Tier u. Mensch Unterschied?

7 Antworten

Hallo,

Dafür musst du schon konkreter werden, immerhin sind Menschen auch nichts anderes als Tiere. Und natürlich gibt es Unterschiede zwischen Menschenblut und dem Blut anderer Tiere, so ist das Blut aus unterschiedlichen Antikörpern und Antigenen zusammengesetzt. Diesen Unterschied hat man sich zu Nutzen gemacht, um z.B. das Verwandtschaftsverhältnis diverser Tierarten zu ermitteln (Serum-Präzipitin-Test).

In jedem Fall kann man einem Menschen kein Hundeblut transfundieren und umgekehrt. Also man kann schon, aber das Ergebnis wäre weniger erfreulich.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
TygaX
Fragesteller

Wenn ich aber doch keine Ahnung habe - wie soll ich dann konkreter werden? - zudem habe ich doch in Klammer "Struktur" angegeben :?

BrightSunrise  30.01.2018, 19:08
@TygaX

Aber um welches Tierblut geht es dir denn? Auf deine Frage lässt sich keine wirkliche Antwort geben... Ich kann dir ja auch nicht den Unterschied zwischen einer Eiche und einer Pflanze erklären, denn Eichen sind Pflanzen.

Menschenblut enthält Menscheneiweiße. Das ist vermutlich der einzige signifikante Unterschied, den Menschenblut zu anderem Tierblut aufweist.

Sirius66  30.01.2018, 19:25

Oder Uhlenhut-Probe .... worauf ich bereits hingewiesen habe!

BrightSunrise  30.01.2018, 19:28
@Sirius66

Herzlichen Glückwunsch. Und nun? Darf ich das nicht mehr erwähnen oder was?

Sirius66  30.01.2018, 19:50
@BrightSunrise

Na klar doch ... entschuldige bitte, dass ich dir zu nahe getreten bin. Kommt nie wieder vor.

Ich wollte den FS nur darauf hinweisen, dass es sich um das Gleiche handelt.

Keinen Grundlegenden. Das Blut enthält gelößte Nährstoffe, Zellen die Sauerstoff/CO2 transportieren, Zellen die Wunden verschließen und Zellen die Aufräumen. So ganz grob. Das ist bei Menschen und auch bei allen anderen Affenarten so, auch das Blut der Säugetiere ist sich erstaunlich ähnlich. Allerdings haben manche Tiere z.B. andere Proteine zum Transport von Sauerstoff (auf Basis von Kupfer statt Eisen zum Beispiel) mit denen würde unser Körper nicht gut zurecht kommen. Außerdem haben quasi alle Lebewesen ein Immunsystem, das fremde Zellen erkennt, also nicht nur Bakterien oder Parasiten, sondern eben auch fremde Blutzellen, die da nicht hin gehören. Daher: Nicht besonders kompatibel aber grundlegend das gleiche.

Warum sollte ausgerechnet Menschenblut was ganz anderes sein als das aller anderen Tiere?

Auf den ersten Blick nicht. Man muss über Testverfahren die biologischen Eiweiße differenzieren. Diesen Verfahren nennt sich Uhlenhut-Probe. Dieser Name ist dem Entdecker geschuldet.

Gruß S.

Wenn es dir darum geht, ob man das unterscheiden kann: ja das Blut von Menschen unterscheidet sich von dem anderer Tierarten. Genauso wie sich das Blut von Hunden, Mäusen, Hühnern, ... auch von dem anderer Tierarten unterscheidet. Im Labor kann man die Art feststellen, von der das Blut stammt.

Je weiter die Tiere vom Menschen entfernt sind oder der Mensch vom Vergleichstier, desto größer ist auch der Unterschied, was ihr Blut anlangt.

Die roten Blutkörperchen von  Säugetieren haben z.B. keinen Kern, die von Vögeln schon. Ein recht auffälliger Unterschied.

Was ist denn  die Struktur des Blutes?

Hat euer Lehrer nichts gesagt, in welche Richtung die Frage geht? Was habt ihr in den letzten 3 Stunden in Bio besprochen?

TygaX
Fragesteller

Zu deinen Fragen, nein nichts- haben meistens Ausfall. Was meinst du mit Kern?