Ist der Mensch ein höher entwickeltes Wesen?

12 Antworten

Der Unterschied von Mensch zu Tier ist merkwürdig formuliert, da der Mensch ein Tier ist und da auch recht gut reinpasst - so gibt es Primaten die enger mit uns als mit anderen Primaten verwandt sind.

Wenn du also Unterschiede haben willst musst du dich zuerst fragen zu welchem Tier genau.

Was den Mensch sicher einzigartig macht sind die sehr offenen Regulationen, die ihm vielseitige Anpassungsmöglichkeiten bieten aber im Gegenzug braucht der Mensch sehr lange bis er ausgewachsen ist und überlebensfähig ist.

Die Art und Weise abstrakt zu denken ist ebenfalls einzigartig und durch die Denkprozesse ist der Mensch auch das Tier, dass die ausgeprägteste Kultur hat.

das ist die frage? aus menschlicher sicht wohl immer?

aber wir kennen nicht mal gut uns selbst? geschweigende alle lebewesen?

die erde ist eine scheibe? wieviel menschen wurden deshalb verbrannte die das nicht anerkannten?

Das kommt wohl ganz auf die persönliche Definition an.

Sind Wesen die aus Profitgier andere Wesen, ob nun Mensch oder Tier, leiden lassen, Massenvernichtungswaffen bauen, ihre Religionen fanatisch verteidigen und dafür töten, Kriege führen, ihre Umwelt und ihren Planeten systematisch an den Rande des Abgrunds bringen... sind solche Wesen tatsächlich höher entwickelt im Vergleich zu Tieren? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden...

kayo1548  02.02.2016, 16:42

Letztendlich ist das ein typisches "Tierverhalten".

Profitgier und Kriege sind und waren evolutionstechnisch durchaus vorteilhaft.

Problem ist halt bei uns, dass unsere Kultur sich rasant entwickelt und wir selber halt immer noch die Tiere sind, die in den Steppen ums Überleben kämpfen.

Dadurch entstehen halt mitunter "merkwürdige" Dinge:  wir handeln auf eine Art und Weise die in unsere Kultur und Ideologie vllt nicht mehr hereinpasst aber verständlich wird wenn wir diese Situation auf unsere Anfangszeit übertragen.

Er bildet es sich zumindest immer gern ein.

Da sich die Wissenschaft aber an der Natur orientiert, ist wohl klar, wer immer besser ist.

kayo1548  02.02.2016, 16:47

Natürlich muss die WIssenschaft sich an der Natur orientieren:

Die Naturwissenschaften beschreiben ja Naturgesetze und diese sind nunmal gegeben, daher ist es nur verständlich wenn man sein Wissen aus Beobachtungen in der Natur zieht und daran prüft.

"wer immer besser ist."

Naja, die Natur ist keine "Instanz" sondern nur eine Beschreibung aller möglichen Dinge und Vorgänge.

Der Mensch ist auch Teil der Natur.

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.

Albert Einstein

Muss jeder selbst entscheiden.