Hat der Name einer Person oder eines Haustier Einfluss auf die Entwicklung oder die Persönlichkeit?

beziehungsweise auf das Wesens des Tieres

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber ja. Ich hatte mal eineiige Zwillingsschwestern in meiner Klasse und ich muss sagen, dass Jasmin viel ruhiger, sozialer und ausgeglichener gewesen ist als ihre Schwester Warzenschweinpopel.

.

Spaß beiseite.

Solange die Namen in dem jeweiligen Umfeld halbwegs normal sind, haben sie bei Menschen keine besonderen Auswirkungen auf das Verhalten oder den Charakter. Einem Kind jedoch einen Namen zu geben der es eindeutig von anderen unterscheidet, kann dazu führen, dass es gehänselt oder sogar gemobbt und ausgeschlossen wird mit all den Folgen die solche Erfahrungen mit sich bringen.

Bei Tieren ist das jedoch völlig egal, da sie die Bedeutung der Worte nicht verstehen. Sie verbinden einen Namen, bzw. die Laute davon entweder mit sich selbst oder einfach mit Futter, wenn man ihn als Futterruf verwendet.

Andrastor  23.02.2023, 11:24

Danke für das Sternchen.

beim Tier kaum, dem ist das egal, wie es heißt.

Beim Menschen? Kann sein. Kevin ist halt ein unglücklicher Name. Aber es kommt wohl mehr noch auf den Nachnamen an. Es ist schon ein Unterschied, ob man Schmitz oder von Hohenzollern heißt. Wobei ich nicht annehmen, dass ein von Hohenzollern Kevin genannt wird.

Einem Haustier ist es egal, ob du es Engelchen oder Goliath nennst :)

bei Menschen dürfte das etwas anders sein.. als Kevin wirst du wahrscheinlich eher gemobbt als wenn du Tim heißt

Newshu
Fragesteller

Auch bei Namen, die vom Klang eher aggressiv und in der Tierwelt eher als Gefahr wahrgenommen werden? Klingt komisch. Zum Beispiel ein rollendes R. 😅

Muss. Oder kennst du einen coolen Kevin? Schon einmal von einer besonder gescheiten Chantalle gehört. Kennst du einen Ben, den nicht jeder mag? Oder einen Michael, der nichts von Computern versteht? Wie ist es mit einem armen Jonathan

Newshu
Fragesteller

Michael Schuhmacher

FinnHansburger  03.12.2022, 12:36
@Newshu

Das würdest du nicht sagen, wenn du mal so ein F1-Lenkrad gesehen hättest.