Welche Unterschiede gibt es zwischen Mensch und Tier?

12 Antworten

Der Mensch hat ein Ego, das Tier nicht. Das befähigt das Tier, alles anzunehmen wie es kommt. Der Mensch wehrt sich permanent gegen das was ist oder kommt und das Ergebnis ist die Welt, in der wir leben.

Nun sind Menschen ja auch Tiere. Und so, wie andere Tiere sich voneinander unterscheiden, unterscheiden wir uns von anderen Tieren.

Es gibt da nichts, was ein besonderer Unterschied wäre. Nun werden Manche hier den Verstand anbringen. Es ist letztlich eine Frage der Perspektive.

Evolutionär haben Tiere bestimmte Eigenschaften entwickelt, die sicherstellen sollen, dass sie ihre Gene weitergeben können. Bei der Fledermaus ist der Ultraschall eine Lösung, bei Schnecken die Schleimabsonderung, bei Adlern die Sehkraft, bei Blumen die Farben, bei Wespen der Stachel. Und beim Menschen eben der Verstand.

Keine dieser Eigenschaften sticht evolutionär über die Andere hinaus. Sie sind alle gleich in ihrem Vermögen, seinem Besitzer zur Fortpflanzung zu verhelfen.

Unterschiede gibt es zwischen allen gleicher Maßen. Wir Menschen haben da keinen Sonderstatus.

Deine Punkte 1, 2 und 3 fallen weg, da manche Tiere bereits gezeigt haben, dass sie es auch können.

Der Unterschied zwischen Menschen und Tieren ist, dass es dem Planeten bei uns nicht gelungen ist den Bestand zu regulieren.

Tiere entwickeln sich ebenfalls weiter.