KANN MAN MENSCHEN ALS TIER BEZEICHNEN?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja weil... 63%
Nein weil... 38%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weil...

Es gibt doch eine ganze Anzahl von Unterschieden. Der Mensch plant, kann abstrakte Dinge entwickeln ( wie eine Uhr), hat Ideen und Humor. Ein Gewissen und damit die Fähigkeit von Recht und Unrecht zu unterscheiden. (nicht die Angst vor Strafe wie bei einem Hund). Der Mensch besitzt ebenfalls den Glauben an einen Gott und das Bedürfnis zu beten. (Atheisten ausgenommen) Ebenso können wir das Ende einer Sache vorraussehen und Vorfreude oder auch Angst dabei empfinden. Das und noch viel mehr unterscheidet den Menschen von einem Tier.

Meinte nicht Ja weil,, sondern NEIN

0

Auch ein Tier kann Vorfreude empfinden (Hund sieht Leckerli, denkt, dass er es gleich bekommt --> Vorfreude) und vorausschauende Angst ebenfalls. Das zeigen zahlreiche Verhaltensexperimente, bei denen Mäuse und Ratten sich in bestimmten Lebenssituationen vor Stromschlägen fürchteten (Laborexperimente).

Und Atheisten sind keine Menschen?

0
@CrazyDaisy

Trotzdem zeigen diese Tiere aufgrund von eigener Erfahrung oder Instinkt diese unmittelbare Freude oder Angst. Der Mensch hingegen hat Phantasie und kann vorausschauend denken und ohne dass er die Erfahrung schon selber gemacht hat. Sogar in mehreren Schritten und über einen langen Zeitraum hinweg, kann er die Konsequenzen für sein Handeln erkennen. Und das, obwohl ihm nur Fragen (!) gestellt werden, die ihm zum Weiterdenken veranlassen.(wer sagt denn, dass Atheisten keine Menschen sind? Ich nicht!)

0

Das der Mensch an einen Gott oder eine Gottheit glaubt kennzeichnet ihn doch als "Rudeltier"...Der Mensch braucht immer ein "Alphamännchen" bzw. "Alphaweibchen" (je nach Glaubensrichtung)...

0
Ja weil...

Es die Unterscheidung Pflanzenreich und Tierreich gibt und in dem zoologischen also tierischen Stammbaum lässt sich der Mensch wunderbar unterbringen. Rein biologisch betrachtet ist der Mensch ein besonders hochentwickeltes (Menschensicht ;-)) Tier.

Nein weil...

Nein, das kann man nicht. Der Leib des Menschen hat sich zwar aus primitiver Gestalt entwickelt, doch der Mensch ist mehr als als ein bloßes Lebewesen, als ein höchstentwickeltes Säugetier.

Der Mensch ist ausgestattet mit Psyche und Geist und bleibt nicht in einem bestimmten Stadium stehen. Er strebt danach, sich selbst zu verwirklichen, hat Selbstbewusstsein,kann über sich nachdenken, klare Erkenntnisse gewinnen und Gut und Böse unterscheiden. Der Mensch ist bis in die tiefsten Schichten seines Wesens ein Geheimnis. Das alles ist dem Tier nicht möglich, es hat kein ICH.

In der Liebe erfährt der Mensch die höchste Beglückung seines Lebens, menschliche Sehnsucht und Glückserwartung sind unersättlich. Ein Tier folgt nur seinem Instinkt und ist trotzdem in seiner Weise glücklich, da es weder die Möglichkeit kennt noch ersehnt, über sich hinauszuwachsen.

Der Geist des Menschen ist nicht an Zeit und Raum gebunden, jedes erreichte Ziel ist nur Sprungbrett zu weiterem Suchen, Forschen und Streben. Der Mensch bearbeitet die Erde, macht sie sich untertan bis in alle Lebensbereiche. Außerdem ist der Mensch ausgestattet mit Verstand und Willen.

Der Mensch ist kein Tier, er ist Person! Darunter versteht man ein Wesen, das selbstverantwortlich handeln kann und offen ist für seine Umwelt. Er weiß genau, dass er nicht alles, was er liebt, nicht jedes Glück an sich reißen darf auf Kosten anderer. Er hat in sich eine regelnde Kraft, was wir das Gewissen nennen. Der Mensch hat ein Gespür für Recht und Unrecht. Er kann vom Glauben und der Hoffnung geprägt sein.

Im Glauben wissen wir, dass der Mensch ein einzigartiges Geschöpf Gottes ist, unendlich geliebt und dazu bestimmt, einmal an der Fülle des ewigen Lebens mit Gott teilzunehmen.

Nein weil...

Manche / Viele Menschen sind schlimmer sind als Tiere. Sieht man ja an den vielen Gewalttaten. Aus Spass töten, verprügeln,etc. So was macht kein Tier. Nicht alle Menschen sind Menschen!!!!!!!

Ja weil...

Hi, also ich würde sagen, dass wir zu den Tieren gehören,weil wir ja Säugetiere sind. Der große Unterschied ist nur, dass wir sehr intelligent sind. Ich weiss nicht ob dir das jetzt etwas bringt, aber wenn jetzt zum Beispiel Hunde so intelligent wären wie wir, dann könnten die ja auch sagen wir sind Hunde und alle anderen sind Tiere. Also wie gesagt, ich denke, dass Menschen zu den Tieren gehören.:)

Was möchtest Du wissen?