischen Namen wie Jens, Lars, Torsten oder Holger ... meinetwegen, so was in der Art.