Blickwechsel 05. Dezember 2019
Deine Fragen an einen DIS-Patient
Alles zum Blickwechsel

Wie genau darf man eine multiple Persönlichkeitsstörung verstehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wir versuchen Mal, bestmöglich auf alle Deine Fragen einzugehen.

1. Eine dissoziative Identitätsstörung ("multiple Persönlichkeitsstörung") ist sehr komplex und schwierig zu erklären und dafür müssten wir stundenlang tippen. Eine kleine Kurzfassung also:

Es übernimmt normalerweise nur eine Persönlichkeit die Kontrolle, manchmal kann es aber auch dazu kommen, dass man sich das Bewusstsein mit mehreren gleichzeitig teilt. Das nennt man das "Co-Bewusstsein". In diesem "Bewusstseinszustand" kann man dann auch beispielsweise mit mehreren Innenpersonen gleichzeitig reden.

2. Es ist nicht einfach. Hier gibt es ganz viele unterschiedliche Vorstellungen über das Leben, da ist das optische Aussehen nicht das größte Problem - wir finden uns eigentlich damit ab, dass der Körper im Außen eher männlich und "einheitlich" aussieht.

3. Die Freunde reagieren sehr vorsichtig und gut darauf. Wenn es Freunde gäbe, die nicht "gut" für uns wären, würde ein Beschützer-Anteil (eine Innenperson, die dafür sorgt, dass wir in Sicherheit sind), vermutlich die Kontrolle übernehmen und sich darum kümmern, dass diese Menschen nicht mehr unsere Freunde sind. Wer sich mit wem trifft können wir leider nicht wirklich bestimmen, deshalb kommt es auch oft dazu, dass Verabredungen abgesagt werden. Dafür gibt es zum Glück jedoch jede Menge Verständnis.

4. Ja, wir haben unterschiedliche Talente. Manche von uns können toll zeichnen, andere wiederrum gar nicht. Manche singen gerne, manche sind handwerklich begabt, etc. Das ist ganz unterschiedlich. In der Schule kam es immer zu vielen Fehltagen, weshalb wir dann auch fernbeschult wurden.

5. Wir leben alle gemeinsam in einem Haus und haben auch nur eine Familie - keine Kinder und keinen Partner.

6. Viele von uns kennen sich schon, andere sind sich jedoch ganz fremd - das kommt durch die dissoziativen Barrieren (übersetzt: wir manche können nicht miteinander reden, weil sie keinen Zugang zu sich haben.) Es gibt innerliche Freundschaften und "Feindschaften".

7. Wir kommen mäßig damit zurecht. Wir lernen noch, damit umzugehen. Es ist ein weiter Weg, doch wir haben es auch schon weit geschafft. Wir erzählen es nicht jedem Mitmenschen im Außen, sondern möchten erst einmal ein wenig Vertrauen aufbauen. Meist sind die Reaktionen zum Glück jedoch positiv.

Vielen Dank für all Deine interessanten Fragen! Wir hoffen, dass wir sie gut beantworten konnten.

Liebe Grüße, Damian & co

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Miyuna
Fragesteller

Ja danke, alles wurde zu meiner Zufriedenheit beantwortet.^^

Trinkwasser537  05.12.2019, 18:25

Die Person gibt es nicht, es hat sich niemand anders im Raum aufgehalten !!!

Rollenspiele mit nicht existierenden Personen?

Gibt es die ?

Müssen die Personen physisch anwesend sein in deinem Denken, oder gibt es auch Personen die dabei nicht anwesend sind?