Ist der Mensch ein höher entwickeltes Wesen?

14 Antworten

Der Unterschied von Mensch zu Tier ist merkwürdig formuliert, da der Mensch ein Tier ist und da auch recht gut reinpasst - so gibt es Primaten die enger mit uns als mit anderen Primaten verwandt sind.

Wenn du also Unterschiede haben willst musst du dich zuerst fragen zu welchem Tier genau.

Was den Mensch sicher einzigartig macht sind die sehr offenen Regulationen, die ihm vielseitige Anpassungsmöglichkeiten bieten aber im Gegenzug braucht der Mensch sehr lange bis er ausgewachsen ist und überlebensfähig ist.

Die Art und Weise abstrakt zu denken ist ebenfalls einzigartig und durch die Denkprozesse ist der Mensch auch das Tier, dass die ausgeprägteste Kultur hat.

Das kommt wohl ganz auf die persönliche Definition an. 

Sind Wesen die aus Profitgier andere Wesen, ob nun Mensch oder Tier, leiden lassen, Massenvernichtungswaffen bauen, ihre Religionen fanatisch verteidigen und dafür töten, Kriege führen, ihre Umwelt und ihren Planeten systematisch an den Rande des Abgrunds bringen... sind solche Wesen tatsächlich höher entwickelt im Vergleich zu Tieren? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden... 

Letztendlich ist das ein typisches "Tierverhalten".

Profitgier und Kriege sind und waren evolutionstechnisch durchaus vorteilhaft.

Problem ist halt bei uns, dass unsere Kultur sich rasant entwickelt und wir selber halt immer noch die Tiere sind, die in den Steppen ums Überleben kämpfen.

Dadurch entstehen halt mitunter "merkwürdige" Dinge:  wir handeln auf eine Art und Weise die in unsere Kultur und Ideologie vllt nicht mehr hereinpasst aber verständlich wird wenn wir diese Situation auf unsere Anfangszeit übertragen.

0

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.

Albert Einstein

Muss jeder selbst entscheiden.

Der Mensch ist das geistig höchstentwickelte Tier, welches andere wäre in der Lage z.B. ne Sonde zum Mars zu schicken.

Natürlich. Kein anderes Lebewesen auf der Erde hat bisher evolutionstechnisch so viel geleistet wie der Mensch. Mit unserem Gehirn, unserer Kreativität und der Fähigkeit auf Erfahrungen vorhergehender Generationen aufzubauen, haben wir es geschafft uns völlig von dem natürlichen Entwicklunsprozess loszulösen und unsere eigene Entwicklung zu bestimmen.

Wenn das mal nicht höher entwickelt sein soll, fress ich einen Besen. Ohne Senf oder Ketchup.

Guten Appetit schon mal!

0
@violatedsoul

nun ja, da du nichts genannt hast um meine Ausführung zu widerlegen, bin ich gerade nicht sonderlich überzeugt davon meiner Wette Folge zu leisten.

0
@Andrastor

Schau dich einfach um in der Welt, da sollte dir von alleine ins Auge springen, was der Mensch "leistet".

0
@violatedsoul

Ja, ich sehe dass die Menschheit nicht mehr an schlechten Zähnen oder Bauchschmerzen stirbt, ich sehe dass die Menschen sich nicht mehr an die Umwelt anpassen müssen, sondern die Umwelt an ihre Bedürfnisse anpassen, ich sehe dass selbst unfruchtbare Menschen Kinder bekommen können, dass wir Licht im Dunkeln machen können, dass wir fliegen können, dass wir Informationen über die ganze Welt in Sekundenschnelle versenden können.

Also alles Dinge die sehr auf einen höheren Entwicklungsstand hinweisen.

Durchaus sehr bemerkenswerte Leistungen.

2

Was möchtest Du wissen?