Wissen Menschen mit einer multiplen Persönlichkeit, dass sie diese haben, also, dass sie "viele" sind, in einem Körper?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ist eine dissoziative Identitätsstörung (DIS, früher multiple Persönlichkeit) voll ausgeprägt, dann gehört es sogar zu den Diagnosekriterien, dass die AlltagsPersönlichkeit eine gewisse Amnesie hat für die anderen Anteile.

Deswegen nennt man sie auch ANP (anscheinend normale Persönlichkeit).

Meistens ahnt sie etwas, da sie Stimmen der anderen hört und völlig irritiert in Situationen "aufwacht", die sie gar nicht begonnen hat (zum Beispiel wacht sie wieder auf während sie bei einem für sie fremden Mann im Bett liegt,was sehr verstörend ist. Ein destruktiver Anteil aus der Missbrauchsvergangenheit hatte sich diesen Mann zuvor geangelt.)

Ist aber eine DIS-Betroffene schon länger in Therapie kann sie durchaus ein Bewusstsein für die anderen entwickeln. Viele sprechen dann von ihrem inneren Haus wo jeder ein Zimmer hat. Bei guter Therapie kann die Betroffene selbst bestimmen wer wann wie draußen ist. Falls sie und die anderen das möchten, kann Ziel einer Therapie die Integration der Anteile zu einem ganzen sein.

Viele möchten das aber nicht mehr, da die Anteile so entwickelt sein können, dass sie das als das Ende ihres Bewusstseins sehen. 

Hier ist noch mehr Information: https://www.gutefrage.net/frage/dissoziative-identitaetsstoerung-referatsfrage?foundIn=list-answers-by-user#answer-238454401

Ich verwende die weibliche Form für Betroffene da die allermeisten vom Körper her weiblich sind.

Liebe grüße!

Ich denke eher nicht, da Menschen mit DIS an Amnesien leiden, also während die andere/n Persönlichkeit/en erscheinen, einen Blackout haben, sich also an nichts erinnert.

Außerdem können sie Stimmen und Dialogen der anderen Persönlichkeit hören, so Halluzination.

Ich bin mir sicher, dass sie davon wissen können, wenn andere sie mit anderen Namen ansprechen und sie bemerken, dass etwas nicht stimmt und andere sie darauf aufmerksam machen, bzw in Therapie die andere Persönlichkeit "erarbeitet" werden.

Lieber Grüße

Bin kein Neurologe aber ich denke manche ja, andere wiederum nicht.

Denn in unserer Welt ist alles Zweipolig. 

Hell dunkel, laut leise, du findest für alles einen Gegenpol.

Wird eine Person mit dissoziativer Identitätsstörung bei einer Gerichtsverhandlung ernst genommen?

Hallo Leute, Ich werde demnächst eine GFS in Psychologie halten, während meiner recherche habe ich mich gefragt ob einer Multiplen Persönlichkeit bei einer Gerichtsverhandlung überhaupt Gauben geschenkt wird.

...zur Frage

Gespalten sein

Ist es eine gespaltene Persönlichkeit wenn man ganz klar den Körper von sich trennt also sprich,wenn ich sage die Bauchschmerzen hat mein Körper und nicht ich?

...zur Frage

Denkt ihr, man kann sich nur in einen Teil eines Menschen verlieben?

Also quasi in einen Teil der Persönlichkeit, des Verhaltens oder der Laune...

...zur Frage

Kann ein Mensch Charakterlos sein? Bzw. Keine Persönlichkeit haben?

Ich hab mich gefragt ob es sowas gibt, ich kenne manche Menschen sie haben einen sehr starken Charakter, einer sehr starke Persönlichkeit und es sind deswegen sehr auffallende Menschen, aber es gibt auch die die sehr unauffällig sind und es ist nicht die schüchternheit sondern eher sie haben nicht wirklich eine persönlichkeit kein charakter und sind deswegen in vielen augen sehr langweilig, sie lächeln vllt bei witzen und weinen in einer traurigen situation aber wirklich persönlichkeit haben sie nicht, oder ist es ihre persönlichkeit und diese ist einfach nicht so kraftvoll wie andere? oder kann ein mensch tatsächlich keine persönlichkeit haben?

...zur Frage

Kann man die Persönlichkeit ändern?

Kann man eigentlich die Persönlichkeit eines Menschen komplett ändern, sodass er praktisch ein anderer Mensch ist? Also ich meine geht das heutzutage? Ich meine heutzutage kann man ziemlich viel, aber das geht dann doch noch nicht oder?

...zur Frage

Namensgebung Einfluss auf die Persönlichkeit?

Hat der Name einen Einfluss auf die Persönlichkeit eines Menschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?