Sind Ratten für Kinder als Haustiere geeignet?

18 Antworten

ja hmm also generell schon..!! Also natürlich ist ihr Sohn erst 6 Jahre alt das heist das das sie sich auch um die Ratte kümmern müssen weil ihr Sohn auch schnell das interesse verliert. Also hmmm wenn sie bereit sind sich auch mal um eine Ratte zu kümmern dann spricht nicht dagegen Ratten brauchen eben viel beschäftigung und viel fürsorge

Also für den Fall dass dein Sohn wegen des RattenFilmes unbedingt eine Ratte haben möchte,würde ich es noch ein wenig hinten anstellen ihm ein Lebewesen zu Verantwortung zu geben,da solche spontanen Wünsche nicht gut für die Ratte wäre dh.die Verantwortung für die Ratte liegt sowieso bei dir,weil dein Sohn noch ziemlich jung ist.Wenn du also damit ein Problem hast,dann musst du das deinem Sohn erklären und gegebenenfalls ihn eine Alternative anbieten.

DAS WICHTIGSTE:

EINE Ratte ist NIE geeignet, egal für welches Alter.

Ob du dich dafür oder dagegen entscheidest: Bitte nicht eine Ratte alleine! Ratten auf jeden Fall zu Zweit! Sie fühlen sich im Rudel wohler und brauchen dringend einen Artgenossen.

Ansonsten kann ich dir zu Ratten sagen (ich habe 6 Stück): Sie sind sehr robust! Jedenfalls robuster und können sich besser gegen eventuell grobe Kinderhände wehren als z.B. Hamster. Sie sind auch nicht ausschließlich nachtaktiv. Meine Ratten sind absolut neugierige Tiere, die sich unserem Rhythmus anpassen. Sie sind wach, wenn wir wach sind, denn dann passiert was, sie sind nun mal total neugierige Tiere. Und auch sehr intelligent. Meine Ratten können frei laufen und hören auf Zuruf und haben noch nie was angeknabbert. Man kann aber auch eine Knabber-Ratte kriegen...

Außerdem musst du bei Ratten nicht soo genau drauf achten, was dein Kind so an Leckerli gibt. Hamster oder Degus usw können viele Dinge nicht vertragen, Ratten dagegen sind wie Menschen Allesfresser (einige Ausnahmen gibt es: z.B. keine Nachtschattengewächse usw..), aber sie können eben alles mögliche bekommen. Egal, ob ein Brötchen vom Frühstück übrig bleibt oder Salat oder Gemüse vom Mittagessen.

Wichtig auch: Der Käfig muss keine riesige Grundfläche besitzen wie z.B. bei Kaninchen. Aber er sollte hoch sein. Ratten müssen klettern können! Es gibt Rattenforen im Internet, da kann man die Käfiggrösse je nach Anzahl der Ratten berechnen lassen und da gibt es viele Tipps!

also ich habe auch ratten(bin 12 jahre alt) und bin mit meinen ratten sehr zufrieden. Das wichtige ist halt das auch Ratten kein Spielzeug sind. Auch wenn dein sohn freunde zu besuch hat das du gut aufpasst denn nich jeder weiß das man mit ratten auch vorsichtig umgehen. Außerdem haben ratten eine sehr kurze lebenserwartung (ca. 2 Jahre). Wenn sie alt werden erkranken sie oft an z.b. Krebs kauf dir doch mal das Buch von kosmos verlag: von brigitte rauth-widman ISBN: 978-440-08050-4 in dem buch stehen viele infomationen zu ratten allgeimein, zur haltung, pflege... Vlg Julia

kinder können mit ratten vierl spielen und bekommen so auch eine art aufmerksammeit außerdem fühlen sie sich verantwortungsbewusster wenn sie ratte plage können und sich um sie kmern das steigert das selbstbewusstsein

man sollte ratten immer paarweise halten das ist besser für die tiere

eine ratte ist auf jedenfall eine freunde für ein kind und natürlich auch für den rest der familie....(eigene erfahrung)

Was möchtest Du wissen?