Mögen Sozialarbeiter ihre Klienten?

2 Antworten

ich habe sehr sehr lange in Wohngruppen gearbeitet und ich mochte fast alle Kinder und Jugendlichen. Ja, manche wirklich sehr und manche etwas weniger. Aber wenn man in so einem Bereich arbeitet dann weil man es wirklich will und weil einem genau diese Arbeit Spaß macht. Man muss da mit Menschen in Beziehung treten. Und zwar ehrlich. Das bedeutet auch, dass man sich ehrlich auf sie einlässt.

Sie muss professionell sein, aber dich nicht mögen. Es ist ihr Beruf und niemand ist im Beruf verpflichtet jemanden zu mögen. Ich mag viele meiner Kunden auch nicht und trotzdem bin ich zu denen nett.

Ob sie dich nur als ihr Job ansieht kann nur sie dir sagen. Manche können sich emotional vom Klinten abwenden, aber manche lassen sich auch emotional drauf ein und leiden, freuen sich genauso wie der Klient gerade.