Wissen Menschen mit einer multiplen Persönlichkeit, dass sie diese haben, also, dass sie "viele" sind, in einem Körper?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ist eine dissoziative Identitätsstörung (DIS, früher multiple Persönlichkeit) voll ausgeprägt, dann gehört es sogar zu den Diagnosekriterien, dass die AlltagsPersönlichkeit eine gewisse Amnesie hat für die anderen Anteile.

Deswegen nennt man sie auch ANP (anscheinend normale Persönlichkeit).

Meistens ahnt sie etwas, da sie Stimmen der anderen hört und völlig irritiert in Situationen "aufwacht", die sie gar nicht begonnen hat (zum Beispiel wacht sie wieder auf während sie bei einem für sie fremden Mann im Bett liegt,was sehr verstörend ist. Ein destruktiver Anteil aus der Missbrauchsvergangenheit hatte sich diesen Mann zuvor geangelt.)

Ist aber eine DIS-Betroffene schon länger in Therapie kann sie durchaus ein Bewusstsein für die anderen entwickeln. Viele sprechen dann von ihrem inneren Haus wo jeder ein Zimmer hat. Bei guter Therapie kann die Betroffene selbst bestimmen wer wann wie draußen ist. Falls sie und die anderen das möchten, kann Ziel einer Therapie die Integration der Anteile zu einem ganzen sein.

Viele möchten das aber nicht mehr, da die Anteile so entwickelt sein können, dass sie das als das Ende ihres Bewusstseins sehen. 

Hier ist noch mehr Information: https://www.gutefrage.net/frage/dissoziative-identitaetsstoerung-referatsfrage?foundIn=list-answers-by-user#answer-238454401

Ich verwende die weibliche Form für Betroffene da die allermeisten vom Körper her weiblich sind.

Liebe grüße!

Ich denke eher nicht, da Menschen mit DIS an Amnesien leiden, also während die andere/n Persönlichkeit/en erscheinen, einen Blackout haben, sich also an nichts erinnert.

Außerdem können sie Stimmen und Dialogen der anderen Persönlichkeit hören, so Halluzination.

Ich bin mir sicher, dass sie davon wissen können, wenn andere sie mit anderen Namen ansprechen und sie bemerken, dass etwas nicht stimmt und andere sie darauf aufmerksam machen, bzw in Therapie die andere Persönlichkeit "erarbeitet" werden.

Lieber Grüße

Bin kein Neurologe aber ich denke manche ja, andere wiederum nicht.

Denn in unserer Welt ist alles Zweipolig. 

Hell dunkel, laut leise, du findest für alles einen Gegenpol.

Gespalten sein

Ist es eine gespaltene Persönlichkeit wenn man ganz klar den Körper von sich trennt also sprich,wenn ich sage die Bauchschmerzen hat mein Körper und nicht ich?

...zur Frage

Fragen bezüglich Psychosomatischer Klinik?

Hallo! Wie man's schon unschwer am Titel erkennen kann, habe ich einige Fragen bezüglich dem stationärem Aufenthalt in einer Psychosomatischen Klinik. Ich muss dort hin, wann wird noch besprochen, da ich grade in meinem Abschlussjahr bin, wegen meiner Depressionen und Angststörung. Und natürlich habe ich mich auch schon im Internet ein bisschen umgesehen, doch mir hat nichts zu 100% geholfen. Deswegen versuche ich es mal selber. Die Kliniken die mir empfohlen wurden sind:

  • Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
  • Klinikum Kassel

So, bevor ich meine Fragen stelle und um Erfahrungsberichte bitte noch eine ganz kurze Bemerkung: Ich habe noch keinen Vorstellungstermin bei beiden Kliniken gehabt, einfach aus dem Grund, dass ich erst vor kurzem erfahren habe das ich dort hin muss. Ich wollte jetzt in den kommenden Wochen zu beide Kliniken hinfahren und mir diese angucken und wollte jetzt einfach mal aus reiner Neugier (,Angst und Nervosität) schon mal im Voraus nachfragen. (Kurz zu meiner Person: ich bin weiblich und werde in 16 Tagen 16 Jahre alt.)

Also, zuerst würde mich interessieren ob jemand vielleicht schon mal wegen Depressionen und/oder Angststörungen in eine dieser Kliniken -oder generell in eine Psychosomatische Klinik- musste. Würde mich über Erfahrungen freuen - ja, auch wenn sie 217 Seiten lang sind. So, nun eine meiner Fragen ist:

Wie sieht dort ungefähr der Tagesablauf aus? Werde ich genügend Freizeit haben? Und damit meine ich jetzt schon so ein paar Stunden Mittags, oder vielleicht eine Morgens oder den ganzen Abend oder sowas halt. Kurze Bemerkung: Ich weiß, dass das kein Urlaub sein wird (nicht im negativen Sinne gemeint) und das ich auch Morgens Unterricht haben werde. Nur halt nicht wirklich wie in 'ner normalen Schule. Das ich (leider) Gruppentherapien haben werde ist mir auch bewusst.

Leider wird nicht alles hier rein passen, daher der Link. Dort geht es mit meinem Text bzw. meinen Fragen weiter. https://docs.google.com/document/d/1XVfzUqBkyEdcrxmPUUPR_GaxsvKo9QQl6nlDCSIYpws/edit?usp=sharing

Vielen Dank im Voraus für eure Aufmerksamkeit, und natürlich eure Antworten und die Zeit, die ihr aufgeopfert habt das alles durchzulesen!

...zur Frage

Kann bei einer Multiplen PS eine Persönlichkeit eine Krankheit haben,die eine andere nicht hat?

Ich halte bald meine Bio Prüfung über das Thema Multiple Persönlichkeitsstörung und habe mich gewundert,ob es möglich ist,dass eine der Persönlichkeiten zum Beispiel Diabetes hat,die andere aber nicht. Ich habe das im Film 'Split' gesehen,aber die Chance,dass das nur übertriebenes Filmmaterial ist,ist sehr hoch. Also,weiß jemand von euch darüber bescheid?

...zur Frage

Bewusste Pluspersönlichkeit? Möglich?

Liebe Community, Wie oben genannt würde ich gerne wissen,ob es möglich ist, dass jemand mit einer multiplen Persönlichkeit bewusst mit seiner Störung kommunizieren und miteinander sogar agieren können. Ich habe nämlich eine Bekannte, die behauptet, sich mit ihrer "Plus Persönlichkeit" zu verständigen. Nach dem Motto: Gespräche führen und sogar auf gegenseitige Gefühle und Meinungen eingehen, jedenfalls versucht sie mich zu über zeugen das es so ist. Wie ihr merkt, bin ich selbst nicht ganz davon über zeugt und nicht mit de Materie Zu hundert Prozent vertraut, da ich nur auf Fachliteratur und Menschen in meiner Umgebung, die mit Schizophrenie zugreifen kann, jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass so eine Form von multipler Persönlichkeit aufgetreten ist. Eure Meinung bzw Wissen darüber würde mich interessieren, wäre mir sogar sehr wichtig.

...zur Frage

Kann ein Mensch Charakterlos sein? Bzw. Keine Persönlichkeit haben?

Ich hab mich gefragt ob es sowas gibt, ich kenne manche Menschen sie haben einen sehr starken Charakter, einer sehr starke Persönlichkeit und es sind deswegen sehr auffallende Menschen, aber es gibt auch die die sehr unauffällig sind und es ist nicht die schüchternheit sondern eher sie haben nicht wirklich eine persönlichkeit kein charakter und sind deswegen in vielen augen sehr langweilig, sie lächeln vllt bei witzen und weinen in einer traurigen situation aber wirklich persönlichkeit haben sie nicht, oder ist es ihre persönlichkeit und diese ist einfach nicht so kraftvoll wie andere? oder kann ein mensch tatsächlich keine persönlichkeit haben?

...zur Frage

Ich kann nicht mehr , will aber nicht in die Psychiatrie - was kann ich machen?

Ich kann nicht mehr, mir gehts total schlecht und das schon seit Monaten. Ich hab schon 2 Tavor (Beruhigungstabletten) genommen, aber mir gehts trotzdem immer noch schlecht und will endlich tot sein.

Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?